Seid Ihr sicher dass PATA und SATA funktionieren?
@thommyf
@armin.r
Ich will wirklich nicht nerven, aber ich habe kürzlich für ein Familienmitglied ein
T60p Model 8741-C5G bestellt. Er war etwas teuer, aber es sind gerade ein Samsung X25(bootet unabhängig von Verbrauchern und Ersatz-HDDs nicht mehr) und ein Medion(TFT-Hintergrundleuchte und Modem defekt) kurz nach Ablauf der Herstellergarantie kaputt gegangen.
Nun hoffe ich wieder für 6 Jahre Ruhe zu haben wie bei den guten alten 600x.
Nun müssen natürlich die Daten von der alten 2,5''-Festplatte "gerettet" werden. Im Übrigen halte ich es zu meiner Entlastung für sinnvoll nachher eine große bootbare 2,5''Platte anzuschließen und Linux, Xen, VM-Ware und die übriggebliebene XP-Lizenz aufzuspielen um genügend funktionierende Alternativ-Systeme dort zu haben, damit ich nicht in jeder Sekunde springen muss, weil gerade ein Produktiv-System wegen des großen Fehlers vor dem Bildschirm ausfällt. Deswegen dachte ich an den UltrabaySlim-2nd-HDD-Adapter.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Wieso wird von Lenovo lediglich der SATA-2nd-HDD-Adapter für das T60 angeboten?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68411
2. Kann ich sicher gehen, dass ich meinen 2nd-HDD-Adapter aus meinem T43p ebenfalls ultrabay slim benutzen kann, wenn ich bis das Gerät ankommt keinen SATA zu einem vernünftigen Preis bekommen habe?
3. Welche Vorteile ausser dem günstigeren Preis/GB bei Kauf der Festplatte hat der SATA-Adapter? Geringere Leistungsaufnahme, hotswappable, linux-fähig, deutlich schneller? Wer hat das schon ausprobiert?
4. Hat vielleicht jemand einen SATA-Adapter zuviel?
Sonst noch irgendwelche Tipps bezüglich der Installation, ob es der Ubuntu oder SuSE wird weiss ich noch nicht, diesbezüglich sollte ich aber vielleicht lieber einen neuen Thread eröffnen.
Hier noch einmal das genaue
Model:
Vielen Dank im Voraus!
Euer HM