T60 UMTS Modul & Antenne ausbauen?

juh

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2011
Beiträge
5
Hi,

ich habe ein feines gebrauchtes T60 (1951-CTO) erstanden, mit UMTS und externer Antenne rechts am Displayrahmen. Beides brauche ich nicht und möchte es daher gerne loswerden.

Daher ein paar Fragen, ich wäre dankbar über jede Antwort, da auch eine längere Forensuche mich nicht richtig schlau gemacht hat (achtung, ich habe kein UMTS und habe auch keine Erfahrung damit):

1. Wie kann ich feststellen, welche WWAN-Karte genau verbaut ist und ob diese für's deutsche Netz geht, ohne das Gerät zu öffnen? Offenbar gibt es da ja Unterschiede und das Notebook ist nicht aus D (gelabelte Tastatur).

2. Ich weiß, dass die UMTS-Karte eine Mini-PCI unter der Tastatur links sein müsste. Was ich nicht weiß: Kann ich die gefahrlos ausbauen, v.a. gehört das zu den Sachen (wie Tastaturwechsel etc.), die keine Konsequenzen für Garantie etc. haben?

3. Kann man auch die Antenne ausbauen, so dass der Displayrahmen in einem optisch vertretbarem Zustand verbleibt? Es handelt sich um so eine .

4. Was kann man für eine UMTS-Karte gebraucht erwarten (sprich: lohnt sich das Ganze überhaupt?)

Vielen Dank für Eure Antworten
juh
 
juh' schrieb:
1. Wie kann ich feststellen, welche WWAN-Karte genau verbaut ist und ob diese für's deutsche Netz geht, ohne das Gerät zu öffnen? Offenbar gibt es da ja Unterschiede und das Notebook ist nicht aus D (gelabelte Tastatur)
Welche Karte verbaut ist verrät dir z.B. Unknown Devices.
Auch das Booten eines aktuellen (!) Live-Linux wie Ubuntu hilft hier meist. Hier könnte man mit einer SIM auch testen, ob die UMTS-Karte in deutschen Netzen läuft.

Ansonsten müsste man die Treiber für die UMTS-Karte und z.B. MWconn installieren und damit testen, ob ein Netlock besteht.


juh' schrieb:
2. Ich weiß, dass die UMTS-Karte eine Mini-PCI unter der Tastatur links sein müsste. Was ich nicht weiß: Kann ich die gefahrlos ausbauen, v.a. gehört das zu den Sachen (wie Tastaturwechsel etc.), die keine Konsequenzen für Garantie etc. haben?
Ja. Tastaturbezel, Tastatur und MiniPCIe-Karten sind Bauteile, die der Anwender ohne Verlust der Garantie ausbauen/austauschen darf.


juh' schrieb:
3. Kann man auch die Antenne ausbauen, so dass der Displayrahmen in einem optisch vertretbarem Zustand verbleibt? Es handelt sich um so eine .
Mit einer ruhigen Hand, dem passenden Werkzeug, einem Hardware Maintenance Manual (HMM, Link unten auf der Seite) und Zeit kann man das durchaus tun.
Allerdings geht dabei die Garantie flötebn, weil man dazu den Deckel komplett zerlegen muss.


juh' schrieb:
4. Was kann man für eine UMTS-Karte gebraucht erwarten (sprich: lohnt sich das Ganze überhaupt?)
Da der Ausbau der UMTS-Karte recht einfach ist, lohnt es sich vielleicht, der Ausbau der Antenne steht in keinem Verhältnis zum Gewinn, den man beim Verkauf machen kann.
Daher: Antenne lieber als Drittantenne für die WLAN-Karte nutzen (falls diese noch einen Anschluss frei hat.)
 
Super, vielen Dank, das hat eigentlich 90% meiner Fragen beantwortet, nur 2 Nachfragen:

moronoxyd' schrieb:
Ansonsten müsste man die Treiber für die UMTS-Karte und z.B. MWconn installieren und damit testen, ob ein Netlock besteht.
Verstehe ich das richtig, dass ich damit auch ohne eigene UMTS-SIM-Karte feststellen kann, ob sie in D funktioniert?

moronoxyd' schrieb:
Mit einer ruhigen Hand, dem passenden Werkzeug, einem Hardware Maintenance Manual (HMM, Link unten auf der Seite) und Zeit kann man das durchaus tun.
Dann hätte ich aber einen offenen Spalt wo vorher die Antenne war, oder gibt es da eine Lösung für?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben