T60 + Ultrabay HDD SATA oder PATA

mklimaschewski

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
17
Hallo Forum,

ich möchte mein relativ neues T60 mit einer Ultrabay HDD ausstatten. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen Ultrabay Slim Adapter, diesen gibt es aber in 2 Varianten, mit SATA und IDE/PATA. Mein T60 hat bereits eine SATA Platte (intern).

Welches ist nun der passende Ultrabay-Adapter? Gehen evtl. sogar beide? Eine Platte habe ich noch nicht gekauft, von daher bin ich flexibel.

Vielen Dank im Voraus

Marc
 
so weit ich weiß gehen beide.
im gegensatz zum ultrabay akku, da geht nur der neue und nicht mehr die von der t4* serie (obwohl ultrabay-slim).
 
Es funktionieren definitiv beide !
Der SATA Adapter ist aber teuerer , weil neuer.

Den PATA Adapter bekommt man auch als Nachbau bei Ebay.
Das ist eh nur ein Stück Plastik , da sitzt kein Funke Intelligenz drin, also kann man auch ruhig einen Nachbau nehmen.
 
Bei PATA-Festplatten ist man aber sehr eingeschränkt in der Auswahl und man zahlt mehr Geld pro GB.
 
@ thommyf

Mit dem Stück Plastik ohne Elektronik meinst du den PATA ? Oder ist das bei dem SATA genauso ?
Denn wenn da wirklich keine Elektronik drinsitzt müßte der Anschluß vom T60 ja intelligent sein und ständig umschalten können. Die ganzen Laufwerke sind ja normale PATA-Geräte, die auch in älteren Thinkpads laufen.
Oder sitzt im SATA-Adapter ein SATA->PATA-Konverter ?
Dann müßte der neue Adapter mit SATA-Platten ja in der T4x-Reihe funktionieren.

Hatte dazu schon mal einen eigenen Thread aufgemacht, aber da konnte keiner richtig helfen.
 
schnittstelle

in keinem der Adapter steckt Elektronik,

Der Stecker hat einfach sehr viele Kontakte und sata braucht ja nicht so viele.
Außerdem gibt es für das T60 auch einen Parallel/Seriell Adapter für den Ultrabay Slim Slot

Der SATA Adapter funktioniert nur im T60 / Z60 / R60 X60 etc. 60er Serie
 
Seid Ihr sicher dass PATA und SATA funktionieren?

@thommyf
@armin.r

Ich will wirklich nicht nerven, aber ich habe kürzlich für ein Familienmitglied ein T60p Model 8741-C5G bestellt. Er war etwas teuer, aber es sind gerade ein Samsung X25(bootet unabhängig von Verbrauchern und Ersatz-HDDs nicht mehr) und ein Medion(TFT-Hintergrundleuchte und Modem defekt) kurz nach Ablauf der Herstellergarantie kaputt gegangen.
Nun hoffe ich wieder für 6 Jahre Ruhe zu haben wie bei den guten alten 600x.

Nun müssen natürlich die Daten von der alten 2,5''-Festplatte "gerettet" werden. Im Übrigen halte ich es zu meiner Entlastung für sinnvoll nachher eine große bootbare 2,5''Platte anzuschließen und Linux, Xen, VM-Ware und die übriggebliebene XP-Lizenz aufzuspielen um genügend funktionierende Alternativ-Systeme dort zu haben, damit ich nicht in jeder Sekunde springen muss, weil gerade ein Produktiv-System wegen des großen Fehlers vor dem Bildschirm ausfällt. Deswegen dachte ich an den UltrabaySlim-2nd-HDD-Adapter.

Nun meine Fragen an Euch:
1. Wieso wird von Lenovo lediglich der SATA-2nd-HDD-Adapter für das T60 angeboten?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68411

2. Kann ich sicher gehen, dass ich meinen 2nd-HDD-Adapter aus meinem T43p ebenfalls ultrabay slim benutzen kann, wenn ich bis das Gerät ankommt keinen SATA zu einem vernünftigen Preis bekommen habe?

3. Welche Vorteile ausser dem günstigeren Preis/GB bei Kauf der Festplatte hat der SATA-Adapter? Geringere Leistungsaufnahme, hotswappable, linux-fähig, deutlich schneller? Wer hat das schon ausprobiert?

4. Hat vielleicht jemand einen SATA-Adapter zuviel?

Sonst noch irgendwelche Tipps bezüglich der Installation, ob es der Ubuntu oder SuSE wird weiss ich noch nicht, diesbezüglich sollte ich aber vielleicht lieber einen neuen Thread eröffnen.
Hier noch einmal das genaue Model:


Vielen Dank im Voraus!

Euer HM
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben