T60 vs R60!!

ThinkPaul

New member
Hallo Leute,

bin nicht so lange in der ThinkPad-Welt, aber ... eine sehr intensive kurze Zeit!!

Ich möchte die T60 und R60 Welten zusammenbringen, da es schon mehrere Leute gibt die gegenseitig gewechselt haben.

Ich begegne jetzt folgende Wahrheiten:

* T60
- Es ist ein teueres Modell, da es kleiner ist
- Anscheined, gibt es Probleme mit dem Lüfter- bzw. Stromfiepen... Was ziemlich krass wäre!
- Probleme mit der Wärmeableitung
- Nicht so ein robustes Design wegen der Kompaktheit

* R60
- Schlechte Bildschirmsqualität
- "Dicker"
- Keine IPS Bilschirmtechnik

Ich würde Euch echt bitten, eure Meinungen zu äussern, vor allem vom Fiepen (wie weit es ist, ob es zu korrigieren ist, ob es BIOS Problem ist, ...). Wie die Statistik dieses Forums zeigt, am meistens haben die Leute R's oder T's Modelle. Deswegen bisschen Aufklärung wäre hier echt Wert.

PRAXIS: Nicht nur ist es philosophisch, sondern ich selbst stehe unter folgenden Frage:

* Der Display mein R60 15" SXGA (NIT IPS!) stinkt: helle Zone unten, voll Winkelabhängig, zu Hell aber nicht kontrastreicht. ;(

* Ich würde mir sogar einen super tollen T60p, Coreduo 2.0 Ghz, 1 Gb, 100 Mb, 256 Mb Grafikkarte... Aber nicht sehrr lustig wenn es fiepen würde!
Also, ich glaube dass bei dem Mercedes SLK fiept gar nichts... :P

Eure Meinungen könnten mir und anderen Helfen! :)

Es ist ein teueres Modell, da es kleiner ist
Es ist teuer weil es aus Titan-Magnesium ist, und die beste Qualität hat (und so nebenbei auch kleiner ist)

-Anscheined, gibt es Probleme mit dem Lüfter- bzw. Stromfiepen... Was ziemlich krass wäre!
- Probleme mit der Wärmeableitung

wo hast du das her? so gut wie alle T60-user sind höchstens zufrieden damit, was ich hier so gelesen habe.

- Nicht so ein robustes Design wegen der Kompaktheit

Blödsinn, ganz einfach. Das Ding ist wieder robuster als die T40er serie. Und so kompakt ist es nun auch wieder nicht, ist immerhin ein 14"- oder 15" Gerät. Kompakt ist die X-Serie mit 12" und die sind auch super stabil.

R60:
- Schlechte Bildschirmsqualität
wieso schlecht? die gibts halt nur nicht mit Flexview, Nicht-Flexview ist auch nicht schlecht....
ja das stimmt
Keine IPS Bilschirmtechnik
sagt mir nichts....

Wenn das Display deines R60 zu hell ist, kannst du es mit FN+Ende dunklerstellen.. ;)

Mit 15" ist ohnehin kein Notebook "kompakt" ;)

Dem kann ich nur zustimmen:

Das Display des R60 finde ich vollkommen in Ordnung, sowohl zum Arbeiten und Präsentieren als auch zum Zocken und Filme-sehen. Robust auf jeden Fall :-) Da sind andere NBs empfindlicher.

q3player

Tja, nicht gratis sage ich das mit dem Fiepen.. 8o

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=8631&hilight=fiepen

MIr bewundert es auch, weil die T-Serie ist die teure aber gleichzeitig hochwertige Version der R-Serie. Aber anscheinend bei manchen ist es nicht so toll gewesen!

Nicht FlexView ist nicht schlecht, aber eins ist klar, nicht FlexView habe ich in MediaMarkt für 900 ? die auch nicht Fiepen. Die Laptops haben auch guten Grafikkarten. Sorry, aber IBm sollte Qualität beweisen wo die billigen es nicht normalerweise tun: Lärm, Akku, Display und Robustheit. Ansonsten... Warum es kaufen?

Natürlich kann man mit dem R60-Display leben. Aber das würdest nicht tun wenn du oft mit dem Display arbeiten würdest und früher mit einem "echten Winkelunabhängig" es gemacht hättest... Wenigstens würde es Dir nicht so leicht fallen, glaube ich... ?(

Es wäre schön wenn T-Besitzer uns bestätigen würden wie schön die T's sind und wie sie zufrieden sind! :)

Also die genannten Kaufargumente für Thinkpads kann ich nicht teilen.
Klar ist es wichtig, dass ein Gerät stabil und gut verarbeitet sind.

Viel wichtiger ist aber, dass man im Garantiefall keine Probleme hat (da liegt IBM weit vorne) und dass Ersatzteile noch lange nach Verkauf des Gerätes verfügbar sind und das zu humanen Preisen.

Weiterhin ist die Erweiterbarkeit der Thinkpads wichtig, was viele Mediamarkt Geräte einfach nicht bieten können! (Bsp: Dockingstation, HDD Einschub, zweiter Akku etc.) Ein spiegelndes Display wie es die meisten Consumer Geräte haben brauche ich nicht, auch wenn die Farben da toller aussehen. Wozu auch, das sind Business Geräte und keine: Multimedialen Consumer Geräte, mit tollen Features die keiner braucht.

Darum Thinkpad und nicht, weil es makellos sein soll!
Was ich hier teilweise so lese, ist sehr verwunderlich.

Ich benutze mein Thinkpad täglich mehrere Stunden, nehme keine Rücksicht auf das Gerät. Und seit dem ich es habe ist es mir ein treuer Begleiter, der mich bisher nicht im Stich gelassen hat.

Und ja, mein Gerät hat auch div. kleine Macken, die ich aber verschmerzen kann, schließlich kommt es darauf an, dass das Gerät läuft, egal, ob da was knarzt oder dort was zischt.

Teilweise kommt es mir vor, dass einige Leute sich die tollsten Geräte kaufen ohne dass sie die Leistung brauchen.

Hauptsache ich hab ein Thinkad, für viel Geld, was ich nicht brauche.

Zum anderen würde ich mir nie die ersten Geräte einer Generation kaufen, sprich: Derzeit kein T60 oder R60. Kinderkrankheiten zeigen sich erst später (wie auch damals bei den T2x Serien, den A2x Serien u.s.w) und die darauffolgenden Geräte (T41, T23, etc) sind dann meist verbessert und haben nicht mehr die Macken, wie die ersten. (Ist bei Autos auch nicht anders).

Thinkpads sind zum arbeiten da und wer das mit den Geräten macht, wird seine Freude daran haben!

Klar,

Du (qwertz) hast schon Recht. Thinkpad ist für alles gedacht, während die billigen Laptops einfach um mehr unnützliche Sachen anzubieten, so dass mehrere Leute sie kaufen. Das ist schon klar.

Aber ich glaube auch daran, dass hier keiner einen Boing-737 oder der Display eines Handys auf seinen Rechner haben möchte. Für mich Docking und Schutz der Festplatte sind Extra-Dinge die ich gern bei Thinkpads habe. Aber viel Leute wollen einfach hören und sehen.

Da zahle ich keine 1.800 ?. Dafür kaufe ich mir einen Lüfter von MediaMarkt für 50 ? und dann einen normalen Rechner ohne Fiepen !!! ;) Oder muss man doch annehmen dass für die Eigenschaften kann man nicht die anderen haben?

Was hast Du für Modell? Könntest Du was zu Bildschirm/Fiepen äussern?

Viel wichtiger ist aber, dass man im Garantiefall keine Probleme hat (da liegt IBM weit vorne) und dass Ersatzteile noch lange nach Verkauf des Gerätes verfügbar sind und das zu humanen Preisen.

naja, abwarten. ThinkPads kosten auch nicht mehr viel mehr als Geräte bei MediaMarkt und Co. Teilweise sind ThinkPads sogar günstiger als die Business Serien anderer Hersteller. Was ja auch zu Begrüßen ist, doch fragt man sich, wo da das Geld für den in der Vergangenheit exelenten Service bleibt... In letzter Zeit häufen sich ja auch die Beschwerden im Zusammhang mit dem Service in diesem Forum. Einerseits sichert IBM 5 Jahre Ersatzteil Verfügbarkeit zu, andereseits warten hier einige in diesem Forum bei einem aktuellen Model 6 Wochen auf die Lieferung eines Displays... ob das ganze wirklich noch hinhaut?

Ich bin zufrieden mit meinen beiden ThinkPads, beobachte aer die Entwicklung von IBM/Lenovo zur Zeit dennoch genau und schwöre nicht mehr blind auf ThinkPads!

Du (qwertz) hast schon Recht. Thinkpad ist für alles gedacht, während die billigen Laptops einfach um mehr unnützliche Sachen anzubieten, so dass mehrere Leute sie kaufen. Das ist schon klar.

Aber ich glaube auch daran, dass hier keiner einen Boing-737 oder der Display eines Handys auf seinen Rechner haben möchte. Für mich Docking und Schutz der Festplatte sind Extra-Dinge die ich gern bei Thinkpads habe. Aber viel Leute wollen einfach hören und sehen.

Da zahle ich keine 1.800 ?. Dafür kaufe ich mir einen Lüfter von MediaMarkt für 50 ? und dann einen normalen Rechner ohne Fiepen !!! Oder muss man doch annehmen dass für die Eigenschaften kann man nicht die anderen haben?

Ihrgendwie verstehe ich nicht, was du eg sagen willst ?( Bekifft, betrunken oder einfach nur das Google Übersetzungstool misshandelt?

Lustige Idee :-)

Ich hab den Text mal wieder zurück übersetzen lassen:

You (qwertz) have all right. Thinkpad is meant for everything, to offer while the cheap laptops simply around more unnützliche things, so that several people buy her. That is already clear. But I believe also in the fact that no or that would like to have a Boing-737 here display of a mobile phone on its computer. For me Docking and protection of the non removable disk are extra things which I gladly with Thinkpads have. But much people want to hear and see simply. There I do not pay 1,800 ?. But I buy an exhaust of MediaMarkt for 50 ? and then a normal computer without cheeping!!! Or does one have nevertheless to assume that for the characteristics cannot one not the others have?

@ThinkPaul: Das ist keine Beleidigung Deiner Deutschkenntnisse. Ich fand nur die Idee gut. So dont feel pissed pls.

q3player

Original von ThinkPaul
Es wäre schön wenn T-Besitzer uns bestätigen würden wie schön die T's sind und wie sie zufrieden sind! :)

Hi ThinkPaul,

ja, ich bin sehr zufrieden mit meinem T60 - kein Lärm, kein Fliepen; auch das IPS FlexView Display ist einwandfrei. Zwingt Dich ja keiner ein ThinkPad zu nehmen, sonst geh' in den Geiz-ist-Geil oder Blödmarkt und kauf eines der ach-so guten Geräte dort (richtige Business Modelle habe ich dort übrigens so gut wie nie gesehen...)

Grüße,
DanW

Original von Noah Einerseits sichert IBM 5 Jahre Ersatzteil Verfügbarkeit zu, andereseits warten hier einige in diesem Forum bei einem aktuellen Model 6 Wochen auf die Lieferung eines Displays... ob das ganze wirklich noch hinhaut?

Du vertauscht da leider was.
5 Jahre Verfügbar, bedeutet nicht sofort abrufbar.
5 Jahre Verfügbar bedeutet, das man Ersatzteil noch 5 Jahre lang bekommen kann. Das IBM sicherstellt, das du selbst nach über 4 Jahren noch den süsen kleinen Ersatzramen, den Displaydeckel, oder die Scharniere bekommst, die jeder anderer Hersteller längst aus dem Sortiment gestrichen hätte. Da hörst du dann nur: "Ja das tut mir leid, das wird nicht mehr hergestellt"
Dafür die 5 Jahre.
Und das die das nicht in massen proden weils geld kostet ist auch klar. hautpsache du bekommst es. natürlich ärgerlich 6 wochen, aber du bekommst es ja...

@crakos: nein, ich vertausche da nixx (auch wenn das vllt. so von mir klang) :D

deswegen ja auch "einerseits" und "andererseits", denn ich weiss selber, dass ich dabei zwei verschiedene Sachen vermixt habe.

Was ich aber damit meinte ist:
- Für ein aktuelles Modell dauert die Lieferzeit für ein Display 6 Wochen. Daraus schließe ich, dass Sie anscheind überhaupt keine Displays gebunkert haben, sondern diese erstmal wieder beim Hersteller nachbestellen müssen. Nagut, zur Zeit geht das auch noch und mit den 6 Wochen kann man ja auch noch Leben. Aber was ist in 3-4 geschweige den 5 Jahre? Der Hersteller wird die dann sicherlich nicht mehr produzieren und da IBM/Lenovo ja kein mehr bunkert (was ja aus auch ne kostspielige Sache ist) fragt man sich doch, ob die in Zukunft wirklich die 5 Jahre halten werden. Wie auch immer, ist ja auch nicht so wichtig und sollte eg nur ein kleine Randbemerkung von mir sein und nicht den Topic aus der Bahn werfen.

Lustig mit der Überschätzung!

@q3player nein, leider nutze ich kein Googletool, den habe ich in meinem "nur 256-Mb EDO RAM Kopfspeicher". Lo siento hombre!

Was ich meinte und @qwertz und @Noah anders sehen ist, für 1300 ? 1Gb SXGA+ hast du mehrere Optionen bei Toshiba und anderen zuverlässigen Herstellern.

Was ich auch meinte, und dass könnt ihr bei @Samael checken (auch die Bemühungen von @Slyd ums Display zu wechseln),
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=9547&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
ist dass wenn ihr Euch andere Bildschirme, nicht gespiegelt, auch SXGA+ usw. anderer Laptops anschaut, selbst T60 entweder mit IPS-Technik oder ohne sie, ist der Vergleich einfach Beschämend!

So ein toller Rechner wie der R60 platt gemacht, wenigstens für Leute wie ich die viel davor arbeiten ohne externen Bildschirm. Tja, vielleicht bin ich auch sehr empfindlich, aber ich mag schon dass Schwarz, Blau usw. überall die selben Helligkeitswerten behalten. Ausserdem, eine Taschenlampe unten an meinem R60 Display brauche ich nicht! :(

Deswegen kam die Frage bezüglich die T60s. Mehrere Leute meinten was von Fiepen.

@DanW danke für Deinen Tip. Ja gut, sicher muss ich sein was Lärm/Display angeht bevor einen T60 kaufe, oder? Ansonsten wäre ich längst im Blödmarkt gewesen! :rolleyes:

Hat jemand einen echte Mangel bei dem T60 gefunden, vor allem, 15" T60 SXGa+??

Original von ThinkPaul
Lustig mit der Überschätzung!

@q3player nein, leider nutze ich kein Googletool, den habe ich in meinem "nur 256-Mb EDO RAM Kopfspeicher". Lo siento hombre!

Was ich meinte und @qwertz und @Noah anders sehen ist, für 1300 ? 1Gb SXGA+ hast du mehrere Optionen bei Toshiba und anderen zuverlässigen Herstellern.

Was ich auch meinte, und dass könnt ihr bei @Samael checken (auch die Bemühungen von @Slyd ums Display zu wechseln),
... ist der Vergleich einfach Besc...ht ab, aber in der Summe ist es ganz ok. mfg

Ja allerdings ist es ein klein wenig Übertreibung von ThinkPaul. Muss ich auch sagen.

Klar das Display ist nicht gerade das beste Display wo gibt. Aber soooo schlecht ist es auch wieder nicht.

Trotzdem wärs nett ein R60 mit FlexView zu haben :D

Ok, ok... ich gebe es zu... Taschenlampe ist bisschen übertreiben!! ;) Lassen wir es dann als "Helligkeitsaufgang" ! :P

Wahrscheinlich deswegen weiss ich nicht ganz was ich tun werde, da das Gerät abgesehen von der Sache, ist völlig OK. Wie gesagt, die Lenovos sollten einen R60 mit FlexView anbieten, mein entwegen für 400 mehr! Aber nicht im Nachhinein für ein "echtes Display" 1100 ? verlangen!

Hi

Ich habe ein T60p und bin damit rundum zufrieden. Das "Fiepen" hat er zwar, aber ich höre es kaum und es tritt nur auf, wenn der Lüfter schneller dreht, was auch selten der Fall ist.

Das Display (habe ein FlexView) macht diesen "Mangel" locker wieder weg. Das ist das beste Notebookdisplay, das ich je gesehen habe. Es kommt sogar an meinen Eizo S2100 TFT (21" S-PVA Panel) ran.

Die Verarbeitung ist auch einwandfrei. Das Teil ist sehr stabil (stabiler als die HP Business Serie) und es knarzt und knackt nichts. Einzig den gummierten Deckel finde ich nicht so toll, da er sehr empfindlich auf Kratzer und Fingerabdrücke ist.

MFG

Sephiroth

... Einige Leute hören das Fiepen eben nicht. Freut euch! ;)

Ich (und viele andere) hören es deutlich und es ist dann sehr nervig.

--> Da hilft nur probehören ;)

Ich bin mit meinem T60 so zufrieden, wie man nur mit einem ThinkPad sein kann.

Den Laptop nutze ich selbst, wenn ich draußen auf der Terrasse sitze, meinen Unikram erledige oder im Bett liege und einfach noch etwas surfe vorm pennen gehen. Selbst für draußen reicht die Helligkeit des Bildschirms locker aus (14" SXGA+). Okay, wenn die Sonne von hinten auf den Schirm scheint, dann sieht man nix mehr aber das tust nichtmal mehr beim hellsten Röhrenmonitor.

Ob IPS/Flexview oder nicht, das is mir total egal. Ich sitze normalerweise auf nem Stuhl vor dem Laptop und nicht auf dem Boden oder steh auf ner Leiter. Insofern is mir das völlig egal, ob ich ne Blickwinkelabhängigkeit habe oder nicht. Und selbst, wenn zwei Leute davor sitzen, ist das Bild echt noch nahezu perfekt.

Find die ganze Diskussion über die Helligkeit etc. wirklich "etwas" lächerlich und total an den Haaren herbeigezogen.

Achja und was das Fiepen angeht: Man kann sich wirklich anstellen. Ich hab das Fiepen im Akkubetrieb auch. Allerdings ist es so mega leise und hören tut man es auch nur, wenn man in einem ganze bestimmten Abstand mit einem bestimmten Winkel vor dem Notebook sitzt. Da ist jedes Nebengeräusch im Zimmer lauter oder der Wind, der draußen durch die Bäume weht.

ES GEHT MIR NICHT UM DAS FIEPEN IM AKKUBETRIEB. :rolleyes:

Zum 100. mal jetzt. Der Lüfter macht das hochfrequente Geräusch das ich meine!

UND DAS KANN NICHT JEDER HÖREN!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben