T60 versus T60p in 2010

QbA

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
3
Hallo Alle!
Ich stehe vor Kaufentscheidungen. Nach eingehendem Studium des Forums zu testenden, vergleichenden etc. Beiträgen über T60 und T60p, sowie über Core Duo und Core 2 Duo bin ich nicht wirklich klüger, daher folgendes:

Zur Debatte stehen ein T60 (1,83 GHz Core 2 Duo mit 4 GB und 64 MB Karte (ATI X1300) und ein T60p (2 GHz Core Duo mit ebenfalls 4 GB (also effektiv 3) und 256 MB 3D-Karte (FireGL V5200). Die Fragen:

1. Welcher der Prozessoren ist effektiv schneller? Und im Zusammenhang mit verfügbarem RAM?
2. welcher ist kühler, ergo leiser?
3. wie sieht es heute (2010) mit dem Nutzen von 64-Bit-Fähigkeit? An Software könnte ggf. das neue Win und Office angeschafft werden, aber es bliebe bei einem älteren Photoshop (das ist übrigens die hauptsächlich verwendete Anwendung, wenn auch ohne Pro-Anspruch)
4. bringt die 256 MB-Karte Vorteile, auch wenn ich kein CAD mache, sonder nur Foto und Video? Oder reicht die 64 MB-Karte dafür aus? V.a. im Zusammenspiel mit Core 2 Duo-Prozessor und 4 GB RAM?

subjektiver Vergleichswert ist ein T40 (1,6 GHz, 1 GB RAM, 32 MB Grafik) mit xp - der ist meinen Ansprüchen inzwischen nicht gewachsen...

Besten Dank für jede Info!
 
64bit rentiert sich auf beiden Geräten nicht wirklich. Der einzige Vorteil, den du aus den 64bit ziehen könntest, wäre die Möglichkeit, mehr als ~3GB ansprechen zu können. Da der Chipsatz beider Notebooks aber eh nur 3GB ansprechen kann, bringt das nicht wirklich was, braucht die 64bit-Version von Windows doch auch etwas mehr Speicher ;).
 
Da ich ebenfalls ein T60 (C2D T7600, 4GB RAM) besitze, hier meine Einschätzung dazu:

1.: Ich denke unter dem Strich werden sich beide CPUs nichts schenken und in etwa gleich schnell sein, wobei der schwächere C2D der modernere mit zus. 64bit Funktionalität ist. Da das T6x sowieso nur 3GB RAM adressieren kann ist der Vorteil des RAM zu vernachlässigen...
2.: Leiser sollte der C2D sein, ebenfalls wegen der aktuelleren Architektur und dem anderen verbauten Lüfter.
3.: 64bit wurde durch W7 zum Durchbruch verholfen. Immer mehr Software erscheint auch in 64bit. 32bit Software läuft auch ohne Prob. unter einem 64bit BS. 64bit ist aber zukunftssicherer... Die Frage ist wie lange du das Gerät dann nutzen willst...
4.: Ein schneller Prozessor (C2D) und der nutzbare RAM sind eher von Vorteil...

Beide Geräte sind deinem jetzigen T40 in jeder Hinsicht überlegen...
 
An Euch erstmal Danke!

@vbtricks: Du schreibst "Da der Chipsatz beider Notebooks aber eh nur 3GB ansprechen kann, bringt das nicht wirklich was..." Verstehe ich richtig, dass auch der C2D nicht die vollen 4 GB ansprechen kann, weil die restlichen Komponenten auf dem Mainboard das nicht unterstützen?

@instructor: Du zielts wohl auf das gleiche Problem mit der Aussage "Da das T6x sowieso nur 3GB RAM adressieren kann ist der Vorteil des RAM zu vernachlässigen" - Verstehe ich richtig, dass der RAM für das T60 mit C2D (1,83 MHz) in der gleichen Menge verfügbar ist wie für das T60p mit CD (2GHz)? Damit wäre auch erklärt, warum der C2D wie Du ja sagst weder langsamer noch schneller als der CD wäre. Wie sind denn die Benchmarkergebnisse zu bewerten, die ich bei Notebookcheck (vgl. Screenshot) gesehen hab: der CD ist etwas höher eingestuft obwohl er in den einzelnen "Disziplinen" kleinere Werte erzeugt - odre sind kleinere Werte in solchen Tests besser als größere?

@McPixl: Vielen Dank für die Links, nun sehe ich, wie die 3D-Grafik mit einer "gewöhnlichen" verglichen werden kann. Sehe ich das richtig, dass für die Beurteilung der Leistung im Bereich von Foto/Video-Bearbeitung einfach auf die Kapazitäten der vergleichbaren "gewöhnlichen" Grafik zu schauen ist - in diesem Falle einer ATI Radeon X1600?

Auf jeden Fall nochmal Danke!
 

Anhänge

  • benchmark CD u C2D.jpg
    benchmark CD u C2D.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 18
[quote='QbA',index.php?page=Thread&postID=867157#post867157]@vbtricks: Du schreibst "Da der Chipsatz beider Notebooks aber eh nur 3GB ansprechen kann, bringt das nicht wirklich was..." Verstehe ich richtig, dass auch der C2D nicht die vollen 4 GB ansprechen kann, weil die restlichen Komponenten auf dem Mainboard das nicht unterstützen?[/quote]
Ja, das verstehst du richtig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben