T60 vs T61

alexmahasiswa

New member
Registriert
14 Apr. 2008
Beiträge
40
Wegen Verschoben noch mal neu:

brauche Anregung und Kritik zum Kauf von nem TP - sollte ein T-Modell sein. Preis bis ca. 850€, neu.

gefunden habe ich hier:
T61 --- https://www.sparkassen-shop.de/home/shop/startseite,1/thinkpad-t61-model-7659-w13,,2549/

und
T60 ---
http://www.notebooksbilliger.de/pro...oks_837/lenovo_thinkpad_t60_4_students__15657

Bin unsicher. T61 pfeift? T60 hat grobe Auflösung! Graka ist fast egal! T61 ist kompakter. Core 2 Duo oder Core Duo bei 1.8 vs 1.83 ist auch relativ egal. Gibt es was woran ich nicht gedacht habe?

Einziges wäre, das XP installiert werden soll - aber in der Bucht gibt es XP Recoverys für 30€

Helft und gebt mir ein paar Anregungen, bitte!!
 
also ich denke dass zwischen core duo und core 2 duo selbst bei ähnlicher Frequenz ein nicht zu vernachlässigender Leistungsunterschied besteht.
 
Yup, C2D hat neuere Features implementiert also neue Befehlssätze, außerdem hat er noch den SLFM, der nochma Strom sparen sollte. Und die Speicheranbindung ist auch flotter ^^

Soweit ich weiß, kann man mit dem Vista business-key auch XP Prof installieren, oder irre ich mich da?
 
ok. 1:0 für T61 (mal abgesehen von den 1gb vs 2gb Ram)

Auflösung ist eher wichtig - da liegt das T61 mit 14,1 und 1280x800 doch feiner als ein 15er mit 1024 x 768, oder

wie ist es mit dem Flexing? Ist das eher eine T61 oder T60 Krankheit?
 
Hi,

echt interessant, wie Notebooksbilliger immer seine "billig" Preise hinkriegt.

Aber wenn man mal hinguckt, dann haben die Billigangebote dort meist
den Displayhaken!
Während die anderen Komponenten, auf den ersten Blick, immer nahe
an den meist deutlich teureren Modellen orientiert sind und zur Verwechslung
auffordern.

XGA 1024 x 768 auf einem 15" TFT ist nicht mehr zeitgemäß, mag für unanspruchvolles Surfen reichen, aber glücklich wird man damit nicht.

Grüße
 
Original von alexmahasiswa

wie ist es mit dem Flexing? Ist das eher eine T61 oder T60 Krankheit?

Flexing ist eine Alterserscheinung, die sich erst nach Jahren bemerkbar macht.
Böse Zungen behaupten direkt nach der Garantiezeit. Weder T60 noch T61 sind lang genug auf dem Markt um eine verbindliche Aussage zu machen.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, ist das T61 IMO das ausgewogenenere Angebot und somit empfehlenswerter.

Gruß mitlattus
 
Original von mitlattus

Flexing ist eine Alterserscheinung, die sich erst nach Jahren bemerkbar macht.

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Jedoch ist "flexing" ja - wie das Wort schon sagt - eine "Druchbiegeerscheinung". Ein solches Druchbiegen ist aber aufgrund der veränderten Konstruktionsweise der T6*-Serie im Vergleich zur flexenden T4*-Serie nicht mehr möglich sein (Grund: dickeres Gehäuse, Rollcage).

Da nehmen sich also T60 und T61 nichts.
 
seit wann fiepen denn die T61 Modelle das wäre mir neu. Zumindest hört man davon kaum noch was momentan.
 
cool!
War da ziemlich "sensibilisiert" da ich selbst einen T41p habe, der gerade ausgeprägte Alterschwächen entwickelt (Fan/ Display Backlight)... aber das Bild mit dem Sales Guy auf dem T6x stehend ist auch echt überzeugend!

Wie ist es mit dem Pfeifen. Die Umfrage ist ja noch ein bischen weg von zur Signifikanz fähigen Fallzahlen. Bei welchem T6x kommt das vor und gibt es mittlerweile eine Patentlösung dafür? Die 1000 verschiedenen Threads zu dem Thema geben ja nicht DIE präzise Lösung, oder?

Tausend Dank,
Alex
 
Ich kenne nur T61 mit dem Problem. Ein Deaktivieren des C4-States behebt das Problem. Letzteres wird btw in so ziemlich jedem dieser Threads gesagt :)
 
Ja kann mich daran erinnern. Habe es nur überflogen. Aber gab es da nicht auch probleme mit dem Energieverbrauch? Oder man muss die CPU in leichtem Jogging halten? Viele der Thesen lasen sich nicht wirklich so fundiert...

Ist das T61 Fiepen Bauart bedingt (den gibt es doch in 14/14,1/15/15,4, oder) oder ein generelles? Ich schaue aber nochmal bevor ich hier den xten Thread anleiere :)
 
Soweit ich weiß entsteht das durch thermische Verformung von Bauteilen durch wechselnden Stromverbrauch, ausgelöst durch C4-Sleep/P-States. C4 Abschalten löst das Fiepen, aber erhöht dann natürlich den Stromverbrauch. Irgendwie kriegen das manche Modelle aber in den Griff, z.B. fiept mein x61t nicht. Für fiepende T61 wäre demnach ein Löt-Umbau prinzipiell denkbar, allerdings ist mir davon nichts bekannt. Da Lenovo offenbar mit Energielänen ohne aktiviertes C4 reagiert, scheint es aber ein sehr hartnäckiges Problem zu sein.
 
Kann der Service einem dann ggf helfen bzw. ein Treiber für C4 Steuerung empfehlen, oder sind die damit noch überfordert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben