T60 verreckt...

Ich habe die Pads bisher (bei anderen) nicht ersetzt sondern dran gelassen und einfach ein bisschen Paste zusätzlich dazu genommen. Ich hoffe das geht auch, die CPU-Temperatur bekomme ich ausgelesen Grafikkarte und - was ist das andere mit Pad ? - müsste ich mal schauen wie das geht.
Für diesen gerade Pad bestellt, gibt es normal und in soft. Hab soft genommen.

Ps
Das ist ein *anderer* T60, der um den es geht schweigt eisern weiter. Der hat schon einen neuen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prüfeauf dem Mainboard die 1. Sicherung hinter dem Anschluss des Steckers der Netzteilbuchse
(gemäss hmm freilegen)
denn Du kaufst Dir ja vmtl auch keinen neuen Motor fürs Auto wenn nur der Anlasser defekt ist

Gemessen habe ich mit dem akustischen Durchgangsprüfer von Metex, ich hoffe das ist ok so.

Am nächsten am Anschlußstecker vom Netzanschluß scheint mir F3 und auf der anderen Seite F2 und F5 zu sein.

Weiterhin getestet:

F1 F? F4 F7 F11 F12 F13 F14 T17
F15 nicht vorgefunden

Alle haben Durchgang...


Also vor dem auseinandernehmen habe ich ihn mal angemacht und da haben ganz kurz die LEDs aufgeleuchtet. Ob das auf einen Wackelkontakt hindeutet?

Edit:
"Einfach mit einem Multimeter den Widerstand der Sicherungen messen. Widerstand = ꝏ --> Sicherung defekt"
Ist akustischer Durchgangsprüfer auch ok? Ich müsste sonst wissen welchen Ohm-Bereich ich am Messgerät einstellen muss...

Edit:


Auch diese Karte (selbe Symptome und seinerzeit getauscht) in der gleichen Weise geprüft und keine Fehler gefunden. Hat alles Durchgang.

~~~~~~~~~~~~
Das ist alles in allem schade...
Gibt es jemand, der alte Mainboards reparieren kann? Kann man das selbst machen? Gleich zwei Geräte, die auf dieselbe Art den Geist aufgegeben haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum legst Du nicht zwei Pads übereinander ?
Wenn das etwas zu dick ist drückt sich das schon hin ...

Gruss Uwe
 
Habe leider zu dünne Pads gekauft und jetzt statt dessen Paste für die Grafik-Kühlung verwendet, ich hoffe das geht auch...
Ist die Paste jetzt dicker drauf als das zu dünne Pad?
Die Paste hat eine deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit als Die und Kühlkörper,
sie soll nur die Hohlräume zwischen den nicht perfekt planen Kontaktflächen überbrücken,
wenn die wirklich perfekt plan aufliegen würden dann wäre überhaupt keine Paste notwendig.

Anstatt Pad hat sich hier auch ein plan poliertes Plättchen aus Silber bewährt,
am besten so gross wie die Kontaktfläche des Kühlkörpers so grad noch erlaubt.
btw lohnt es sich letztere auch fachgerecht zu polieren.
da distreuya hat iirc dazu mal ein paar "vorher - nachher" Temperaturen im Vergleich gepostet.
(link gibbetnich denn die sufu ist atm so grottig, das ist schon ein Fall für die BBB)
 
sufu ist atm ???

Naja, ist schon wieder alles zusammengebaut. Kabelnetzen geht nicht, aber Wifi und ich kann endlich weitermachen.

Die Temperaturen prüfe ich ab und an mal, bisher scheint alles ok zu sein.

Ich habe hier einen Wert "tmp4 61° ISA-Adapter". Das Teil ist sozusagen im Leerlauf, ich mache nicht viel.

Und ja, die Paste ist reichlich aufgetragen. Der Kühlkörper würde sonst die Oberfläche der Chips nicht berühren. Ich müsste das nächste Mal gleich dickere Pads besorgen.

Den Tip mit der Silberfolie werde ich mir das nächste Mal anschauen, ich habe hier noch einen weiteren T60 zum zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, die Paste ist reichlich aufgetragen. Der Kühlkörper würde sonst die Oberfläche der Chips nicht berühren. Ich müsste das nächste Mal gleich dickere Pads besorgen.
So lange solltest Du den Rechner nicht nutzen, sonst raucht der VRAM gleich wieder ab, mit etwas Pech samt der GPU.

Noch ein Wort zu tom_ks Beitrag oben:
Wärmeleitpaste wird generell hauchdünn aufgetragen dass der CPU-Die duchschimmert. Aufgabe der Paste ist, mikroskopische Unebenheiten der Oberfläche auszugleichen. Je dicker aufgetragen, desto mehr wirkt die Paste als Isolationsschicht.

Im Wiki sind die korrekten Abmessungen der Wärmeleitpads des T60 angegeben:
 
Gemäss op++ tut sich bei den leds doch gar nichts, cmiiw,
was wenn NT ok ist imo gg defekte graka etc spricht
und eher auf die erste Sicherung hinter der NT buchse vom läppii deutet

btw neulich ist mir doch glatt ein nachbau NT nach so 3-4j nutzung abgeraucht
und hat, begleitet von dem "NT entfernt" beep, das backup W500 mitgerissen :(

Wenn dem aber so ist und also die GPU heil ist und die Sicherungen Durchgang haben, was ist es dann ??
 
Es kann auch ein MOSFET-Baustein oder Kondensator auf dem System Board defekt sein. Das erkennt man an geplatzen Komponenten, evtl. sogar mit Schmauchspuren in deren Umgebung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben