T6x T60 tot?

Domski

Member
Themenstarter
Hallo hallo liebe Gemeinde,

Habe hier gerade den Laptop meiner Freundin liegen.
Ein lenovo t60.

Folgendes problem habe ich.
Vorgestern fing das ganze an. Beim normalen office betrieb blieb das Gerät plötzlich hängen.
Es gab keinen bluescreen oder ähnliches sondern einfach einen freeze. Der bildschirm zeigte auch nicht mehr den desktop an sondern viel mehr einen farbigen hintergrund der aussah wie eine farbige wand mit muster...hört sich komisch an, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Nach einem neustart funktionierte alles wieder einwandfrei...leider nur für etwa 2 stunden...danach trat obiges problem wieder auf.
Also wieder einen neustart. Leider ging der laptop nun zwar noch an aber der bildschrim bleibt schwarz.
Hab ihn jetzt mal auseinander geschraubt, um den ram zu testen. Also einen riegel raus und der anderen drinnen lassen.
Weiteres problem was ich jetzt habe--> das gute teil sagt gar nichts mehr, keinen muchs, nischte :( es leuchtet noch nicht einmal ein lämpchen.

Weiß hier jemand rat :( ?

Ich entschuldige mich hier für rechtschreibfehler etc...tippe das ganze vom handy aus :/

Liebe Grüße Domski

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine ATI-Karte drin ist, klingt es als wär diese gestorben.

MfG, Sebastian

Japp...ist eine ATI verbaut. Wenn ich mich recht entsinne, eine X1300.
Wenn die GPU jetzt über den Jordan gegangen ist, dann sieht es wohl schlecht aus, oder?!
Würde ihr das als wirtschaftlichen Totalschaden titulieren?

Das Gerät ist gut 2 Jahre alt. Gebraucht gekauft bei lapstore.de

Na ein Intel Board bei Laptstore gibt's schon für 19€.
Kannst ja zum Münsterraner Stammtisch kommen, da wird dir auch beim Einbau attestiert ;)

Weiss nicht warum [edit](ihr)[/edit] Du zu ner intel rätst,
meine T60 mit x1300 und 5250 laufen seit jahren munter vor sich hin.
z.T. beide 24/7 ohne mucken (allerdings im 15er gehäuse + idR mit angezogener bremse;)

1300er mobo kostet 30,- im gleichen laden, denke die 11,- sinds wert wenn man nicht nur mails mit der Kiste liest.

btw mein Reserve 5250er hat ebenfalls nur 30,- gekostet(von gewerblichem VK mit >99%)

Danke für eure Antworten!
Dass man da so günstig weg kommt, wusste ich garnicht. Feine feine Sache :) Da kann man ja durchaus noch die 30€ investieren.

Das Usertreffen wäre das wahrlich eine gute Gelegenheit, allerdings schreibe ich den Montag drauf eine wichtige Klausur, weswegen ich das Angebot wohl eher nicht annehmen kann. Mal schauen, ob ich mich selber an den Umbau wage. Zu Not werde ich das machen lassen, wenn die für den Umbau keine Unsummen verlangen.

Noch zum Thema ob Intel oder ATI: Unterscheiden die sich großartig von der Leistung&Co? Momentan ist Windows 7 auf der Kiste installiert und läuft soweit recht zufriedenstellend. Würde man mit dem Intel Board große Leistungseinbußen hinnehmen müssen? Anwendungsgebiet liegt bei Office, Surfen und mal ein Film schauen. Ganz selten mal das eine oder andere Flash Game. Nichts weltbewegendes.

Die Intel sollte für das auf jeden fall ausreichen. Bleibt auf jeden fall Kühler und leiser. Außerdem weniger fehleranfälliger und günstiger.
Das wechseln dauert ja nicht lange, ich würds mir überlegen ;) vorher schnell in den lapstore rein Board besorgen, und dann nur noch schnell wechseln lassen.

@tom_k:
Die Empfehlung beruht auf die längere Lebensdauer der Intel - (Grafik) Boards.
Bei den Boards mit ATI X1300 und X1400 scheinen sich in letzter Zeit die Vorfälle zu häufen, in denen der VRAM seinen Geist aufgibt bzw. dieser sich offenbar vom BGA löst (Aber "dramatisch" halt ich die Situation noch nicht).

@Domski:
Für ein Board mit ATI-Grafik sprechen neben dem niedrigen Preis auch die höhere Leistungsfähigkeit gegenüber der Intel-Grafik. Und weitere knapp 6 Jahre Nutzungsdauer durch den Boardwechsel reichen dann auch noch für einen Weiterverkauf in ein paar Jahren.

Hallo zusammen,
Meine Klausur ist jetzt endlich rum und ich habe Zeit mich um das tote T60 zu kümmern.
Es steht immer noch der Kauf eines neues Mainboards im Raum: Ich bin mir unschlüssig, ob ich wieder zu der Variante mit der X1300 greifen soll oder das Intel Board reicht. Unterscheiden die sich bzgl. Leistung großartig?
Ich bin fast geneigt, die X1300 Platine zu nehmen. Da weiß man was man hat(te), und bekommt keine bösen Überraschungen, weil irgendwas dann doch die x1300 brauchen könnte. "Umgewöhnen" braucht man sich dann auch nicht :D
Ist das dann das richtige hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...er_IBM_Thinkpad_T60_-_ATI_X1300_-_FRU_42T0161
Insgesamt gibt es da ja ganz schön viele Möglichkeiten: http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T6x_Serie/ Ich weiß also nicht wirklich, welches ich nehmen muss.

Davon ab: Den Einbau würde ich wohl gerne selber vornehmen, da Lapstore für den Tausch ca. 140-160€ verlangen würde. Davor bekommt man fast ein neues Gerät.
Ist der Einau sehr kompliziert? Gibt es gar irgendwo eine Anleitung?

Besten Dank im Voraus! :)

Hi Mornsgrans,
Danke für die Antwort! Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber die Wiki Artikel habe ich schon überflogen :D Wo genau finde ich denn da eine Anleitung, wie ich das Motherboard wechsle?
Und dann steht halt noch die Frage bzgl. des genauen Modells aus. Da sieht man ganz schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....:confused:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben