T6x T60 und Ericson WWAN?

24bit

New member
Themenstarter
Moin,
brauche leider mal wieder etwas Nachhilfe.
Ich habe meine MC8755 nie wirklich zum Laufen bekommen. Jetzt hab ich vom freundlichen Second Hand Hardwarehändler dieses Kärtchen bekommen:P1050473.jpg
Das WWAN im BIOS ist an und ich bekomme auch keine Fehlermeldung beim Systemstart. SIM Karte im TP ist eingesetzt.
Die Karte wird nicht vom OS erkannt, weder mit XP, Ubuntu oder Snow Leopard.
Unter XP hab ich den Sony Ericsson Wireless Manager 5.3 und die im Paket mitgelieferten Treiber installiert. Fn+F5 findet kein WWAN Modul.
Was kann ich probieren, um das Gerät zu testen? Ich erinnere mich an AT Kommandos, aber dazu muß m.W. die Hardware korrekt installiert sein.
Kann ich die Ericsson Karte überhaupt im T60 benutzen?

Ist die fehlende AUX Antenne ev. ein Poblem - kann ich die nachrüsten?
Vielen Dank!

Die F3507g geht ohne Bios Mod und ggf. auch Abkleben von Pin 20 im T60 nicht. Dann wird aber auch oft das Schalten per Fn+F5 nicht mehr unterstützt (d.h. die Karte ist dann dauernd an mit entspr. Stromverbrauch). Auch gibt es gewisse Bedenken, dass ohne angeschlossene 2. Antenne die Karte abraucht. Wäre vielleicht günstiger gewesen, das vor dem Kauf zu berücksichtigen.

Also gut - BIOS Mod. Was nehme ich sinnvollerweise - Zender oder reicht irgendwas mit "Whitelist removed"?
Die Karte war nicht wirklich meine Entscheidung, die war neulich einfach im Briefkasten. (Geschenkter Gaul...)
Gibt es nicht so eine kleine Platine, die ich als Antenne einbauen kann? Auf dem Bild ist eine Gehäuseaussparung zu sehen, die dafür gedacht sein könnte.
Hat jemand so ein Teil gesehen - ich hab nichts brauchbares mit dem Goggel gefunden.
P1050471.jpg
AUX deutet m.E. auf eine Hilfs-Antenne hin, die nicht obligatorisch wäre.

Das was du da als Aussparung bezeichnest ist der Kanal für die Tastatur-Entwässerung :) (d.h. evtl. Flüssigkeit in der Tastaturwanne wird dadurch sicher unters Thinkpad abgeleitet, ohne zwischendurch auf Elektronik zu treffen).
Im Prinzip kannst du als Notlösung jede beliebige Antenne (z.B. auch WLAN) nehmen und die unter der Handballenauflage isoliert verlegen.

Ich würde erstmal die Karte zum Laufen bringen. Danach kannst Du immer noch nach Antennen fahnden ...

Auha, da werde ich wohl keine Antenne für den Entwässerungskanal bekommen. :)
Grundsätzlich wird die Ericsson Karte jetzt von XP gefunden. Bios Z-2.25, Pin 20 Unterseite abgelebt.
Einen Verbindungsaufbau mit AC hab ich noch nicht hingekriegt. Den Sony Ericson Manager hab ich erstmal wieder entfernt und lieber den Treiber von Lenovo installiert.
AUX Antenne unterm Palmrest ist ne gute Idee, danke.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben