T60 UMTS Karte?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Link zu Ebay Angebot

Kurz gefragt: Was ist das und wo stecke ich es rein? :D

Muss ich dafür dann die WLAN Karte herausziehen? Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch. Bei den älteren T's gab es ja immer einen MiniPCI Slot sowie ein Slot für eine "Tochterkarte". Wo kommt jetzt wie was beim T60 rein und welche Antennen schließe ich daran an?
 
Ich denke mal eine Mini-PCI Karte immer zu wechseln von UMTS auf WLAN dürfte wenig Sinn machen, wer rennt schon immer mit einem Schraubenzieher durch die gegend. An deiner Stelle würd ich mir eine PCMCIA UMTS Karte holen und die dann bei Bedarf reinknallen. Meist sind die UMTS Karte aber PC-Express und haben ein Adapter für PCMCIA dabei, dass nebenbei.
 
Bei deinem T60 sind 2 miniPCIe Steckplätze drin, auf einem steckt das WLAN und einer ist theoretisch frei für das UMTS Modem.

Habe erst gestern ne UMTS Karte aus nem T60 ausgebaut. Ist seit vorhin auch bei ebay drin....(mit Sim Steckplatz)

MC 8755 Sierra Wireless

gruß
Andre
 
Hallo,

Geht die in Deutschland ? meine doch nicht.

Gruss
ticino

Sie bieten hier auf eine interne UMTS Karte für Ihr ThinkPad. Diese Karten sind neu, build out und kosten bei IBM € 403,31. Ideal Wenn Sie Ihr ThinkPad auch in den USA für UMTS nutzen möchten!
 
Das wäre auch eine Beschreibung für "Funktioniert nicht in Deutschland" ... Bin über Aufklärung dankbar!
 
Hallo,

Ich meine, dass die USA UMTS Teile nicht in Deutschland gehen.
Weis aber sicher noch jemand hier, möchte nichts falsches sagen :-)
Dachte eben nur, damit Du nichts falsches kaufst.

Ciao
ticino
 
"Nur in USA" bedeutet, dass die Karte nur in U.S. Amerikanischen Mobilfunknetzen mit anderen Frequenzbereich funzt.
 
Für mich impliziert das, dass es NUR in USA funzt, nach dem Motto, UMTS-Karte Europa raus, UMTS-Karte USA rein - glücklich sein.

Ich halte das Angebot für irreführend und würde die Finger davon lassen.
Ansonsten: Frag ihn doch einfach.
 
Meine ursprüngliche Frage war ja eigentlich auch wie die Dinger funktionieren und ob man sie in das T60 zusätzlich zur WLAN Karte stecken kann. In etwa kann ich es mir ja jetzt vorstellen. Wird es denn wohl in absehbarer Zeit (oder jetzt schon) solche Karten auch für den EU Markt geben?
 
Danke für den Link. Hätte ich eigentlich auch selber finden müssen ... aber ich denke, dass das Projekt für mich dann mal eingestampft wird ...
 
von der Auktion würde ich generell die Finger lassen.

1. stehen hier überhaput keine Angaben über die Karte, welche Geschwindigkeit sie kann uswusw.

UMTS ist ja heute schon veraltet, wenn sie nichtmla HSDPA kann, ist das sowieso uninteressant.

2. selbst wenn sie funktioniert, bringt euch die Karte gar nix, ihr braucht nämlich auch das Antennenkit fürs Thinkpad.
 
Wie gesagt, die Auktion diente nur als Aufhänger. Gerne würde ich mir einfach eine UMTS Karte in den Rechner bauen und gut ist. Allerdings scheint das nicht so einfach. So ganz konkret geht aus dem hier verlinkten Thread auch keine Lösung für ein T60 hervor. Aber offensichtlich ist eine Lösung für den PC Kartenschacht die einzig wahre Lösung.

Wenn ich das richtig begriffen habe, kann ich in meinen T60 sowohl PCMCIA als auch Express Cards einlegen?
 
Original von skleinehakenkamp
Wenn ich das richtig begriffen habe, kann ich in meinen T60 sowohl PCMCIA als auch Express Cards einlegen?

Ja - oben Express-Card, unten PCMCIA
Aber vorsicht mit den Expresscard bei T60: Einige verhaken sich leicht mit einer ca. 8 mm langen und 1-2 mm breiten Metallzunge in der oberen Abdeckung des Schachts, dass sie nur mit Gewalt wieder herauszuziehen sind. Diese Zunge verhakte sich an einer Kerbe für die SIM-Karten-Aufnahme der UMTS-Karte.


Original von BachManiac
UMTS ist ja heute schon veraltet, wenn sie nichtmla HSDPA kann, ist das sowieso uninteressant.


Es wird vermutet, dass der Preis für HSDPA über kurz oder lang über dem von UMTS liegen wird. Ob man HSDPA wirklich braucht, muss jeder für sich selbst wissen, hängt vom Tarif und vom Surfverhalten ab. Für die 5-6 mal pro Monat, die ich mit meiner UMTS-Karte online gehe, reicht UMTS "Classic" voll aus.
 
Guten Morgen :-)

Meine Freundin und Tochter haben die x60s in der UMTS Version
( 1x Vodafone und 1x T-Mobil )

Ich habe für meine ( x60s u. T42 ) eine Express Cards mit einem
Adapter von Moobicent.

Alles funktioniert Tip Top.

Wenn Du eine Simkarte hast, kann ich Dir eine PCMCIA Karte zum
testen geben. ( Du ... Hessen ....ich Frankfurt ) :-)

Grüsse
ticino
 
Ich bin mir mal wieder so herrlich unschlüssig. Seitdem ich meinen T60 habe, habe ich keine Motivation mehr, mir Laptopangebote anzugucken, ich meine, man würde sich ja auch nicht den Playboy kaufen, wenn man Angelina Jolie unter den Fingern hat ;)

Daher habe ich mir dann wohl eine "ich brauche ein neues Handy" - Problem gebastelt. Sehr toll wäre, meinen Laptop mit UMTS (HDSPA) auszustatten und dann das T-Mobile MDA Touch Smartphone mit Windows Mobile 6 zu nehmen. Im Handy reicht mir EDGE völlig aus, für das Surfen per Laptop darf es schon ein wenig schneller sein.

Ich muss mal bei der Telekom anrufen und fragen, was mich eine zusätzliche SIM Karte kostet und ob man ein Gesprächs- und Datenguthaben dann insgesamt und unabhängig von den zwei Karten verbrauchen kann. Laut Angeboten auf der T-Mobile Seite hört sich das leider ganz anders an ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben