T60 UMTS nachrüsten

southy

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2006
Beiträge
46
Hallo,
Auch wenn hierzulande da eher Skepsis besteht, die Amis drüben bei thinkpads.com meinen, man könnte EVDO-Karten und Antennen nachrüsten:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=36488
Bericht (hier über ein Z60):
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=19759

Da ist auch eine Teileliste dabei, aber weil EVDO und UMTS sich ja technisch signifikant unterscheiden, dürfte wohl zumindest die Karte, die ich für UMTS brauche, nicht die gleiche sein wie die EVDO-Karte.

Also:
- Kennt jemand die FRUs, die ich brauchen werde, um ein T60 2007-63G mit UMTS nachzurüsten? Also: Antennen, Kabel, Karte, Schrauben, alles, was ich brauche?

- sind die UMTS-Karten, die Lenovo hierzulande verbaut, SIM-gelockt oder sonstwie beschränkt? HDSPA-fähig sind sie schon, oder?

- Wo kann ich die Teile herbekommen, am besten zu halbwegs vernünftigen Preisen?

- Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke für Eure Hilfe,
southy
 
Original von hja
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62906.html

Sierra Wireless MC8755
42T0835
replaces
42T0801,
41W1079

Hey, danke, wahnsinn, Ihr seid ja schneller, als die Polizei erlaubt!

Mich schockiert ein bisschen der Preis für das Antennenkit:
41W1079 kostet 375,-
während das EVDO Antennenkit fürs Z60 unter 10$ kostet: 91P6959

Daß die Karte an sich teuer ist, war klar; aber die Antenne!?

Dürfte also ein teurer Spaß werden. Da kann man ja schon überlegen, obs nicht doch PCMCIA wird. Oder das ganze T60 Richtung ebay werfen und ein neues mit UMTS kaufen ;)

Und "WWAN_VODAF" klingt für meine Ohren nach Netz-lock?
 
ich würde ein PCMCIA oder Express Karte kaufen.... die "richtige" ist Blödsinn für den Preis... die US 3G Karte kostet etwas über ?1000.-
 
wie hatten doch das schon letztes mal, die antenne ist nicht grade teuer aber das modul, laut forum 400 euro und das noch nur mit einen anbieter. ich würde mir das geld für was anderes behalten
 
Original von hja
ich würde ein PCMCIA oder Express Karte kaufen.... die "richtige" ist Blödsinn für den Preis... die US 3G Karte kostet etwas über ?1000.-

;)

Ja, hja hat recht. Nimm lieber eine PCMCIA Karte.
Ist wohl nicht so "edel" weil Du eine Einsteckkarte hast.
Ich habe aber mal die eingebaute Sierra mit meiner neuen Option 3G PCMCIA Karte getestet. Ich persönlich finde die PCMCIA besser. Der Empfang ist stabiler und ich habe viel weniger Abbrüche bei der Verbindung.
Also spar Dir lieber die 350 Euro ......
Ist aber nur meine Meinung....
 
Hier hatte doch auch mal irgendwer geschrieben, dass UMTS nicht nachrüstbar ist, da die UMTS-Modelle ein spezielles Motherboard haben.

EDIT: war sogar fast der selbe Titel: T60 UMTS nachrüsten?
 
wenn auf dem Board die Möglichkeit vorhanden ist, kann es ja nicht anders sein....

(es gibt zwei verschiedene Module ! - drüber haben wir (zumindest ich) uns mal in einem anderen Thread ausgelassen... - und der arme kabel242 war da unschuldig mit hineingeraten, obwohl er vom finden seines Moduls Recht hatte, aber falsch in dieser war....)
 
Warum schraubst du Dein Notebook nicht einfach auf und schaust mal aufs Board ob Du einen Slot hast ? Ist ja nicht viel Arbeit....

@hja: Warst schneller. Und außerdem:Gut jetzt ;)
 
Moin,
den Slot für die Karte habe ich.
Hat sich schonmal jemand über die Kosten informiert?
Möchte jemand seine eingebauten UMTS-Teile loswerden? :)

Viele Grüße
Eike
 
[quote='EikeFreerk',index.php?page=Thread&postID=393322#post393322]den Slot für die Karte habe ich.[/quote]"Den Slot" (Singular) hast du? Nur einen? Auf dem Mainboard werden zwei Slots benötigt. Einmal MiniPCIexpress für die UMTS Karte und einmal ein Schacht für die SIM. Beides muss auf dem Mainboard vorhanden sein.
 
Ich hab bisher nur nach dem MiniPCIExpress-Slot geschaut. Der ist vorhanden. Nach dem für die Sim müsste ich gucken, aber das Gehäuse hat unter dem Akku zumindest schonmal die Öffnung dafür.
 
[quote='EikeFreerk',index.php?page=Thread&postID=393322#post393322]Möchte jemand seine eingebauten UMTS-Teile loswerden? :)
[/quote]
Kleiner Tip:
Ein neuer Thread im Marktplatzbereich unter "Suche" hilft da Wunder ;)
Hier wird es nur Überlesen.
 
Hi
Was mich interessiert lohnt sich das um Strom zu sparen ?
Ich bin in Österreich oft in der "Pampa" unterwegs (Klagenfurt -> Bruck/Mur = 2:45 Stunden ohne Strom) und komme mit den Grossen Akku gerade so aus und will/ muss überall Strom sparen wo ich kann.
THX !
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=393906#post393906]
Hi
Was mich interessiert lohnt sich das um Strom zu sparen ?
[/quote]Mit der UMTS Aufrüstung verlängerst Du garantiert nicht die Nutzungsdauer des Akkus. Es ist halt ein Verbraucher mehr....
 
die web'n'wlak compact karten stehen auch nur 8mm über wenn die antenne versenkt ist und die gibts für 50 euro ... also tut intern eigentlich nicht not ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben