T60 vs. X60

nebulo

New member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
58
Hallo,

ich bin immer noch relativ unentschlossen. Ich habe auch noch etwas Zeit bis ich das NB benötige und werde nun gründlich abwägen. Lediglich die Entscheidung für ein Thinkpad ist gefallen. Aber welches?

X60:
Vorteile: klein, geringes Gewicht, nur Trackpoint, kein integriertes optisches Laufwerk
Nachteile: Display wohl nicht optimal, X6 Ultrabase bestizt keinen DVI-Anschluss

T60 im Vergleich zum X60:
Vorteile: besseres Display (14")?, Dockinglösung mit DVI-Anschluss
Nachteile: größer, schwerer, touchpad, integrierted optisches Laufwerk

Wie sind eure Erfahrungen habt ihr etwas zu ergänzen? Bin dankbar für Tipps, Erfahrungen, ...

Gruß nebulo
 
Ich hatte/habe X60s und T60. Das X60s ist für mich optimal, ich heule aber meinem SXGA+ vom T60 schon sehr nach. Optimal wäre für mich das X60T mit sxga+. Das ist mir aber für meine Nutzung zu teuer. Es ist auch umständlich unterwegs mal ein Filmchen zu schauen. Da muss man halt vorher immer das ISO auf die Festplatte kopieren (Ich nutze Virtual CD, die ganze DivX-Geschichte lohnt bei den paar Mal für mich nicht).

Empfehlen würde ich beide Geräte.
 
hattest du schonmal ein Notebook mit 12" Display??
Falls nicht versuch dir irgendwo eins zu leihen und probier darauf ne weile.

Ich hab mir zwischenzeitlich mal ein x31 bei Ebay geholt, weil ich es gegen mein t40 ersetzen wollte (hatte fast die gleiche ausstattung nur eben 12", kein laufwerk und eine shlechtere grafik). Da das Notebook allerdings mein Hauptrechner ist habe ich das x31 Displaymäßig als zu klein emfunden und wieder verkauft.
Wenn du eh noch einen Desktoprechner hast oder vor hast dir einen Dicken Monitor hinzustellen und du auf dem 12" unterwegs gut arbeiten kannst ist es keine schlechte wahl. Als einzigen Rechner und ohne externen Monitor sollte man bei täglicher Anwendung jedoch in jedem Fall das t nehmen - in 14" nicht in 15" wegen der portabilität.

Ansonsten auch mal ein z60t ins Auge fassen. Ist wohl nicht schlechter als das t60, hat einen widescreen schirm und ist da es nicht ganz so tief etwas rucksacktauglicher.

zwei kleine nachteile die mir so beim bildvergleich aufgefallen sind:
- ein z60t die KühlLuft von unten an - inwiefern das für den im-bett und auf-dem-schoß user problematisch ist weiß ich nicht.
- ein z60t hat die audioports vorne (ist ungünstig wenn man oft die stereoanlage per klinkenstecker dran hat)
- kleinere entertaste
 
Stell dir doch die Frage wie oft und lange du direkt am TP arbeitest. Ich sitze bspw. täglich stundenlang vor dem Gerät ohne Dock und ext Tastatur, dafür ist mir ein x60 zu klein (nur 12 Zoll Display mit XGA, Tastatur mit kleineren Sondertasten (oder war das nur das x60s?)).
 
Hi,
ich finde es ist einfach eine Frage wie man das Gerät handhabt- also wenn du wirklich viel unterwegs bist bzw. auch mal im Flieger arbeiten willst, bzw. öfters mit möglichst kleinem Gepäck unterwegs sein willst macht dir ein 12Zoller - speziell in dem Fall der TP ein Tor zu einem ganz anderen Lebensgefühl auf- finde ich zumindestens. Man bemerkt gar nicht richtig das man das Gerät dabei hat und hat trotzdem immer alles dabei. Ich habe auch den Eindruck das man viel eher mal nach dem Gerät greift weil es einfach nicht so sperrig ist, es ist einfach schneller aus der Tasche draussen und wieder drin. Für Office und ähnliches sind die 1024x768 absolut ausreichend, auch Präsentationsvorbereitung oder ähnliches- gar kein Thema.
Als Desktopersatz ist es einfach nicht gemacht, aber das dürfte eigentlich klar sein ;)
Gruss
Peter
 
Eigentlich hatte ich mir die Nutzung folgendermaßen vorgestellt: Ich benutze das Notebook sowohl als Desktopersatz mit einer Dockinglösung an einem 17 Zoll TFT mit normaler Tastatur Maus,... als auch unterwegs sprich hauptsächlich in der Uni als normales Notebook.

Vorallem erschreckt mich, dass der externe D-SUB nicht besonders gut sein soll. Schade dass es keine Dockinglösung mit DVI gibt. Unterwegs könnte ich denke ich mit dem kleinen wohl nicht ganz optimalen Display gut auskommen. Hab vor einer Weile mal kurze Zeit mit einem X41 gearbeitet. Für Unterwegs habe ich das als optimal empfunden.
 
Ich benutze mein X31 wie du es bereits beschrieben hast. Auf meinem Schreibtisch steht eine Dock mit TFT, Tastatur und Maus. Ich habe sogar mittlerweile eine weitere Dockingstation bei meiner Freundin, da ich häufig das ganze Wochenende dort bin. Früher hatte ich ein Notebook und 2 Rechner, was tierisch nervig war (Datenabgleich).
Insgesamt bin ich super zufrieden und würde mein 12" nicht mehr hergeben. Ich hatte auch schonmal mit einem T4x mit 14" und SXGA geliebäugelt, aber die sind mir einfach zu groß.

Der fehlende DVI ist in der Tat ein Problem. Ich werde es versuchen zu umgehen, indem ich in die Dockingstation (Typ 2631) eine PCI-Karte mit DVI einbauen werde. Jedoch weiß ich nicht, ob es für das X60 etwas vergleichbares gibt.

Gruß Jörsch
 
Hat hier jemanden Informationen darüber ob es das X60 in naher Zukunft (sagen wir innerhalb der nächsten 4-5 Monate) mit einem besseren Display geben wird. Und ob mit einer Dockingmöglichkeit mit einem DVI-Anschluss zu rechnen sein wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben