T60 und 24 Zoll Monitor

Tyler

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2010
Beiträge
18
Hallo,

ich hab nen T60 (mit nem halben Jahr Restgarantie) und bin am überlegen ob ich mir einen 24 " Monitor (bis jetzt in der Auswahl nen Dell U2410) zulegen soll. Nun wär meine Frage, ob sich das lohnt, den Monitor via VGA zu betreiben, oder ob ich quasi zwangsweise ein Dock für DVI dazuholen müsste, was ja auch immerhin nochmal mit knapp 80 Euro zu Buche schlägt. Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte und kann mir bei meiner Entscheidung behilflich sein?

Gruß

Tyler
 
Also 1920x1xxx über VGA empfinde ich persönlich schon als nicht mehr praktikabel, das ergibt einfach ein unschönes Bild.
Ich rate dir, eine Advanced Mini Dock gebraucht zu erwerben (max. 50€).
Diese kannst du ja dann, solltest du sie nicht mehr brauchen, mit geringem Wertverlust weiterverkaufen.
 
billigste Variante wäre wohl ein VGA zu DVI Adapterstecker. Bildquali soll allerdings nicht die tollste sein. Fraglich ist aber auch obs mit Dock besser wird?
 
Das ist eben die Frage, soweit ich das verstanden hab ist die Dock für die Aktuellen Modelle dann ja nicht mehr weiterzuverwenden und mal eben 50 bis 60 Euro nur für den Anschluß ausgeben weiß ich noch nicht... Wird das Bild dann matschig oder wie äussert sich das bei ner hohen Auflösung?
Warum sollte es mit der Dock denn nicht besser sein als mit dem Adapter? Für ein richtig gutes Bild mit dem Monitor müsste dann schon ein Notebook mit HDMI oder Displayport her, oder seh ich das falsch?
 
Hi

Ich hab den Dell G2410 und hab ihn manchmal auch über VGA angeschlossen trotz Dock
Grund ist das der Windows 7 Treiber für mein T60 nicht richtig mit DVI funktioniert.
Mit dem mitgelieferten billig VGA Kabeln kannst du das getrost vergessen, das sieht echt mies aus,
aber mit einem hochwertigen VGA Kabeln von einem alten CRT Monitor ist das eigentlich kein Problem.
Der DVI Port an der Dock ist ein richtiger digital Ausgang, der wandelt das Signal nicht.
Die billigen VGA-DVI Wandler bringen dir garnichts weil die nur den Stecker Typ ändern sonst nichts.
Ob HDMI oder DVI ist egal, das ist elektrisch das gleiche nur das bei DVI der Kopierschutz fehlt.
Also entweder Dock oder gutes VGA Kabel, alles andere ist Murks ;)

grüße
 
Auch das noch! Hatte ebenfalls überleg Win7 zu installieren, im Zuge der Aufrüstung... Also versteh ich das richtig, das es möglicherweise selbst mit Dock Probleme mit der einwandfreien Darstellung geben könnte? Ich glaub das muss ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen, ob ich nicht auch noch eine Weile mit 14 " am Notebook klarkomme, wenn ich sehe, was da an Kosten auf mich zukommt, mit dem vll recht bescheidenen Ergebnis..
 
Also ich hab nen Samsung 24" an meinem X60s per VGA und das Ergebnis ist auch bei 1920 * 1080 durchaus brauchbar.
 
ich habe auch ein T60 und eine Dock mit DVI und VGA.
ich betreibe einen 26" an dem DVI und hatte kurze Zeit einen 2ten 26" an dem analogen ausgang der dock.
fuer mich war das bild gut. einige berichten aber das der vga am TP direkt kein gutes bild liefert.

technisch liegt das bildsignal am TP digital vor und wird dann ueber den VGA ausgang in ein analoges singnal umgewandelt.
von dort geht es dann ueber das kabel in den bildschirm hinein.
wenn dieser ein analoges geraet ist - crt z.b.- dann wird das bild dort so dargestellt, wie es ankommt.
handelt es sich bei dem bildschirm um ein digitalen, dann wird das ankommende analoge signal wieder in ein digitales zurueckgewandelt.

der adapter von VGA auf DVI sorgt NUR fuer die mechanische umsetzung, das signal wird dennoch 2x gewandelt.
durch die wandlung kann ein qualitaetsverlust entstehen, diese haengt von den verbauten analog/digitalwandlern in den geraeten ab.

ich wuerde also auch zur dock raten und denke auch, das der wiederverkaufswert nicht so extrem fallen wird.
ich mache mir selbst keine gedanken ueber wiederverkaufswerte, da ich ja ein TP habe [Flame] und kein Mac [/Flame] :-)

edit: da waren schon einige schneller.

hast du die moeglichkeit den monitor im laden zu testen? dann gehe dort hin und probier es aus. wenn die wandler in dem geraet gut sind, dann reicht es dir vielleicht aus.
 
Hey Hey!

Etwas das bisher noch nicht angesprochen wurde ist ob das betreffende T60 nun
eines mit Intel- oder ATI-Grafik ist. Ich meine mich zu erinnern, dass jene mit
Intel-Grafik den DVI-Ausgang zT. nur analog ansteuern... Vielleicht noch ein Punkt
der zu bedenken wäre.

Des Weiteren wäre noch interessant ob die 1920×1200 noch problemlos über
Single-Link gehen. Wikipedia sagt das sei eigentlich über der Grenze und nur
möglich wenn Grafikkarte und Bildschirm „Reduced blanking“ unterstützen. Vielleicht kennt sich ja auch damit jemand aus...
 
Also, erstmal danke für die bisherigen Eingaben, da kann man ja schon mal mit arbeiten! Mir scheint, die Meinungen sind recht zweigeteilt, komm wohl nicht drum rum, das auszuprobieren...
Das T60 hat die ATI X1400 verbaut.
Den Monitor kann ich glaub ich nicht vor ort testen, da Dell nehm ich mal an, müsste aber nochmal genau schauen, ob die üblichen Verdächtigen doch was in der Richtung vorrätig haben.
Was genau ist denn dieses Single Link, bzw. trifft das auf mein T60 bzw. die Dock zu?
 
Och Leute, wie stiftet ihr immer mehr Verwirrung als Klarheit zu schaffen.
Dual Link DVI ist für echt große Auflösungen.
Bei 1920x1050 wie bei den FullHD Bildschirmen ist das aber noch nicht nötig, zumindestens geht es hier auch ohne ;)
Zu meinem Problem mit Win7, solange du nicht spielen willst geht alles wunderbar,
nur wenn man die Auflösung runter stellt, dann wird bei Nutzung des DVI oder internen LCD Panels
das Bild nicht gestreckt sondern man Bekommt einen Rahmen auf allen vier Seiten.
Nur bei VGA streckt der Monitor das Bild.
Das Problem ist in mehreren Foren nachzulesen und betrifft alle ATI Karten die nur noch vom Legacy Treiber unterstützt werden :(

Wünsche dir viel Spaß mit dem Monitor und lass dir hier keine Flöhe ins Ohr setzen ;)

grüße
 
1920 * 1200 betreibe ich an meinem X61t über VGA. Mit einem sehr guten und kurzen Kabel ist das Bild akzeptabel.

Die Mini Dock für DVI würde ich dennoch vorziehen.
 
Ich würd's einfach probieren und wenn's grottig ist, ein kurzes VGA-Kabel testen. Wenn das auch nicht hilft, vllt. eine USB-Dockingstation mit GraKa - da hast Du dann kein Problem mit späteren TPs (aber dafür vllt. andere).

.
 
So, nach einigem hin und her überlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, das ich es wenn mit dem Digitalausgang probieren werde.
Danke für Eure Hilfestellung, und wenn Ihr ne Dock anzubieten habt, bitte pn an mich...

Gruß

Tyler
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben