T60 Vista, Fehleranzeige beim Booten

esu-style

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
8
Hallo habe einen Thinkpad T60 1951-WBX es hat Windows Vista Home Basic,

Wenn ich es einschalte kommen folgende Fehlermeldungen:



Initializing Intel Boot Agent GE v.1.2.3.1P1
PXE-E05:The Lan Adapter´s configuration is corupted or has not been initialized.
The Boot Agent cannot continue
nach einigen sekunden:



Error
Expansion Rom not initilized - PCI on Motherboard
BUS:00, Device:00, Function:00

Press <ESC> to continue

Ihr hattet im Forum das gleiche Thema LINK: HIER KLICKEN

Es wurde eine Lösung auf Englisch hier reingeschrieben, die ich zuvor über Google auf einer Englischen Seite gefunden hatte.



Solution
Download the file PROBoot.exe from the Intel(R) website using the link below.
http://downloadfinder.intel.com/scripts-…D=8242&lang=eng

Perform the following steps to reset the configuration of the Boot Agent.

1. The following operation requires use of a DOS-bootable floppy disk containing an executable image of the IBAUTIL.EXE utility. If you do not have a floppy disk drive, You can boot your machine with a DOS bootable CD and them launch IBAUTIL.EXE directly from your HDD.
IBAUTIL.EXE will be located in your chosen location when you launch PROBoot.exe.

2. Using your DOS bootable FDD/CD, boot your computer to a DOS prompt.

CAUTION: The next several steps require that your computer be booted only to DOS, and not from a Windows "DOS box". These steps cannot be performed from a DOS Command Prompt window or sing a DOS task within Windows .

NOTE: Remember to alter the startup sequence in BIOS to ensure that the machine will boot from FDD or CD, alternatively press F12 and manually choose your boot device.

3. Type "IBAUTIL -DEFCFG" at the command line.
This Resets Configuration and Control words in the EEPROM to default settings. Specifically, word 30h in the EEPROM is set to 0100h and word 31h is set to 4000h. The checksum in the EEPROM is updated to account for these new values. No other words in the EEPROM are modified.

Problem solved.

Additional information
IBAUtil.exe supports the PRO/100, PRO/1000 and PRO/10GbE family of adapters.

Könnte mir jemand es auf Deutsch mit einer kompakten Beschreibung zusammenfassen?

Ich habe es so verstanden:

Dort steht dass ich eine CD brennen soll in dem die Datei UBAUtil.exe im DOS Modus ausgeführt werden soll! Ich habe es nicht hingekriegt den Computer im DOS Modus zu setzen, die CD mit den Daten ist aber drin! Nachdem ich dieses Befehl im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung eingegeben habe (D:\IBAUtil.exe) Kommt folgende Fehlermeldung:



IBAUtil cannot run at the same time as Windows NT
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort :rolleyes:

Danke im Voraus für eure Bemühungen



Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag Abend!



Mit freundlichen Grüßen

eSu-Style :thumbsup:
 
Hi,

die ganze Sache besteht eigentlich aus drei Schritten:

1.) PROBoot.exe ausführen und in ein selbst gewähltes Verzeichnis installieren
2.) DOS Boot Disk erstellen. Da du ggfls. kein Diskettenlaufwerk mehr hast, benötigst Du ein on CD bootbares DOS. Auf bootdisk.com gibt es u.a. eine Bootimage für Windows 98SE. Das kann man dann mit einem geeigneten Brennprogramm (z.B. Nero) zum Brennen einer "Bootable CD" gut verwenden (in den Brennoptionen dann die .IMG angeben) Günstig auch, auf dieser CD das Verzeichnis kopieren, in das die unter 1.) installierten Dateien enthält

3.) Nun von der zuvor erstellten CD booten und die CD kopierte Datei mit den angegebenen Optionen aufrufen: "IBAUTIL -DEFCFG" + Anweisungen am Bildschirm folgen ;)

Brgds, meshua.
 
Hallo,

das mit der BootCD habe ich hinbekommen!

Ich bin jetzt bei DOS und dort Steht:

"A:\>"IBAUTIL -DEFCFG <<< Ich gebe das hier ein und es kommt > Bad command or file name

Mein CD-Laufwerk ist aber D:\ hat es damit was zu tun?

Danke im Voraus

MFG
 
[quote='esu-style',index.php?page=Thread&postID=517113#post517113]Hallo,

das mit der BootCD habe ich hinbekommen!

[/quote]

Prima, das ist gut!

Ich bin jetzt bei DOS und dort Steht:

"A:\>"IBAUTIL -DEFCFG <<< Ich gebe das hier ein und es kommt > Bad command or file name

Mein CD-Laufwerk ist aber D:\ hat es damit was zu tun?

Das heruntergeladene CD-Image kommt mit einem Treiber für CD-Laufwerke. Während des Starts von CD sollte auf dem Bildschirm auch irgendetwas von einer MSCDEX.EXE angezeigt werden und welcher Laufwerksbuchstabe an dein CD-Laufwerk vergeben wurde.

Lasse dir zunächst den Inhalt von A:\ anzeigen:
Code:
DIR A:\*.*

Vermutlich ist dein CD-Laufwerk C:\ oder D:\, also wechsel dort hin und lasse dir erneut den Inhalt dieses Laufwerks anzeigen. Ggfls. musst Du noch in das entsprechende Unterverzeichnis wechseln..aber spätestens dann sollte es funktionieren!

Grüße, meshua
 
Vermutlich ist dein CD-Laufwerk C:\ oder D:\, also wechsel dort hin und lasse dir erneut den Inhalt dieses Laufwerks anzeigen. Ggfls. musst Du noch in das entsprechende Unterverzeichnis wechseln..aber spätestens dann sollte es funktionieren!

Wie soll ich zu D:\ wechseln?



Danke im voraus
 
[quote='esu-style',index.php?page=Thread&postID=517163#post517163]
Vermutlich ist dein CD-Laufwerk C:\ oder D:\, also wechsel dort hin und lasse dir erneut den Inhalt dieses Laufwerks anzeigen. Ggfls. musst Du noch in das entsprechende Unterverzeichnis wechseln..aber spätestens dann sollte es funktionieren!

Wie soll ich zu D:\ wechseln?
[/quote]

Der Befehl zum Laufwerk wechseln, z.B. nach Laufwerk D:\, lautet
Code:
D:

;)

Grüße, meshua
 
Mir wurde der Laufwerkbuchstabe R: zugewiesen und jetzt funktioniert wieder alles!





R:\IBAUtil -DEFCFG

Intel (R) Boot Agent Utility

IBAUTIL VERSION 4.11.04.10

Copyright (c) 2002-2008 Intel Corporation

Setting PXE EEPROM words back to ddefaults on NIC1.....done

NIC| Network Adress | Series |WOL | Boot | ROM | Version

1 0015582CDE4D Gigabit Yes LOM No Flash Present


Herzlichen Dank Meshua!

Ich hätte da jetzt ein 2. Problem, Das Notebook hat Vista und ich möchte gerne Windows XP drauf haben! Ich habe eine Windows XP SP3 CD vorliegen! Und wenn ich versuche diese zu installieren sagt der mir bei der Installation dass er keine Festplatte erkennen konnte, nach ein paar suchen bei google, habe ich erfahren das man mit der F6 Taste etwas auswählen kann oder so, aber wenn ich die F6 Taste drücke steht dort dass nix auszuwählen ist!



Danke im Voraus für die Hilfe
 
[quote='esu-style',index.php?page=Thread&postID=517203#post517203]
Herzlichen Dank Meshua!

Ich hätte da jetzt ein 2. Problem, Das Notebook hat Vista und ich möchte gerne Windows XP drauf haben! Ich habe eine Windows XP SP3 CD vorliegen! Und wenn ich versuche diese zu installieren sagt der mir bei der Installation dass er keine Festplatte erkennen konnte, nach ein paar suchen bei google, habe ich erfahren das man mit der F6 Taste etwas auswählen kann oder so, aber wenn ich die F6 Taste drücke steht dort dass nix auszuwählen ist!
[/quote]

Das Problem ist, dass Windows XP von Haus aus noch keine Treiber für den SATA Anschluss mitbringt, den das T60 hat. Ergo findet es auch keine Festplatte. Der Hinweis, die Taste "F6" zu drücken, erscheint beim Booten von der Windows XP CD - ziemlich zu Anfang. Hier wirst Du aber daran scheitern, dass über F6 nur Treiber per Diskette eingebunden werden können. Das T60 hat jedoch kein Diskettenlaufwerk. Der nächste Weg wäre es, die Treiber in die Windows XP SP3 CD mit zu integrieren, was aber für dich als zu aufwendig vermute.

Jedoch kann man beim T60 den Festplattenmodus wechseln. Hierzu gehst Du beim Booten mit F1 in's BIOS. Da steht auf einer der vielen Seiten irgendetwas von einem HDD Controller, der auf "AHCI" gesetzt ist. Ändere das auf "Compatible" um und du kannst Windows XP im Anschluss problemlos installieren...

Grüße, meshua.
 
Hallo Danke ging alles Erfolgreich! Danke nochmals!



Ich habe jetzt aber ein 3. Problem! haha :whistling:

PRODUCT ID: 1951 WBX

Ich benötige die Treiber für folgende:

SM-Bus-controller
BCM2045B (Bluetooth)
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät
Videocontroller
Videocontroller (VGA-Kompatibel)

Außerdem ´fragt der Geräte Manager nach Battery (Gelbes Fragezeichen) Es fragt bei jedem Start nach einem Treiber!
Und ich brauche den Infrarotanschluss Treiber.

Wenn es nötig ist mache ich einen screen von dem Geräte Manager!
Ich habe auf der Lenovo Seite alle verfügbaren Programme und Treiber installiert und die Liste oben ist der rest!

Danke im Voraus für eure Hilfe

MFG
 
Hallo, danke nochmals aber es bestehen immer noch Probleme, ich habe einen Screen des Geräte Manager im Anhang hochgeladen!
 

Anhänge

  • Screen.JPG
    Screen.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 18
Hallo nach langen versuchereien bin ich immer noch nicht fertig mit der installation der Treiber, der Grafikkartentreiber kann nicht installiert werden, weil der Installer meint dass der Computer die Mindestanforderungen nicht erfüllt ich habe dazu ein screen gemacht!

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 12
Hallo ich habe sowohl den system updater wie das Programm Framework (3,5) schon vorhanden trotzdem funktioniert es nicht!

Was muss ic machen? Der Akkuanzeiger ist zudem nicht korrekt! Weil der Treiber für die Battery nicht installiert ist! Kann mir keiner helfen?

Danke im voraus

MFG
 
hi,
ist der lenovo systeminterface treiber installiert ?
der müsste dann einen eintrag als SM Driver im gerätemanager haben.

bei dem Akku kommen dann microsoft treiber rein ganz von alleine wenn der SM treiber installiert ist.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben