T60 und verloren im Sicherheitschaos...

Fresh0razoR

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Ich habe einen T60 und bin momentan überwältigt von den vielen Sicherheitsfunktionen!

Zunächst folgende für mich nicht unwichtige Frage: Ist TPM und die ganze Think-Software überhaupt behördensicher??
Es heißt ja, dass die Forensik von heute teilweise recht clever ist...


Nun habe ich festgestellt, dass die Software sich sehr tief (wie ich finde) in das System "frisst". So muss ich es einfach sagen!
Dieses Programm, "Client Security Solution", ist notwendig um die Fingerabdruckgeschichte zu verwenden, ist notwendig um den Sicherheitschip zu verwenden, ist notwendig, um den Password Manager zu verwenden, ist notwendig um das Passwort für die Restore & Recovery Partition einzurichten und auch wieder zu löschen.

Ich finde das sehr krass! Meine erste Frage daher: Ist es möglich, die ganzen Features OHNE diese Software zu verwenden? Denn die macht das Sys ja unglaublich langsam!

Zweite Frage: Wie werde ich das alles los??? Wie kann ich es für immer los werden? Alles was im BIOS, auf der Recovery-Partition (eingerichtetes Passwort) und sonst wo eingerichtet wurde! Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier den Überblick verloren habe!

Ich kann außerdem (weiß nicht warum) den Sicherheitschip nicht mehr aktivieren. Bei der Software klicke ich links oben auf Erweitert und da taucht ein Button links unten auf, wo man den Status ändern kann vom Chip, aber das ist leider grau hinterlegt. Keine Ahnung warum...

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!!

Gruß
Fresh
 
ooooh wie schoen :rolleyes: endlich mal jemand der ohne die vorgefertigten Sicherheiten auskommen will... ich persönlich habe mich dem auch stets verweigert!

Alles löschen, System individuell aufsetzen, am besten mithilfe von nlite - und alles wird gut

individuelle Grüsse

Dieter
 
Wenn du maximale Sicherheit willst ohne CSS oder ähnliches zu verwenden schau dir mal Truecrypt an,
insbesondere die Erzeugung eines versteckten Betriebssystems.

http://www.truecrypt.org/docs/plausible-deniability.php

Denn das Problem jeder offensichtlichen Zugangssperre/Verschlüsselung ist der Schlüssel.
Diesen besitzt du und alle wissen dass du ihn besitzt.
Und ja, es gibt Gesetze in einigen Ländern die erlauben den Besitzer in Haft zu nehmen bis er sein Passwort preisgibt...
Dieses Gesetz ist bei einem versteckten OS nicht anwendbar da nicht bewiesen werden kann dass auf dem Laptop ein
zweites verschlüsseltes Betriebssystem existiert.

Natürlich performt ein solches System schlechter als eine normale Installation aber IMHO nicht schlechter
als mit allen von Lenovo vorgesehenen Tools im Hintergrund.
Es kommt halt letztlich nur darauf an wie paranoid man selber ist :D

paranoide Grüße ;)

Cortis
 
Das CSS funktioniert sehr gut, da mach dir mal keine Gedanken. Mehr als Behörden (ich frag da mal lieber nicht nach waurm) solltest du Langfinger fürchten, TP's sind begehrt und gut zu verkaufen. Und da leistet CSS einen guten Dienst.



Gruß

Torsten
 
Im Bios und Security. Also beim Start F1 drücken und dann unter Security gucken.
 
da hab ich ihn aktiviert!!

aber das css programm scheint das nicht zu checken?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben