T6x T60 Ultrabay defekt?

Tester32

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2011
Beiträge
11
Liebe Forum-Mitglieder,

bei meinem T60 spinnt die Ultrabay-Schnittstelle. Das Original-DV-Laufwerk wurde (unter Win XP SP3) im laufenden Betrieb verloren und nicht mehr erkannt. Ich dachte, es wäre defekt und legte es in den Schrank.

Jetzt habe ich Win 7 32bit installiert, ein Caddy für das Ultrabay gekauft mit einer (sicher funktionierenden) Festplatte reingesteckt, - das gleiche Problem. Mehrere Tage hat es sogar einwandfrei funktioniert, seit heute aber wird die Festplatte auch als Gerät "verloren". Leider nicht sauber ausgehängt, sondern unsauber verloren. Wenn man sie rausnimmt und wieder reinsteckt, wird sie nicht erkannt. Nach dem Neustart machte dann das System einen Checkdisk auf unsauber beendetes NTFS-Filesystem und hängt sie wieder rein.

Laut dem ThinWiki hat das T60 ein UltraBay Slim, welches sogar Hot-Swapping unterstützen soll. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es funktioniert, habe weder damals für XP, noch jetzt für Win 7 keinesfalls Treiber oder Software für Hot-Swapping installiert. Kann es sein, dass das Gerät deswegen spinnt? Oder doch die Hardware?

Bin dankbar für jede Idee, woran das liegen und was man machen könnte.
 
Um die Leser zu ermutigen, gehe mit zwei Beispielen voran.

1. Das Gehäuse öffnen und die Ultrabay-Schnittstelle, wo reingesteckt wird, unter die Lupe zu nehmen. Ist irgendwas verbogen oder gar abgebrochen?

2. Die Schnittstelle austauschen. Setzt eine passende Lötkolbe, einen geübten Umgang und ein Ersatzteil voraus. Oder von einer Werkstatt machen lassen (wahrscheinlich unrentabel).
 
Welchen Grafikchip hat dein T60?

Wenn ATI, könnte es ein sterbendes Mainboard sein.
Hab noch ein heiles im Angebot, Austausch dauert 30 bis 60 Minuten...

Oder wenn Grafikpower nicht benötigt wird, gleich ein Board mit Intel Grafik einbauen, dann hat man Ruhe...

Gruß
StarManni
 
Laut dem ThinWiki hat das T60 ein UltraBay Slim, welches sogar Hot-Swapping unterstützen soll.
ja das sollte es, funktioniert bei mir seit jahren. spezielle treiber dazu braucht es nicht.
Wenn man sie rausnimmt und wieder reinsteckt, wird sie nicht erkannt. Nach dem Neustart machte dann das System einen Checkdisk auf unsauber beendetes NTFS-Filesystem und hängt sie wieder rein.
das sie verlohren geht ist nicht normal, muss ber kein defekt sein.
wichtig ist das das die ultrabay im bios in den bootoptionen oben steht und nicht unten wo sie ausgeschlossen ist. (das macht das hotswap aus)
ist sie aus den bootoptionen ausgeschlossen braucht es einen neustart.

...auch einige ultrabay nachbauten sind genau für dein gschildertes problem verantwortlich gabs früher viele treats dazu und anhand
der schilderungen konnte es auf nachbauten eingegrenzt werden.

boot optionen kontrolieren, wenn möglich mit einem linux live system testen, was anderes fällt mir grad nicht ein.
 
Noch ein Tip: probeweise in den Sleepmodus gehen - Laufwerk wechseln/entfernen - wieder aufwecken. Ist zwar nicht optimal, aber schneller als neu booten - wenn es funktioniert.
LG mccs
 
Fehlende Gerätetreiber (siehe Gerätemanager) können auch derartige Probleme (mit)verursachen. Der Powermanagement-Treiber ist hier das A und O
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben