T60 unter Ubuntu 9.04, Screensaver friert ein

Woyzeck

New member
Themenstarter
Seit dem letzten Kernel-Update vor zwei Wochen friert mein T60 ein, sobald der Screensaver startet. Dies tritt sogar auf, wenn man die Screensaver-Settings per Gnome-Dialog ändern will (dort wird in einem kleinen Fenster ein Preview angezeigt).
Ich kann eigentlich problemlos ohne Screensaver leben, nur weiß ich leider nicht, wie ich den ohne Gnome-Dialog wegmachen kann.

In meinem T60 steckt eine ATI Radeon X1400. Vermutlich ist der Treiber nicht mehr mit dem aktuellen Kernel kompatibel. Ansonsten ist alles Standardinstallation.

Hi,

wenn Du den (freien) Treiber radeon verwendest, dann probier mal in /etc/X11/xorg.conf die Option "AccelMethod" "XAA":
Code:
Section "Device"
    	Identifier  	"Configured Video Device"
    	Driver      	"radeon"
    	Option      	"DynamicClocks" "on"
    	Option      	"AccelMethod"   "XAA"
EndSection

Ich verwende den "ati" Treiber.

Code:
Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device"
        Driver  "ati"
EndSection

ati ist radeon (bzw ist ati n wrapper der entsprechend radeon, r128 und noch was laedt, aber bei dir radeon)

muss aber sagen, dass die X1400 aus meinem Z61m wunderbar mit AccellMethod EXA bei mir tut, mit dem selben radeon.
Aber poste mal deine Komplette xorg.conf und das passende Log.

@Woyzeck: bau einfach mal die Device-Section aus meinem Post statt deiner ein. Paßt schon.

Ich habe jetzt einfach den ganzen Bildschirmschoner deaktiviert und warte auf 9.10.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben