T60 Wärme im vergleich zum X60 ?

Schorsch_SH

Member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
358
Moin moin,

mein schönes X60 wird rechts an der Handballenauflage immer extrem heiß und auch die Unterseite davon wird sehr heiß. Durch die Forumsuche habe ich herausgefunden, dass es wohl an dem Wlan Modul liegen wird und wohl 'normal' ist.
Da ich das Thinkpad oft auf dem Schoß habe um was zu tippen, oder sei es nur zum surfen wird das nach kurzer Zeit ziemlich unangenehm.

Mein damaliges T40 hatte solche probleme nicht, das wurd auch an der Unterseite nie so heiß das es unangenehm wurde.

Nun frag ich mich, wie ist das beim T60 ? Ich brauche das nur für Office Arbeiten, von daher keine dicke Grafikkarte oder sowas, aber ein CoreDuo sollte es wohl schon sein. Könnt ihr da was zu sagen, wie warm oder heiß die werden?
Wenn ein T60 nämlich nicht so heiß wird, würd ich mein X60 wohl hergeben und mir dann lieber ein T60 holen.

Gruss
Georg
 
Nach meiner Erfahrung wird das T6* unten nicht so heiß.

Die Wärmeabstrahlung der WLan-Karte kannst Du aber auch durch Drosseln der Sendeleistung sehr deutlich senken (auf etwas über handwarm).
Besitzt die Handauflage an der rechten Seite Lüftungsschlitze und auf dessen Unterseite (dazu kurz ausbauen) eine Kupferfolie über der WLankarte?
 
Wenn Du es hauptsächlich für OFFICE benötigst, dann würde ich die WLAN Karte über den Gerätemanager deaktivieren. Ansonsten wie Mornsgrans schon geschrieben hat, die Leistung drosseln.
 
Na das ist doch schonmal was, wenn die T6x nicht so heiß werden, kann das noch jemand bestätigen?

Ich hatte damals vor meinem T40 ein (von der leistung gleiches Asus), bei dem hat man sich förmlich auch die Beine verbrannt wenn man das ne Zeitlang aufm schoß hatte.
Da freute ich mich umso mehr über meine Thinkpad entscheidung =)

Die Sendeleistung hatte ich gestern einmal aufs Minimum gedrosselt, aber das war im laufenden Betrieb nachdem es schon nicht mehr auszuhalten war, von daher hab ich da kaum einen Unterschied bemerken können.
Das Bezel hat auf der rechten Seite leider nicht die Lüftungsschlitze wie das X61 z.B. (hatte ich in den Zahlreichen Threads schon gesehen). Wie es mit der Kupferfolie aussieht kann ich nicht genau sagen, hatte das Bezel bisher einmal ab vor einiger Zeit und da ist wenn überhaupt nur eine ganz kleine Kupferfolie und nicht komplett bedeckt wie auf dem einen Bild da.

@ RC02, abschalten der Wlan Karte wär weniger Sinnvoll, da ich das Wlan benötige =)
 
Wenn Mornsgrans das sagt kannst du das schon glauben. Die T60 mit X1400 glühen sich förmlich auch durch die Tischkante - aber wenn du ein T60 mit Intelgrafik bekommst dann ist das Gerät auch sehr leise und mit SXGA+ sowie T2500 ein brauchbares Arbeitsgerät. :)
 
ok also dann wohl auf jeden fall intel grafik =)

danke für die infos....dann werd ich mal schauen was ich mache.
hab schon ein schickes T60 mit SXGA und Intel bei Scharbert im Auge =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben