T60 vs HP nx 6125

andrinho

New member
Liebe Community!

Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Notebook.

Lange Zeit stand für mich fest, zunächst auf das Erscheinen des T60 zu werten, da ich insbesondere Wert auf eine top Vererbeitung lege und (im Fall der Fälle) mich auf einen guten Support verlassen können muss. In beiden Punkten ist IBM/Lenovo ja nun schon seit längerer Zeit top. Darüber hinaus habe ich Kollegen stets IBM empfohlen, allesamt zufrieden.

Nun lese ich in einigen Beiträgen hinsichtlich des Lüfters ein paar nicht so tolle Dinge:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?p=43615#43615&sid=0eef593d19a18e36caa5c8a0470a6a50

Ich möchte hier explizit keine Lüfterdiskussion lostreten, aber da (auch) in diesem Thread die HP Notebooks angesprochen werden überlege ich nun, ob diese eine Alterantive sein können.
Habe eigentlich schon lange nichts mehr von HP in Sachen Notenook gehört. Früher hatte ich mal ein HP (Bezeichnung weiß ich nicht mehr, ist aber ca. 5 Jahre her). Das Teil war 4 Mal innerhalb des ersten Jahres in Reparatur, habe ich dann wandeln lassen.

Nachdem hier das nx6125 als Business-Notebook mehrfach erwähnt wurde habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. HP scheint sich ein wenig IBM/lenovo zum Vorbild nehmen zu wollen und in diese Richtung auch schon bei der 6-er Reihe entwickelt zu haben.

Meine konkreten Fragen: Hat hier schon jemand konkrete Erfahrungen mit einem neueren HP gemacht?
Ich möchte auf jeden Fall eine 1400x1050 er Auflösung. Bei der T-Serie hätte ich den 14-Zoller für 1495 haben wollen.
Wenn ich aber nun bei notebooks-billiger ein 6125er mit dieser Auflösung für unter 900 Euro sehe komme ich ernsthaft ins Grübeln. Obwohl mir 15" eigentlich zu groß sind... 600 Euro ist mir das nicht wert. Zudem benötige ich leistungsmäßig keinen CoreDuo, der Turion würde mir auch schon reichen.

Wenn das aber in Sachen Verarbeitung einen wirklichen Rückschritt bedeuten würde, dann wäre der HP mit einem Schlag vom Tisch. Zuverlässigkeit ist mir mit Abstand am Wichtigsten!

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Besten Dank!
Andrinho

hi, ich hatte 1 jahr beruflich ein hp nx7000 und das war bis jetzt das beste centrino notebook, wenn es um den lüfter geht. es war praktisch fast nie an. die verarbeitung war top. dabei war das ein widescreen notebook, danach brauchte ich etwas kleineres, da habe ich einen thinkpad gekauft und bis auf den lüfter (man kann sich damit abfinden, bei T41p eigentlich fast wie bei dem nx7000 :) ) war alles ein tick besser. die neue nx-reihe von hp ist in schwarz und die verarbeitung hat keine schwächen, der lüfter bei dem nx8220 ist aber sehr schlecht, dauerlauf.

wenn du wirklich keine lüfteraktivitäten willst muss du zu macbookpro greifen.

bei dem nx6125 gibts nur 1024x768 ;(

@ trixter: Hört sich ja gar nicht schlecht an. Die 8er Serie finde ich eh nicht so toll, 15"4 ist irgendwie nicht so mein Ding. Hatte vor 2 Jahren einen Firmenlaptop 15"4 (auch HP), konnte mich damit nie anfreunden.

Unter folgendem Link http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6125_ek158et_4students_
ist ein 6125, das definitiv 1400x1050 hat!
Wie gesagt, hohe Auflösung brauche ich einfach. Einziger Nachteil wäre wirklich, dass das Ding 15" Zoll hat und damit größer und schwerer (500g) als das T60 meiner Wahl ist.

Wenn du aber sagst, dass die Verarbeitung wirklich gut war (was ich von meinem HP von vor 5 Jahren nicht sagen kann, das von 2 Jahren hatte ich nur 3 Monate (was aber nicht an dem Notebook lag, kann es nur nicht beurteilen wg. der kurzen Zeit)), dann tendiere ich fast schon zum 6125. Man, muss das auch erst mal sacken lassen, hatte micht monatelang auf ein T-series eingestellt.
MacBook Pro wäre sicherlich fein, aber 1. 15"4 und 2. jenseits meines 1500 Euro-Limits...

Das nx6125 (immer voraugesetzt, man will ein 15" Display) würde mich auch interessieren. Die Preise sind deutlich unter T60-Niveau.
Man muss aber auch sehen, dass zwei Jahre weniger Garantie geleistet werden, was pi mal Daumen 300 ? bedeutet.

Lüfterverhalten, Tastaturanschlag und Displayeigenschaften (insbes. Helligkeit) würden mich auch interessieren.

Also postet bitte :!:

Gruss

Original von andrinho

Unter folgendem Link http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6125_ek158et_4students_
ist ein 6125, das definitiv 1400x1050 hat!
Wie gesagt, hohe Auflösung brauche ich einfach. Einziger Nachteil wäre wirklich, dass das Ding 15" Zoll hat und damit größer und schwerer (500g) als das T60 meiner Wahl ist.

also da bin ich überrascht das es ein mit 1400x1050 gibt. der preis ist auch nicht schlecht. ist eine überlegung wert. was ist mit einen älteren thinkpad ?, die perfomance-unterschied ist nicht so gross bis jetzt.

Hier ein Erfahrungsbericht.

Ist allerdings kein AMD-Turion, und nur XGA-Display.
Sind die Sempron-Prozessoren ähnlich wie die Intel-Celeron abgespeckte und energiehungrige (laute) Zeitgenossen ?

http://www.ciao.de/Hewlett_Packard_Nx6125__Test_3039847

Zum direkten Vergleich ist allerdings ein R50e/R51e heranzuziehen (nur 1 Jahr Garantie, 15"/2,7 kg) und kein T60.

Aber das Ding ist fast 200 ? billiger...

Bei fa.evisis.de kostet es mit Turion 1,6 GHz 799,-?, bei axxess.info ein R50e mit Centrino 1,7 MHz 979,-? (ähnlich bei ok2.de und den meisten ebay-Anbietern)

Gruss

Hi,

ich habe das nx6125 schon in Händen gehabt und muß sagen, daß es mir sehr gut gefällt. Auch von der Verarbeitung vom Lüfterverhalten war ich positiv überrascht.

Original von Ecthelion

Hi,

ich habe das nx6125 schon in Händen gehabt und muß sagen, daß es mir sehr gut gefällt. Auch von der Verarbeitung vom Lüfterverhalten war ich positiv überrascht.

was meinst du mit positiv überrascht, wie ist es im vergleich zu deinen t42

Original von trixter

die neue nx-reihe von hp ist in schwarz und die verarbeitung hat keine schwächen, der lüfter bei dem nx8220 ist aber sehr schlecht, dauerlauf.

Kann ich nicht bestätigen. Beim nc8230, das ja - bis auf Kleinigkeiten - baugleich ist, läuft der Lüfter nicht ständig. Im Akkubetrieb läuft er sehr selten und im Netzbetrieb etwas öfter, da hier der Lüfter bei 45° CPU-Temperatur angeht (im Akkubetrieb bei 50°). Von einem Dauerlauf kann aber keine Rede sein. Da war aber nicht zufällig im BIOS aktiviert, dass der Lüfter im Netzbetrieb ständig läuft?

Anfangs soll es aber schlimmer gewesen sein. HP hat aber mit einem BIOS-Update Abhilfe geschaffen. Da sollte sich IBM vielleicht mal eine Scheibe abschneiden.

Guck Dir auf jeden Fall das Display genau an. Ich hatte mal ein nx6125 mit SXGA bestellt und musste es zurückgehen lassen: Das Display sah dermaßen verwaschen aus und war so dunkel und kontrastarm, dass es überhaupt nicht ging. Jetzt habe ich ein T42 mit Flexview und bin, ehrlich gesagt, vom Display auch nicht begeistert, aber 1000 Mal besser als das HP-Ding ist es auf jeden Fall.

Hmm, das mit dem Display ist natürlich nicht so toll bzw. wäre das ebenfalls ein k.o.-Kriterium.

@trixter: Ja, ältere Thinkpads wären natürlich auch eine Option. Das Problem an der Sache ist, dass ich bei den zur Zeit verfügbaren T41 und T42 keinen Studentenrabatt bekomme (bin Uni-MA und würde sie darüber ja auch bekommen).
Wenn ich mir dann z.B. das in Sachen Auflösung zu dem 1495er T60 vergleichbare T42 bei magicdevices ansehe: http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=1889&cat=21&parent=2&kind=1
dann sind das gerade mal knapp 150 Euro Unterschied. Und dafür dann kleinere HD, schlechtere Graka und nur 2 Jahre Garantie...
Schon klar, dass der Preis verglichen mit dem T60 zum Normalpreis fair ist, aber das ist ja für mich nicht der Vergleichsmaßstab.

Ärgere mich ziemlich, vor ein paar Wochen gab es hier ja die OK1-Werbung für ein T41 (glaube auch 1400er Auflösung). Kennt jemand einen Store, bei dem ich noch ein T41, 42 mit Studentenrabatt bekomme (habe die üblichen Verdächtigen (nofost, ok, notebooksandmore...) schon durch --> negativ)?

Ansonsten werde mir in der kommenden Woche mal das nx6125 in Natura ansehen.

Grundsätzlich hätte ich aber lieber einen 14"-Zöller...

Original von trixter

Original von Ecthelion

Hi,

was meinst du mit positiv überrascht, wie ist es im vergleich zu deinen t42

Das nx6125 ist ähnlich gut verarbeitet wie das T42, auch wenn letzteres aufgrund des robusten Deckels noch etwas stabiler erscheint. Die Tastatur ist gut, reicht aber vielleicht nicht ganz an die Qualität von der im T42 heran. Von der Lüfterlaufstärke finde ich beide Notebooks ähnlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben