T60 von externer HDD booten

gueni

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2006
Beiträge
6
Hi bin neu hier und sicher das ich hier ein Antwort bekomme.

Ich bekomme von der Firma ein T60 für Berufliche Zwecke, und soll das natülich nicht Privat benutzen, wegen Vieren und so. Ich habe Privat auch eins möchte aber nicht immer 2 auf reisen nehmen. Nun meine Fragen
1. Kann ich von externer HDD booten
2. So das ich die interne HDD ganricht ansprechen muß
3. ist es vieleicht einfacher, die interne HDD schnell zu wechseln
4. währe für diesen Zweck Linux eine lösung
Ich möchte da 2 völlig getrente BS haben.
Im Forum habe ich schon gesucht aber nichts gefunden, sollte ich es übersehen habe dann sorry.

thx für die Antworten gueni
 
ja geht nimm einfach den festplattenwechselrahmen für die Ultrabay Slim...von dieser kannst du booten.
 
Meines Wissens kann einer Windowsinstallation nur mit größeren Klimmzügen das Booten von USB-Platten beigebracht werden - Linux geht wohl besser.

Mein Vorschlag wäre, dein Problem mit Partitionierung zu lösen. Erstelle einfach drei Partitionen:
- Arbeit
- Keine Arbeit
- Beides
und installiere einen Bootloader (z.B. GRUB), der dir die jeweils nicht benötigte Partition versteckt. So sparst du dir nebenbei noch das Geld für eine Platte und musst nichts zusätzliches mit dir rumtragen.
 
das ist kein problem...die festplatte in der ultrabay wird wie die systemplatte behandelt. Habe auf der Arbeit ein T43 mit Win XP prof drauf. Sobald ich was Privat mit dem T43 mache,Ultrabay Slim Festplatten Adapter rein,wo mein privates XP oder Mac OSX daruf ist und freuen...
 
Achso: Für Grub brauchst du noch eine ganz kleine Partition für die Grub-daten.

Wie du Grub dazu bringt, mit zwei Windows-Installationen zu recht zu kommen, steh unter http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/grub.htm im untersten Punkt.

Die zweite Windows-Installation dürfte recht einfach sein. Mit fällt kein Grund ein, warum nicht eine vollständige! Kopie reichen würde.

EDIT: Natürlich ist mein Vorschlag komplizierter als der von Boxter ...
 
dachte mir schon das es so schnell geht

für mich ist wohl die slim Ultrabay-Adapter Lösung die bessere, da ich viel Platz brauche währen Partitionen wahrscheinlich zu klein. Leider habe ich noch nie was von Ultrabay Slim gehört. Also wieder Fragen
1. kommt der Ultrabay Slim im DVD Schacht glaube ja
2. wie kann ich dann Brennen
3. ist das hier das richtige
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T60...ryZ11171QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

wie immer thx für die Antworten
 
1. ja, richtig
2. gar nicht wenn die HD drin ist. externer USB brenner wäre die einzige möglichkeit.
3. ja ist das richtige
 
da hängt es immer sehr von dem verbauten controllerchip im externen usb gehäuse ab ob du davon booten kannst...

das is russisch roulette. entweder du hast glück oder nich.
 
und ist die geschwindigkeit über usb noch akzeptabel oder schlafe ich dabei ein. Probieren ist ja kein Problem heut zu Tage, ob man über usb booten kann. Gibt da so schöne externe mit viel Platz und ohne extra Strom, währe für mich eine einfache lösung. Die kann man dann auch überall benutzen.
 
nee über usb 2.0 is die geschwindigkeit sehr gut, kommt nahe an "intern" ran.

sind keine spürbaren abstriche hinzunehmen
 
na dann bedanke ich mich noch mal für die schnellen Antworten, und werde erst mal die externe Lösung über usb testen. Bekomme das T60 erst in 2 Wochen vieleicht habe ich dann ja Glück und es funzt.

nochmal thx und cu
 
Eine Greenhorn - Frage habe ich zu diesem interessanten Thema.

Funktioniert das Booten mit der 2HDD auch auf einem T42?
Wenn ja, wie bekomme ich das XP pro auf die 2te Festplatte?

Grüße und Dank für einen Tipp
 
Hallo Christ,

das Booten sollte auch beim T42 mit aktuellem Bios gut von einer externen USB HDD funktionieren.
Du kannst Deine Systemplatte nach dem Personalisieren (Grundeinrichten) mit einem Partitionstool wie Acronis True Image 9 oder
den Acronis Disk Director 10 klonen. Diese Versionen kommen prima mit XP SP2 und oder Linux ext3 Dateisystemen zurecht (Nutze ich selbst). Und zwar direkt von der internen Systemplatte auf eine externe USB-HDD.
 
@Dekagon

Danke Dir für den sehr hilfreichen Hinweis.
Das werde ich demnächst in Angriff nehmen.
 
mein kollege hat es heute mit dieser anleitung geschafft:

Um Windows XP auf einer externen USB Festplatte zu installieren muss man, während und nach der Installation, einige Registry Einträge ändern bzw. hinzufügen. Dazu benötigt man ein laufendes XP System, auf dem Rechner an dem man von einer USB Festplatte booten möchte. Aus diesem sind die Regisrty Einträge für die USB Treiber zu exportieren. Diese findet man in "HKEY_LOCAL_MACHINE" - "System" - "CurrentControlSet". Es sollten mehrere Controlsets vorhanden sein. Man sollte jedoch das CurrentControlSet nehmen weil dort die altuelle Konfiguration enthalten ist. Hier sind zunächst aus dem Zweig "Services" alle Zweige zu exportieren die mit "usb" beginnen. Dann markiert man den Zweig "Class" im Zweig "Control". Hier sucht man nach dem "(Standard)" Wert " USB-Controller". Diesen Klassenzweig ebenfalls exportieren. Der fehlt nähmlich bei der Neuinstallation, nach dem kopieren der Dateien, in der Registry auf der USB Festplatte.
Nun kann man hergehen und mit der Installation von XP auf der USB Festplatte beginnen. Ich habe zur Vorsicht die interne Festplatte abgeklemmt und dann die Installation auf der USB Festplatte gestartet. Das läuft dann alles soweit. Bis Windows, nach dem kopieren der Installationsdateien, von der USB Festplatte booten will. Der bekannte Bluescreen. Nun klemmt man die USB Festplatte wieder ab. Klemmt die interne Festplatte wieder an und startet Windows von der internen Festplatte, auf der sich auch unsere exportierten Registry Einträge befinden. Nachdem Windows hochgefahren ist wird die USB Festplatte wieder angeklemmt.
Nun müssen die exportierten Registry Einträge in die Registry auf der USB Festplatte eingefügt werden. Man startet also regedit, markiert den Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE". Hier sollte man nun den "SYSTEM" Zweig aus der Registry von der USB Festplatte einfügen um ihn bearbeiten zu können. Dazu geht man in der Menüleiste von regedit auf "Datei" und "Struktur laden". In dem folgenden Dialogfenster wählt man die Datei "system" im Ordner Windows\System32\config" auf der USB Festplatte. Nachdem man auf "öffnen" geklickt hat muss man einen Namen vergeben unter dem der "SYSTEM" Zweig in der aktuellen Registry eingefügt wird. Wie zum Beispiel von knoopoxx vorgeschlagen "usbtest". Damit man hier Änderungen vornehmen kann müssen noch die Berechtigungen gesetzt werden. Den neuen Zweig "usbtest" markieren und mit der rechten Maustaste das Menü öffnen. "Berechtigungen" wählen und einen Haken bei "Vollzugriff" setzten. Bevor die exportierten Registry Einträge importiert werden können, müssen diese noch geändert werden. Am besten mit Notepad öffnen und in jeder exportierten Datei die Strings " HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\" nach " HKEY_LOCAL_MACHINE\usbtest\ControlSet001\" ändern. Das ist über die Menüfunktion "Bearbeiten" - "Ersetzten" leicht möglich. Ausserdem die Parameter, wie von knoopoxx beschrieben, ändern. Überall wo ein "Start" Wert eingetragen ist, den auf "0" setzten. Überall wo ein "Group" Wert vorhanden ist "System Reserved" eintragen. Dann können die exportierten Dateien importiert werden. Wenn die Dateien die Extension .reg tragen kann man das einfach durch Doppelklick auf diese Dateien bewirken. Nachdem alle Dateien importiert wurden muss der Zweig "usbtest" wieder aus der aktuellen Registry entfernt werden. Dies erreicht man indem man den Zweig "usbtest" markiert und in der Menüleiste "Datei" - "Struktur entfernen" auswählt. Damit sind die Registry Einträge in der Datei "system" auf der USB Festplatte geändert. Jetzt Windows wieder runterfahren, die interne Festplatte abklemmen und wieder von USB booten.
Die Installation wird nun beendet, ohne Bluscreen :-). Allerdings geht der finale Reboot wieder in die Hose. Wie knoopoxx ja schon feststellen durfte :-) Also USB Festplatte wieder abklemmen. Interne Festplatte anklemmen. Windows starten. USB Festplatte anklemmen und den "SYSTEM" Zweig, wie schon bekannt, wieder in die aktuelle Registry einfügen. In allen Zweigen die mit "usb" beginnen, und sich im Zweig "usbtest" - "ControlSet001" - "Services" befinden, die Werte für "Start" und "Group" wieder auf "0" und "System Reserved" setzen. Die Struktur "usbtest" entfernen. Das wars.

Jetzt habt Ihr eine USB Festplatte auf der sich ein bootfähiges XP System befindet. Ich habe es zumindest :-)

Aber wie das so ist. Es gibt hier ein Problem :-) Das System kann keine Auslagerungsdatei anlegen. Keine Ahnung warum. Er tut es einfach nicht. Habe mich durch verschiedene Foren gekämpft und auch die Microsoft Hinweise zu diesem Problem ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Das erstellen der Auslagerungsdatei über den Gerätemanager funktioniert auch nicht. Bei einem XP System auf USB Festplatte scheint es noch ein besonderes Problem mit der Auslagerungsdatei zu geben. Aber ehrlich gesagt stört mich das erstmal nicht. Die Fehlermeldung sagt das keine Auslagerungsdatei angelegt werden kann und eine temporäre verwendet wird. Da ansonsten alles läuft, gebe ich mich damit zufrieden. Falls einer von Euch das selbe Problem bekommt und eine Lösung findet, wäre es nett wenn Ihr diese hier veröffentlichen würdet. Das Auslagerungsdateiproblem tritt wahrscheinlich nur bei der Neuinstallation auf. Ob es bei der knoopoxx Variante (bestehendes System kopieren) auch auftritt weis ich nicht. Falls ja, findet er dafür möglicherweise auch noch die Lösung ;-)
 
Leider ist das Bios meins Firmennotbooks durch den Administrator geschützt. Und ich kann nur von CD oder der internen HDD booten.

Edit by Goonie: Und das ist auch gut so. Umgehungshilfen - insbesondere bei einem Firmengerät - gibts nicht.
 
Hi, ich wollte mir eine zweite nicht zugespammte Platte zum Zocken anlegen.

Ist das nach wie vor der beste Lösung:

1. zweite Platte in Ultrabay Schacht (hab ein T61 ist das dann ein Ultrabay Slim Schacht?) Wäre das so ein Teil http://cgi.ebay.de/Thinkpad-UltraBa...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item2c52dc54d8

2. Nur OS und die Spiele auf die zweite Platte.

3. Boot-Menü so einstellen, dass zuerst die zweite Platte gesucht und ggf. davon gestartet wird.

4. Freuen?

Wenn ich zocken will, fahre ich runter, schiebe die zweite Platte rein und starte neu.

Kriege ich Probleme, wenn beim Booten anstatt der zweiten Platte eine DVD-LW oder ein Akku drin ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben