T60 von NBWN - ein paar Fragen

Boubalou

New member
Moin allerseits,

ich bin eine 26-jährige (Rechts)Referendarin und habe jetzt einige Zeit hier im Forum rumgelesen, da mir die Thinkpads (ich hatte mal eines auf der Arbeit) sehr gut gefallen und ich mir nun endlich privat auch wieder ein Laptop zulegen möchte (bzw. muss). Ich hätte ich zu einem Angebot, was ich gefunden habe, ein paar Fragen.

Meine Anforderungen: Word und Internet (Recherche in Datenbanken), evtl. mal eine DVD gucken. Keine Spiele, Bildbearbeitung oder so. Allerdings habe ich gerne viele Fenster offen (viele Firefox, 2-3 Word, zT dazu auch größere PDFs im Acrobat Reader). Müssen allerdings nicht nebeneinander angezeigt werden => hohe Auflösung nicht erforderlich. Laptop soll klein sein, aber nicht zu klein (13" oder 14") und wird normalerweise mit Netzteil betrieben, ca. 2 Stunden Akkulaufzeit für Emails etc. auf Reisen wäre aber nett. Wichtig ist mir eine deutsche Tastatur (keine Aufkleber oder so). Zur Not ginge auch englisch. Ganz wichtig: Leise!

Mein Favorit:http://www.nbwn.de/products/lenovo-...hinkpad-t60/lenovo-thinkpad-t60-1951-2rg.html

Fragen:

Ist er stromsparend/leise? Intelgrafik ist ja wohl schon mal gut, oder? Was ist mit dem Prozessor?

Ist die Festplatte eine "IDE"? Ein Freund von mir hat noch eine größere über (80 GB) die fast neu ist und die ich mir einbauen könnte (bzw. er).

Was kostet es, den Ram aufzurüsten (auf 1,5 oder 2 GB)?

Hat jemand Erfahrung mit NBWN? Scheint ja ein großer Anbieter zu sein. Gibt es bessere Angebote (ich will aber nicht bei ebay UK kaufen oder so).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann und danke Euch

Boubalou

Willkommen im Forum.

Platten sind SATA, der ausgesuchte T60 braucht in jedem Fall mehr RAM...
Intelgrafik ist schonmal gut für die Akkulaufleistung, kommt halt auch auf den Akku an, der drin steckt.

nbwn.de ist wohl ein ganz guter Anbieter, kannst Dich aber auch hier im Marktplatz umsehen, T6x gibts hier auch.

Weiter Infos zum T60: http://thinkpad-wiki.org/T60

Hier wäre ein besserer: http://www.tb-computers.de/shop/akt...ad-t60-intel-centrino-duo-t2400-2x1-83gh.html
Den hat vor kurzem auch einer aus dem Forum gekauft, weiss aber nicht mehr wer.

Hallo und willkomen im Forum!

Das T60 sieht ganz stromsparend aus, der Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo, also auch 64Bit-fähig.
Ich würde aber schauen, ein T60 mit SXGA+ Displayauflösung zu kaufen, 1024x768 geht zwar auf 12", auf 14" wäre mir das aber viel zu grob.
Die Festplatte ist eine SATA, hier im Forum findest du immer wieder gute Angebote, sonst gibt es 250GB neu um die 30€ und 500GB-Platten für ca. 60€.
Zwei 1GB-RAM-Riegel à 1GB kosten hier im Forum (im Marktplatz) ca. 10€/Stück.

NBWN ist ein sehr beliebter Händler, ich habe da z.B. mein S10e her, und das war in einem super Zustand. Ich kann also auch eine klare Empfehlung aussprechen.

Hi,

NBWN genießt hier im Fourm einen sehr guten Ruf.

Der Prozessor und die Intel-Graka reichen locker für deine Anforderungen, RAM solltest Du heutzutage nicht unter 2GB anfangen, die Plattenkapazität ist auch ein wenig knapp.

Schau auch mal bei Ralf Scharbert, der hat eine sehr große Auswahl an T60 und rüstet auf Wunsch auch auf.

Grundlegend kann ich 14 Zoll T60/T61 mit Intel-Grafik nur emofehlen. Ich habe zwei und diese erfüllen die Anforderungen sehr gut.

Geheimtip: http://cgi.ebay.de/NOTEBOOK-LENOVO-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item483b82ab90

Dieses T61 hat aller Wahrscheinlichkeit nach SXGA+ (Laut Typenbezeichnung) - in der Auktion steht es nicht. Es geht allerdings oftmals zum Preis eines Nicht-SXGA+-models unter 300 Euro weg. Einfach mal nach der Typennummer suchen und eventuell bieten. In meinen Augen sind das absolute Schnäppchen - 14 Zoll T61 mit Intel X3100 sind einfach die besten Laptops :-)

nbwn:
ein w500 und ein u450 von nbwn gekauft, beides als demopoolgeräte deklariert, beide wie neuwertig. auf dem u450 war sogar noch über dem trackpad der schutzaufkleber (quasi nicht benutzt), schneller versand.

der t60 bei deinem link wird wohl aber wirklich gebraucht sein, ddr2 speicher aufrüsten ist nicht so teuer, wie hier schon erwähnt.

Liebe Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Tips. Das hört sich ja ganz gut an. Ich muss nochmal NBWN und Scharbert ein bisschen beobachten und genau vergleichen. Das bei Ebay verlinkte T61 ist leider ohne Betriebssystem und mit portugiesischer Tastatur. Außerdem habe ich keine Ahnung, woran ich erkennen soll, ob es nun den besseren Bildschirm hat oder nicht.

Liebe Grüße

Boubalou

Boubalou' schrieb:
Liebe Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Tips. Das hört sich ja ganz gut an. Ich muss nochmal NBWN und Scharbert ein bisschen beobachten und genau vergleichen. Das bei Ebay verlinkte T61 ist leider ohne Betriebssystem und mit portugiesischer Tastatur. Außerdem habe ich keine Ahnung, woran ich erkennen soll, ob es nun den besseren Bildschirm hat oder nicht.

Liebe Grüße

Boubalou

Erkennen kannst du das nur, wenn du es vor dir hast. Sollte es kein SXGA+ haben ist es zwar kein Schnäppchen mehr (Tastatur kostet etwa 30 Euro), allerdings gibt es ja immer noch das Widerrufsrecht nach FAG. SXGA+ Displays haben eine Auflösung von 1400x1050 und sind in meinen Augen deutlich besser und angenehmer für Office als nur 1024x768. Ansonsten tuts natürlich auch ein T60. Bezogen auf dein Anwendungsprofil macht das keinen großen Unterschied (max. 3GB statt max 8GB, keine Penryn-Prozessoren). Ansonsten sind sich T61 und T60 sehr ähnlich.

das ITSCO-Teil mit der portugiesischen Tastatur hat bei den angegebenen Modelldaten diese Ausstattung:

Product: ThinkPad T61 8896-Y11 [change]
Operating system: All [change]
Original description: Based on 8896-CTO: T7300(2GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

also ein hochauflösendes Display

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben