T60 UD04QGE vs R60 UE0C4GE

ups

New member
Guten Tag!

Nachdem ich mit meinem Acer-Notebook eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht habe, möchte ich nun mal ein "richtiges Notebook". Konkret interessiere ich mich für folgende Modelle:

Thinkpad T60 UD04QGE 1595,-
Core2Duo T5600 1,83GHz 2MB, X1300, 1024MB Ram, 80GB HD, 1400x1050 FlexView

Thinkpad R60 UE0C4GE 1395,-
Core2Duo T7200 2GHz 4MB, GMA950, 512MB Ram (würde ich aufrüsten), 80GB Hd, 1400x1050

Kurz zu meinem Einsatzgebiet: 50% der Zeit wird das TP in der Dockingstation am Schreibtisch verweilen, 30% innerhalb der Wohnung und 20% in der Uni/unterwegs.

Ich war also heute hier im ThinkCenter, um mir die Geräte mal anzusehen. Leider hatten Sie nur ein R60 mit 1024x768 da, dass direkt neben dem T60 mit FlexView (1400x1050) stand. Abgesehen von der Auflösung (1024x768 kommt für mich nicht in Frage), ist mir aufgefallen, dass das Bild irgendwie "milchig" ist, als würde die Hintergrundbeleuchtung zu stark sein. Runterregeln der Helligkeit machte das Bild aber dunkel und qualitativ nicht besser. Auf Nachfrage sagt man mir, dass das Modell R60 mit 1400x1050, für das ich mich interessiere, ein besseres Display habe. Kann das vielleicht wer bestätigen?

Da ich die Leistung des R60 (T7200 2GHz) nicht wirklich benötige, überlege ich nun das Geld in ein ausgesprochen gutes Display zu investieren. Im T-Forum geistern aber einige Horrorgeschichten bezüglich "Fiepen des Lüfters" und einer "hitzköpfigen X1400 GPU" herrum. Da in den Topics aber fast immer das 2007er Modell mit X1400 Thema ist, interessiert mich natürlich, ob das Modell mit X1300 evtl diese Probleme nicht hat. Wäre schön ein Feedback von einem Besitzer dieses Modells zu bekommen o.ä.
Sind diese Hitze- und Lüfterprobleme eigentlich weit verbreitet oder sieht das im Forum nur so aus und handelt sich eher um Einzelfälle?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Schönes Wochenende

Mirko

wieso soviel geld ausgeben, wenn du für 1199,- ein t43p bekommst, ohne fiepen, knarre, knatzen oder was weiß ich... ;)

Original von ups
Thinkpad T60 UD04QGE 1395,-
Core2Duo T5600 1,83GHz 2MB, X1300, 1024MB Ram, 80GB HD, 1400x1050 FlexView

Moin!

Mich würde mal interessieren, wo Du dieses NB zum angegebenen Preis bekommst?

Gruß,
BOB

Ah mist, die Preise sind natürlich umgekehrt. Das R60 kostet 1395,- und das T60 1595,- (Lehre- und Forschungsangebote)... Wenn das T60 billiger wäre, würde sich mir die Frage garnicht stellen ;)

Habs oben mal korrigiert...

Ich habe seit wenigen Tagen das T60 in 14? Ausfuehrung und mit SXGA+-Panel. Das Display ist so hell, dass ich es meist auf Stufe 6 oder gar 5 betreibe. Auch frage ich mich, wie ich je OHNE SXGA+ leben konnte. Es ist einfach mehr Platz vorhanden und man kann Informationen schneller erfassen. Die Verarbeitungsqualitaet ist gut bis sehr gut. Der Luefter ist mit TPFancontrol-Service geregelt und springt nur ab und an auf kleiner stude an. Wenn die Festplatte (eine Fujitsu) nicht so rasuchen wuerde, ware es totenstill. Das Thinklight ist auch ein durchaus sinnvolles Feature und sollte nicht als Spielerei gesehen werden. Gerade beim Arbeiten im Dunkeln schon es die Augen doch sehr und es arbeitet sich komfortabler.
Der Fingerprintsensor ist fuer mich ebenso sehr nuetzlich: so kann man z.B. telefonieren und sich gleichzeitig an Windows anmelden ? in etwa vergleichbar mit dem Telefonieren im Auto wenn man Automatic hat :-)

Hmm...und was stoert mich nun: nur ganz wenig. Zum einen wird die GPU (ATI X1400) ca 68-70°C warm, was aber mit TPFanControl sehr gut geregelt werden kann. Etwas ungewohnt ist aber das Geraeusch beim Scrollen (klingt etwas wie das Geraeusch des Ipod ClickWheel), was man aber auch nur hoert, wenn man sein Ohr an die Tastatur klebt oder es absolut ruhig im Raum ist. Ich meine, es gibt schlimmere Probleme bei anderen Notebooks und Herstellern.

Viele Gruesse, Torsten.

Hört sich gut an. Das von mir favorisierte Modell hat ja die X1300, weiß zufällig wer, wie es sich bei der im T60 mit der Wärmeentwicklung verhält? Müsste ja eigentlich etwas kühler zugehen.

Original von ups
Hört sich gut an. Das von mir favorisierte Modell hat ja die X1300, weiß zufällig wer, wie es sich bei der im T60 mit der Wärmeentwicklung verhält? Müsste ja eigentlich etwas kühler zugehen.

Ja, wenn man NHC (low voltage settings) o.ae. verwendet. Ich moechte mir aber sowenig Programme wie moeglich auf den Laptop holen, sonst holt man sich entweder Inkompatibilitaeten, Performanceverluste oder andere Nebenwirkungen mit ins Haus :-)

Viele Gruesse, Torsten.

hi,

wenn man NHC und TPFancontrol draufpackt, ist alles nur noch halb so wild und wie Torsten schon schrieb, dann rauscht die Platte mehr, weil der Lüfter ja auch ne nach Einstellung bei weitem nicht immer läuft. Also im Moment wäre in Sachen Lautstärke eher an die Festplatte zu denken. Beim Samsung X20 haben wir die mit einem Taschentuch samt Verpackung umhüllt, dann drang das Rauschen nicht mehr so nach aussen, vielleicht hilft es ja auch beim T60.

grüsse
Tom

Original von TomW
hi,

wenn man NHC und TPFancontrol draufpackt, ist alles nur noch halb so wild und wie Torsten schon schrieb, dann rauscht die Platte mehr, weil der Lüfter ja auch ne nach Einstellung bei weitem nicht immer läuft. Also im Moment wäre in Sachen Lautstärke eher an die Festplatte zu denken. Beim Samsung X20 haben wir die mit einem Taschentuch samt Verpackung umhüllt, dann drang das Rauschen nicht mehr so nach aussen, vielleicht hilft es ja auch beim T60.

Bei der "Cristo"-Methode haette ich ein wenig Bedenken bzgl. der Waermeentwicklung und auch, ob das Taschentuch groessenmaessig in den Schacht passt. Interessant waere nun noch, welche Festplatte (nahezu) unhoerbar arbeitet und nicht rauscht, wie meine Fujitsu 80GB im T60.

Viele Gruesse, Torsten.

Hi,

das R60 reicht vollkommen für deinen Zweck aus. Bzgl. des Displays muss ich dich korrigieren. Das R60 mit SXGA+ hat FlexView das T60 nicht.
FlexView haben alle 15" SXGA+ Displays bei Lenovo. Da das T60 14.1" SXGA+ hat trifft dies nicht zu.

Original von oezgen

FlexView haben alle 15" SXGA+ Displays bei Lenovo.

Das würde mich doch sehr wundern, kann das wer bestätigen? Warum steht dann nur bei den höherpreisigen T60 Geräten das Flexview explizit bei? Marketing? Ich weiß ja nicht...

Original von meshua
Bei der "Cristo"-Methode haette ich ein wenig Bedenken bzgl. der Waermeentwicklung und auch, ob das Taschentuch groessenmaessig in den Schacht passt. Interessant waere nun noch, welche Festplatte (nahezu) unhoerbar arbeitet und nicht rauscht, wie meine Fujitsu 80GB im T60.
Viele Gruesse, Torsten.
hi,

ob es beim T60 passt werde ich mal ausprobieren, beim Samsung X20 läuft die Methode schon 1,5 Jahre sehr effektiv und problemlos.

@ups .. 15 Zoll SXGA+ haben bei den T60 das Flexview, nicht bei den R's usw. daher wird es sicher bei den T-Modellen extra betont.

grüsse
Tom

...also alle Thinkpads mit 15" SXGA+ Displays haben Flexview. Egal ob R- oder T-Serie

Was denn nun?

Bei den T mit 15" SXGA+ steht auf der Lenovo-Seite "FlexView" dabei, bei den R mit 15" SXGA+ steht es nicht dabei...

Schwachfug! Die R60er haben kein FlexView.

Nur die T60er - aber auch nicht alle - egal ob 15" SXGA+ ...

PS: Oft sind in Shops "Tippfehler" bzgl. dieser Angabe...

Jo, entweder die Tippfehler sind mir bis dato noch nie so aufgefallen, oder das ist bei Laptops extrem.

Hab aber jetzt übrigends das T60 mit FlexView bestellt... Mal sehen ob das Display hält was es verspricht :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben