T6x T60 "upgraden" oder neues gebrauchtes?

-JP-

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze aktuell ein T60 mit einem T2400, 2GB Ram.

Verbaut ist eine 250 GB HDD. Ich betreibe das Notebook mit Windows 7 Pro. Der Display hat eine maximale Auflösung von 1024x768, also ein 4:3. Ich hätte gerne eine etwas höhere Auflösung, und würde gerne eine SSD statt der HDD haben. Meiner Meinung nach ist es aber nicht so richtig sinnvoll ins T60 mit einfachem SATA-Anschluss eine SSD einzubauen, da die Geschwindigkeit der SSD sich damit nicht so wirklich nutzen lässt.

Beim Display habe ich mal geschaut bei notebook displaysdirekt, aber gesehen das die auch erst bei 100 € aufwärts anfangen.

Deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt das T60 zu verkaufen, und mir dann dafür ein T400 mit SXGA+ Auflösung zu besorgen.

Meine Frage an euch:

Bringt mir das, abgesehen vom Display und dem SATA-Anschluss auch eine merkbare Verbesserung in der restlichen Systemperformance?

Gruß Jakob

Ach, mir fällt noch ein, ich habe hier noch ein altes T40 oder T42 stehen mit Flexing. Kann man das überhaupt noch verkaufen, oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Meiner Meinung nach ist es aber nicht so richtig sinnvoll ins T60 mit einfachem SATA-Anschluss eine SSD einzubauen, da die Geschwindigkeit der SSD sich damit nicht so wirklich nutzen lässt.
Doch, nach meiner Erfahrung ist der Geschwindigkeitsunterschied trotz SATA I mit einer SSD immens. Allerdings würde ich fast sagen, dass dies die einzige finanziell lohnenswerte Aufrüstung für ein T60 ist. SXGA+ Displays sind im guten Zustand einigermaßen teuer, DDR2-Speicher ist auch nicht mehr besonders günstig und der größtmögliche Prozessor bringt auch nicht mehr den riesigen Schub. Alles zusammen würde soviel kosten, dass du dir schon lieber einen T400 bei Verkauf des alten Rechners leisten solltest. Und der ist einfach eine oder zwei Generationen weiter. Allein die Intel-Grafik hat in der Zeit einen merklichen Schub gemacht.

Ich würde an deiner Stelle also entweder nur auf eine SSD aufrüsten oder gleich zum T400 greifen - wenn du nicht gerade ein 4:3-Fetischist bist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD lohnt sich richtig, auch im T60. Gerade wegen der Zugriffszeit.
Dann noch einen Gb RAM rein, und fertig.
Das sxga+ Display ist schon relativ teuer, ich denke nicht das sich das lohnt.

Ne SSD rein und den RAM vergrößern.

Ein SXGA+ Display findet sich vielleicht mal gebraucht hier im Marktplatz.

Kürzlich waren welche drin.

einen kleinen unterschied kann man spüren zwischen sata1 und sata2, aber weltbewegend ist der nicht gerade. der unterschied zwischen hdd und ssd ist erheblich größer.

sxga+ gibts beim t400 nicht. seit der generation gibt es nur noch widescreen-modelle. das t400 gibt es mit wxga (1280*800) und wxga+ (1440*900).

Hallo,

danke euch schonmal. Das mit der SSD war mein persönliches Fazit. Ich hab mir vor kurzem für meinen Desktop PC eine SSD gekauft (120 GB Samsung 840). Die habe ich testweise auch mal ins T60 eingebaut. Der Unterschied zwischen den beiden Rechnern war schon deutlich. Der Desktop hat ein SATAII Port, Ram sind dort auch 2 GB und CPU ist ein älterer Athlon.

Die SSD ist aber auch nicht mein Hauptanliegen, sondern eher das nette Gimmick beim Notebook. Vor allem die Auflösung stört mich.

Gruß Jakob

als Alternative stuenden auch noch die T500 im Raum
da gibbet auch noch mehr Moeglichkeiten der Aufruestung in Sachen TFT
max. derzeit: 1920 x 1200 als WUXGA !! ( nich offiziell, aber machbar )
oder Standard: 1680x1050 als WSXGA+

bin da auch vom T60 mit SXGA+ auf nen T500 umgestiegen
die TFT Aufloesungen vom T400 fand Ich nicht besonders, da diese identisch
zu den X200s Modellen sind... auf 12,1"

Gruss Bimbo-01

hast du Interesse an einem 14" SXGA+ aus T61 4:3, oder ist deins T60 ein 15" ?

Investition in ein T60 ? - ganz einfache Rechnung :cool:

ein T400 mit WXGA+ (1440x900) und 4 GB DDR3, Sata II ist für ca. 250 - 300 € zu bekommen - in der Gesamt-Performance ergibt es dann unter Win7 einen spürbaren Unterschied zu deinem aktuellen T60... höhere auflösung, DDR3 vs. DDR2 sowie 4 GB vs. 2 GB, P8600 Prozi vs T2400 etc etc.

Upgrade beim T60 würde ich nicht mehr vornehmen wollen; abgesehen von einer SSD die macht in (fast) ausnahmslos jedem Notebook Sinn
(unabhängig von Sata I oder II - allein die deutlich geringeren Zugriffszeiten gegenüber der HDD sorgen schon für richtig Spass)
SSD bist du mit 80 - 100 € dabei für eine 128 GB SSD

wenn Du mit dem T60 unzufrieden bist wäre wohl die "wirtschaftlichste" Variante: a) T400+SSD kaufen (ca. 350 € Gesamtkosten) b) das T60 sowie die T40/ 42 im Marktplatz verkaufen, die ab Werk im T400 verbaute HDD kannst du auch im Marktplatz einstellen

selbst wenn Du für das T60 mit allen zip und zap sowie das T40 / T42 und die HDD aus dem T400 "nur" 150-200 € bekommst... dann sinkt der "netto"-Preis für das komplette T400 inkl. SSD schon auf 150-200 €
und das ist sicherlich "sinnvoller" als wenn Du noch "neues Geld" in das "alte" T60 zu investieren... zumal das T60 ja auch mit neuem Display immer noch nur Sata I und 2 GB DDR 2 Ram und den T2400 Prozi hat)... ach ja, die SSD müsstest Du auch noch mit 80-100 € im T60 ansetzen --> "Investitionssumme" für das T60 mit neuem display + SSD wäre dann auch schon bei ca. 180-200 € (100 Display + 80-100 SSD)

(Ausnahme ist halt wenn es "zwingend" 4:3 sein soll oder man das T60 aus anderen Gründen "unbedingt" weiterbetreiben möchte)

Hätte ein T400 (WXGA+ LED, P8600, 4Gb, UMTS) abzugeben, das T60 (wenn 14") würde ich in Zahlung nehmen :cool:
Bei Interesse PN an mich.

MfG, Sebastian

Falls Du beim 4:3 bleiben möchtest, hab ich hier evtl was für dich!
Falls dein T60 ein 15" Gerät ist, nehm auch das evtl in Zahlung.

Gruß
StarManni

Also, es ist ein 14" T60.

Und mehr als 14" sollens auch nicht werden. Die meiste Zeit benutze ich es zwar zu Hause, teilweise kommt es aber auch mal mit in die Uni, da sind mir 15" dann deutlich zu groß. Die 12"er hingegen sind mir generell zu klein.

Gruß Jakob

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben