T6x T60 tot (Mainboard?) (Mainboard.)

Killbot

New member
Themenstarter
Hallo allerseits!

Ich hab' ein mehr oder minder großes Problem mit meinem T60 (2008-VH8).

Bei einem Reboot ging es zwischen dem Bootscreen und dem Bootloader plötzlich aus und reagierte nicht mehr auf erneute Einschaltversuche. Es ist komplett tot, d.h. man drückt auf den Netzschalter und nichts passiert. Beim Anschluss eines Netzteils leuchten auch die entsprechenden LEDs nicht auf.

Der "NT und Akku raus und Einschaltknopf für x Sekunden gedrückt halten" Tanz brachte keinerlei Besserung, und eine visuelle Überprüfung des Mainboards auf (offensichtliche) Schäden war auch ergebnislos.
Ein Akku- und Netzteiltausch hat auch nichts genützt.

Nach ein paar Recherchen hier im Forum vermute ich, dass das Mainboard (bzw. eine Sicherung auf diesem) hinüber ist.
Oder kann das "Totstellen" noch andere Ursachen haben?
Ich möchte nur sichergehen, dass ich mich nicht zu sehr auf das MB als Fehlerquelle konzentriere.

Gruß,
B.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch wohl sehr nach Mainboard, ich vermute eine Sicherung.

Update: Hat heute wieder kurze Lebenszeichen gezeigt, wie z.B. Batterie-LED und kurzes Anspringen bei Gedrückthalten des Ein-/Ausschalters.

Ist wohl demnach ein Flexingopfer.

Komisch, die t6x flexen extrem selten. Ist dort die große ATI Grafik drin?

Ne, die kleine.

Kann mir das spontane, kurze Wiederaufleben auch nicht erklären. :confused:

Normalerweise flext ganz ganz selten die große ATI Graka. Vielleicht ein anderer Grafik oder mainboard Defekt. Hast du den RAM usw schonmal entfernt?

Ja, hab' ich.

Es scheint, als ob das Teil keinen Strom zieht. Weil ich auch die Batterie-LED nicht zum Leuchten bekomme, wenn ich Akku und NT dran habe.

Vielleicht Sicherung für den stromanschluss durchgebrannt. Oder noch andere. Ein neues Board wird das einfachste sein ;)

hallo,
Hast du mal die HD, das Ultrabaylaufwerk und die Display Assembly (mit inverter) abgesteckt?
Hast Du eine Dockingstation zur Verfügung? Das nackte Board nur mit CPU und Kühler sowie Tastatur und Strom oder Dock (für Strom und Power-Knopf) müsste über den VGA Lebenszeichen geben, ohne RAM sollten beep-codes kommen. Wenn sich da nix tut, kannst Du mal die Sicherungen durchmessen wobei dann aber nichts mehr flackern dürfte...

Gab es mal einen Flüssigkeitskontakt?
mfg

Hast du mal die HD, das Ultrabaylaufwerk und die Display Assembly (mit inverter) abgesteckt?

Nein. Beim kurzen Lebenszeichen lief die Festplatte allerdings, das Display blieb hingegen schwarz.

Hast Du eine Dockingstation zur Verfügung?

Nein.

Wenn sich da nix tut, kannst Du mal die Sicherungen durchmessen wobei dann aber nichts mehr flackern dürfte...

Na ja, es tut sich ja auch nichts mehr.

Beobachtung: Die Folie an der Unterseite der Modemkarte zeigt an einer Stelle Verfärbungen und Verformungen infolge von Hitzeeinwirkungen. Selbiges an der darunterliegenden Schutzfolie.
Foto folgt.

Gab es mal einen Flüssigkeitskontakt?

Nicht, dass ich wüsste.

dann bau die Karten für Modem und WLAN sowie WWAN (wenn vorhanden) mal einzeln aus und probiere dann anzuschalten. Außerdem mal das Display abklemmen (und halt mit externem VGA probieren).
Außerdem kann auch einer der Pins an den USB-Anschlüssen so verbogen sein, dass er einen Kurzschluss macht.

Sollte sich immer noch nichts tun, bleiben noch die Sicherungen, ansonsten vermutlich ein neues Board (wobei eben auch ein anderes Teil noch defekt sein könnte - n Modem könnt ich Dir als Ersatzteil anbieten wobei ich eigentlich noch nie gehört habe dass die kaputt gehen...)
mfg

Hier das Bild.
http://i49.tinypic.com/rqvvyh.jpg

Die im vorherigen Post beschriebenen Stellen sind markiert. Schade, dass der Bügel des Frames über dem Stecker liegt, dann würde ich die Stelle noch genauer untersuchen.
Da ist wohl wirklich was durchgebrannt.

Vielleicht Sicherung für den stromanschluss durchgebrannt. Oder noch andere. Ein neues Board wird das einfachste sein ;)

Ist schon alles angeleiert.
Mir ist nur grad langweilig und ausserdem ist es für eventuelle Interessenten vielleicht gut zu wissen, woran das Ding genau verrreckt ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da wird ein Chip durchgebrannt sein. Entweder unter der schwarzen Folie oder an der Modemkarte.

Eine Sicherung schließe ich erst einmal aus, da sie sich nicht selbst repariert und zumindest einmal zeigte der Rechner Lebenszeichen.

Mit abgeklemmten Displaykabel solltest Du auf jeden Fall versuchen. Da kannst Du gleichzeitig die im Deckel sitzende Bluetoothkarte testen (sofern verbaut).

An der Stelle sitzt ein wohl MOSFET-Transistor wenn ich das richtig sehen. Da kannste nix mehr dran machen.

MfG, Sebastian

Ich habe letzte Nacht quasi einen Mainboardtausch mit einem anderen T60 durchgeführt. Mein T60 läuft wieder - und das andere unerklärlicherweise auch (wenn auch nur im Akkubetrieb)! Das verstehe wer will... :huh:

Kann sein das der MOSFET "nur" für den Netzteilbetrieb nötig, und das Gerät daher mit Akku läuft (anderer Stromkreis).

MfG, Sebastian

Vor dem Umbau ging aber halt rein gar nichts mehr.

Merkwürdige Sache...sehr merkwürdig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben