T60 - UMTS nachrüsten?

grosmar

New member
Themenstarter
hallo experten,

ich benötig sehr kurzfristig ein neues noti und ziemlich sicher werde ich mir ein t60 anschaffen. besonders interessant finde ich die option (die aber wohl erst später in 2006 und dann auch nur in kooperation mit vodafone angeboten wird) umts direkt onboard zu haben. insbesondere mit hinblick auf die immer öfter und günstigerer angebotenen datenflatrates.

jetzt hab ich mir dieses Hardware Maintenance Manual - ThinkPad T60/p angeschaut und so wie ich das als laie lesen kann sind die module/antenne für das wwlan offensichtlich optional(mini pci-karte, sim karten modul und antenne im display.

auch wenn es jetzt sicherlich zum grossen teil reine spekulation sein wird, aber in wie weit denkt ihr, ist es später möglich diese funktionalität, entweder in einer werkstatt oder ggf. im eigenversuch tatsächlich nachzurüsten?

gruss
markus

das weiss noch keiner, ich denke die antenne ist schon verbaut. nur wie und was das kosten wird weiss noch keiner. ich denke in den ersten monaten wird das zu teuer sein um wan nachzurüsten. warte lieber auf weitere infos :)

Steht im Guide nicht, dass ein Nachrüsten der WAN Unterstützung offiziell nicht möglich sein wird?!?

neuer versuch :-)

ich hatte diese frage ja schon vor einiger zeit gestellt, als die t60er noch relativ neu waren. vielleicht gibt es inzwischen einiger basteler die etwas mehr dazu sagen können.

die eigentliche umts karte scheint ja relativ einfach nachrüstbar zu sein. somit wäre primär interessant zu wissen ob man die sim karten halterung nachträglich einbauen kann? bekommt man die teile direkt von ibm oder ist das nur was für händler?

und vor allem: ist diese umts karte dann auch nur mit vodafone sim-karten lauffähig?

gruß
markus

Die gute alte SuFu liefert: hier . Beantwortet zumindest deine Frage nach alternativen Providern. Was nachtraeglichen Einbau betrifft, glaube ich hat hier bisher noch keiner was dazu geschrieben. Mal im engl Forum gestoebert?

Hallo,

nein, Umrüsten ist nicht Möglich:
A: so tiefer Eingriff das die Garantie flöten ist.
B: die WWAN Modelle haben andere Systemboards

Original von grosmar
die eigentliche umts karte scheint ja relativ einfach nachrüstbar zu sein. somit wäre primär interessant zu wissen ob man die sim karten halterung nachträglich einbauen kann? bekommt man die teile direkt von ibm oder ist das nur was für händler?

und vor allem: ist diese umts karte dann auch nur mit vodafone sim-karten lauffähig?

Wie dream schon angedeutet hat: Du kannst das interne UMTS-Modul nicht nachrüsten, hierzu ist ein "Hubbel" am Gehäuse notwendig, unter dem der Chip sitzt und dieser lässt sich nicht "nachrüsten".

Diese Info habe ich vom IBM Systemhaus, ich habe mit dem selben Gedanken gespielt.

Eine UMTS-Karte lässt sich aber im PC-Card-/Express-Card-Einschub nachrüsten, wenn du eine von Vodafone nimmst, ist sie auch mit Vodafone-Karten kompatibel, bei anderen Karten kann dir das niemand garantieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben