T6x T60 Umbau Kühleinheit: Pad gegen Kupferblech ersetzen?

Cybered

New member
Themenstarter
Hallo,
da ich demnächst die Kühleinheit in meinem T60 von einem Shortfan auf den Longfan umbaue, wollte ich die Sache mit den Wärmeleitpads auf GPU und Chipsatz mal etwas in Angriff nehmen.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Pads durch massive Kupferbleche entsprechender Stärke zu ersetzen. Bei der GPU ist das Pad laut einem Post hier im Forum ca. 0,5mm dick und das auf dem Chipsatz ca. 2mm.

Wenn ich nun anstatt der Pads Kupferbleche von sagen wir im Falle der GPU von 0,4mm benutze und diese beidseitig mit WLP versehe, müßte die Wärmeableitung doch besser sein als mit einem Pad, oder sehe ich da was falsch?

Müßten die Speicherchips des X1300 auch gekühlt werden oder haben die keine wärmeleitende Verbinung zum Kühlkörper?

Ich bin mir bewusst, das ein Pad sicherlich auch einen gewissen Puffereffekt gegen mechanische Einwirkunken auf das jeweilie Die hat, allerdings hab ich schon einige Erfahrung mit "offenliegendem" Die ohne Heatspreader gemacht, ist zwar noch aus Athlon/Duron Zeiten, aber die haben es auch (fast) alle überlebt :rolleyes: Hat mich damals echt erstaunt, das trotz einiger abgeplatzter Ecken am Die, die CPUs trotzdem fehlerfrei liefen.

Was meint ihr, geht das?

Ich habs damals auch mit den Kupferbleichlein gemacht und bin da mittlerweile etwas kritischer. Meinem Gerät ist zwar außer dem NvidiaBug nichts passiert, aber wie du schon sagst es gibt mechanische Einwirkungen. Und deinen Athlon, naja du weißt ja sicher noch wieviele Bilder von abgesplitterten Die-Ecken um die Zeit in den Foren unterwegs waren. Leicht verkantet und Bye Die. Und das Wichtigste: Dein Athlon stand! Kein Mobilgerät, nicht an einer Ecke getragen usw.!

Du musst wirklich nur darauf achten, dass alles plan aufeinander aufliegt. Wenn du das bei Grafik UND Northbridge machen willst, wird das relativ anspruchsvoll. Ich würde dir empfehlen an der Northbridge bei einem Pad zu bleiben. Die wird im Allgemeinen nicht so furchtbar warm, dass man da viel optimieren muss.

müßte die Wärmeableitung doch besser sein als mit einem Pad, oder sehe ich da was falsch?
Kommt verdammt viel auf die verwendete WLP drauf an:
Sofern du (aus Kurzschluss-Sicherheitsgründen) auf flüssigmetallfreie Paste setzen willst bleibt da nicht mehr viel Auswahl.
Ich persönlich würd dir ja empfehlen ein Pad zu verwenden das sehr gute Leitfähigkeit besitzt (da gibt es große Unterschiede),
das bringt meiner Meinung nach oft mehr als solch eine Bastellösung, bei der ja 4 Oberflächen statt 2 zu überbrücken sind!

Hm, klingt jetzt alles nicht so positiv.
WLP hab ich einer riesen Tube hier, benutzen wir auf der Arbeit beim Einsatz von Thermoelementen, irgend ein Industrieprodukt.
Mal sehen, hab hier im Forum auch einen Mod gesehen, wo der Kühler an sich mechanisch so angepasst worden ist, das man ohne einen...naja, nennen wir es mal Spacer zwischen Die und Kühlkörper auskommen kann.

Müßen die Speicherchips der X1300 denn auch aktiv gekühlt werden?

wo der Kühler an sich mechanisch so angepasst worden ist
Wird beim genannten Gerät der Kühlkörper über der GPU mit Schrauben (oder einer ähnlichen Konstruktion) fixiert?
falls ja würde ich da komplett auf WLP ohne Spacer setzen (die 0,3 mm sollte die Heatpipe aushalten),
am Chipsatz würde ich schließlich ein entsprechend dünneres Pad(1,8mm) verwenden, dann sollte die Aktion sogar ohne jegliche Verbiegerei von wärmeleitenden Teilen möglich sein ;)

Müßen die Speicherchips der X1300 denn auch aktiv gekühlt werden?
Meine Empfehlung: War vorher was drauf -> erneuern, war nix drauf geht's auch ohne :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: War vorher was drauf -> erneuern, war nix drauf geht's auch ohne :D

Ich weiß ja nicht wie es vorher aussah, da ja fälschlicherweise vom Vorbesitzer ein Shortfan in meinem Gerät montiert war. Der hat weder die GPU noch den RAM gekühlt :rolleyes:

Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum bescheid, ob die RAM Chips auf der GPU auch gekühlt werden müßen:confused:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben