T60 - USB anschluss für HP laserjet nicht erkannt

Amboss

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich habe soeben an meinem T60 (s. sginatur) meinen - in die jahre gekommenen - HP laserjet 2100 anschliessen wollen...

da die T60iger bekanntermaßen keinen parallel-anschluss mehr haben, habe ich mir ein entsprechendes kabel (LogiLink - USB to parallel) gekauft. nachdem ich den drucker auf meinem T60 installiert habe, kann ich nicht drucken!
offensichtlich wird der drucker erkannt, die aufräge erscheinen auch, können aber nicht gedruckt werden ... ?(

ist dieses problem bekannt? habe natürlich den anschluß LPT1 auf USB im druckermenü umgestellt ....

kann es mit dem kabel zusammenhängen, so dass die auträge im system "hängen" bleiben und es gar nicht erst zum drucker schaffen (meine vermutung!) ... bei meinem T23 hat über parallel alles problemlos funtioniert X(

vielen dank für eure hilfe!

amboss

PS: habe nur die minimal-installation (also notebookvariante) installiert - könnte das ein weiterer punkt sein ...?

Diese (Consumer-)Kabel sind meiner Erfahrung nach sehr fehleranfällig. Die Parallel-Schnittstelle wird im Gerätemanager fehlerfrei angezeigt?

Welche Druckertreiber hast du denn installiert? Minimalinstallation klingt nach HP Treibern. Windows bringt Treiber für den Laserjet 2100 von Haus aus mit: probier mal diese.

Dritte Möglichkeit: Hat der Laserjet 2100 nicht standardmäßig einen IR Anschluß?

Eine vage Vermutung: Probleme mit dem bidirektionalen Datenaustausch?

Ein Lösung wäre evtl. ein externer Printserver und dann drucken auf eine IP-Adresse.

G.

dieses forum ist und bleibt ein traum :D ... vorab schonmal vielen dank für eure schnellen antworten - werde die vorschläge gleich umsetzen und später berichten, obs geklappt hat ...

abgesehen davon:
habe keinerlei erfahrung mit usb-druckern bzw. mit dem anschluß solcher geräte (wie gesagt, vorher T23 über parallel), soll heißen, dass ich - bevor ich den treiber von HP - installiert habe, bereits veruscht habe zu drucken ... leider vergebens, XP hat den drucker über das usb-kabel nicht erreichen können -> also doch ein hinweis das das kabel schrott ist!?

hallo zusammen,

melde mich nochmal wegen meinem "drucker-problem" (s.o.)!

habe jetzt festgestellt, dass noch ein treiber für das USB-kabel in der packung bei lag - muss man USB kabel, die man nachträglich gekauft hat, installieren???

erkennt das T60 mit win XP prof das kabel nicht normalerweise automatisch - oder muss ich tatsächlich diesen treiber installieren ??? ?(

bin ratlos - oder ist das kabel einfach defekt ... kann ja eigentlich nicht so schwer sein ... ?(

güße,
amboss

Original von Amboss
hallo zusammen,

melde mich nochmal wegen meinem "drucker-problem" (s.o.)!

habe jetzt festgestellt, dass noch ein treiber für das USB-kabel in der packung bei lag - muss man USB kabel, die man nachträglich gekauft hat, installieren???

erkennt das T60 mit win XP prof das kabel nicht normalerweise automatisch - oder muss ich tatsächlich diesen treiber installieren ??? ?(

bin ratlos - oder ist das kabel einfach defekt ... kann ja eigentlich nicht so schwer sein ... ?(

güße,
amboss

naja den Treiber solltest du schon installieren.Immer wenn eine Schnittstellenwandlung vorgenomme wird brauchst du einen Treiber dafür. Woher soll dein Rechner wissen, dass dein Drucker an dem USB zu Parallel Kabel hängt??? du glaubst ja wohl net dass XP alle Treiber kennt die für millionen verschiedener Geräte anders sind...

In der Regel ist aber auch ein kleines Heftchen dabei... falls nicht in Druckversion dann mit sichehreit als PDF auf der CD.. . da steht normalerweise drin wie du das Kabel in betrieb nehmen musst... mir fällt grad bloß net ein wie das kleine Heftchen heißt :hust:

Gruß

Moment...

Soweit ich das verstanden habe, hast du ein Drucker mit Parallel Schnittstelle. Am Laptop hast du eine USB Schnittstelle. Wenn du das USB-Parallel Kabel an den Laptop anschließt sollte eine Parallel Schnittstelle im Gerätemanager erscheinen.

Das Kabel baut keine USB Verbindung mit deinem Drucker auf, sonder tut so als wäre es eine Parallel-Schnittstelle. Wie gesagt: du solltest prüfen, ob Windows von Haus aus für das Kabel Treiber bereit stellt (START - AUSFÜHREN - devmgmt.msc).

Unter Anschlüsse (COM und LPT) sollte irgendwas mit LPT oder Druckeranschluss stehen. Wenn dies der Fall ist und keine Fehler angezeigt werden, braucht Windows wohl keine zusätzlichen Treiber.

Wenn im Gerätemanager nichts von Druckeranschluss bzw. LPT steht, dann wirst du erst die Treiber des Kabels auf der beiliegenden CD installieren müssen.

In den Druckereinstellungen (rechtsklick auf Drucker) solltest du auf jeden Fall die einzig vorhande LPT Schnittstelle auswählen (meist LPT1). Denn das USB Kabel tut ja so, als wäre es eine LPT Schnittstelle mit Kabel. Vielleicht heißt die Schnittstelle auch irgendwie wie das Gerät: ala "LogiLink LPT1" oder ähnlich.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... Meld dich, wenns noch Probelme gibt!

:D ein traum - HP laserjet 2100 hat sich zuück zum dienst gemeldet :D

vielen dank für eure ratschläge + hilfe :)

es grüßt euch,
amboss

... oh man !!!

da war ich wohl etwas zu voreilig! der durcker hat nur einmal kurz funktioniert. ich konnte 4 seiten (pdf-file) ausdrucken, seitdem geht gar nichts mehr ...

habe den drucker jetzt bereits 3x installiert/ deinstalliert X( leider alles ohne erfolg. habe beide anschlussmöglichkeiten ausprobiert (USB bzw. LPT1) - funktionieren beide nicht ?(

der geräte-manager zeigt den HP laserjet 2100 nicht an ?!

habt ihr noch nen rat für mich??

vermute mittlerweile, dass das USB kabel defekt ist - kann doch eigentlich nichts anderes mehr sein ... ach ja, der beim USB kabel beigelegte treiber war nur für win 98/ ME also für XP nicht erforderlich ...

entnervte grüße,
amboss :D

Das Tut mir leid...

Der Gerätemanager braucht den HP Laserjet nicht anzeigen (Parallel). Die Parallel-Schnittstelle ist aber Essentiell.

Bitte beantworte folgende Fragen:

a) Mit welchen Einstellungen hats denn (wenn auch nur kurzweilig) funktioniert? LPT1?

b) Wird die Parallel-Schnittstelle im Gerätemanger angezeigt, wenn das USB-Parallel-Kabel angesteckt ist? (Aktualisieren nicht vergessen).
Wenn ja, welche Einstellungen stehen unter (rechtsklick) Einstellungen -> Anschlusseinstellungen?

c) Welche Treiber verwendest du? Windows-eigene od. HP-Treiber?

-------------

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben