T6x T60 tot – Rettung möglich oder Schlachten?

CoreDump

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2012
Beiträge
1
Tach zusammen!

Jetzt habe ich einige FAQ durch- und Beiträge nachgelesen, aber bin noch nicht wirklich weiter. Vielleicht weiß ja die versammelte Expertenschaft noch einen Rat, bevor ich mein Thinkpad zerlege. Flexing scheint es nicht zu sein, jedenfalls kann ich mich an die Mehrzahl de Kriterien im angepinnten FAQ-Beitrag nicht erinnern.

Was ist passiert?

Vor drei Monaten zickte das Gerät beim Einschalten und wenn es dann lief, zeigte es per LED einen (fälschlich, da eben geladen) leeren Akku an. Dies wurde mit den Tagen schlimmer, bis nichts mehr ging.

Da ich das gleiche schon kurz nach dem Kauf (Second Hand vom Fachhändler) hatte, nahm ich an, dass der Akku hin sei. Dieser war nach dem Kauf ausgetauscht worden, woraufhin das Gerät über ein Jahr unauffällig lief.

Also neuen Akku besorgt, eingebaut und flupp.. Alles ging wieder.
Für drei Tage, dann konnte ich um's verrecken nicht mehr runterfahren, denn die Kiste hing und auch mehrere Sekunden halten des Powerbuttons bewirkte nichts. Nach ein paar Stunden warten blieb mir nichts übrig, als im laufenden Betrieb den Akku zu ziehen, da mir keine Zeit blieb, ihn einfach durch da Notebook entladen zu lassen.
Das war natürlich eine Sch...-Idee, denn seitdem ist es tot.

Das ganze ist nun schon wieder ein paar Wochen her und seitdem habe ich – hinreichend frustriert – erstmal nichts mehr berührt.
Nun stellt sich die Frage aus dem Betreff: Zerlege und verwerte ich die Teile oder gibt es noch Möglichkeiten für Rettungsversuche?

Ich sag schon mal vielen Dank für jeden Hinweis, hoffentlich habe ich als Forumsneuling nichts offensichtliches übersehen.

Schöne Adventszeit wünscht

Markus
 
Willkommen im Biotop!

Generell läßt sich auf einen Defekt am Motherboard schließen, wobei das wohl nicht mit einer Sicherung zusammenhängen kann, wenn es nach dem Akkuwechsel nochmal funktioniert hat.
Boards für das T60 gibt es relativ preisgünstig hier im Forum oder auch in der Bucht (allerdings würde ich nur eins mit Intel-Grafik nehmen), ein Umbau ist kein Hexenwerk und dann sollte das Teil wieder laufen. Wenn dein T60 allerdings noch andere Macken hat, wäre evtl. ein kompletter "Neu"kauf zu empfehlen.
 
Baue den Akku aus, ziehe das Netzteil ab und drücke die Powertaste für ca. 30 Sek.
Anchließend versuchen, den Rechner nur mit Netzstrom zu starten.

Flexen wie die T4x kann as T60 zwar nicht, aber zumindest die ATI-Grafik-Modelle können durch lose Video-RAM - Bausteine ausfallen.

Prüfe auch mal das Systemboard auf Flüssigkeitsspuren, die meist als weißlicher Schleier oder sonstige farbige "Kruste" erkennbar sind.
Eine defekte Festplatte kann ebenfalls als Ursache für ein Problem, wie es beim Herunterfahren auftrat, verantwortlich sein, wie ein "zerschossenes" Windows.
 
Herzlich willkommen im Forum!

Wenn das Gerät noch in der sechsmonatigen Gewährleistung ist, würde ich es beim Händler reklamieren.
Ansonsten, wenn Du das Problem selbst lösen musst/willst, gib bitte mehr Informationen:
  • "beim Einschalten zicken" = geht nicht an?
  • "mehrere Sekunden Powerknopf halten" - AFAIR muss man ihn ca. 10 Sekunden halten
  • "seitdem ist es tot" = geht nicht mehr an? Leuchtet im jetzigen Zustand noch die Netzteil-LED, wenn das NT gesteckt ist?
Das könnte ein verschleppter Wasserschaden sein. Je nach Typ des T60 gibt es die Mainboards für 20-30€ + Versand zu kaufen.

Gruss,
jal2
 
Guden,

bei so undurchsichtigem Verhalten lohnt es sich auch für 1-2€ mal die Mainboardbatterie zu tauschen. Die ist gerne mal für seltsames verantwortlich und die T60 kommen langsam in die Jahre wo die sich verabschiedet...
 
Für sowas gibt es doch die Lenovo DOS Systemtools.
Also alles rausnehmen, was nicht benötigt wird und die DOS Tools starten. Die merken schnell, wenn was defekt ist.
Dein Sympton hatte ich am T60 schon mehrmals. Ursache war ein defekter Akku.

Defekte Akkus im T40 sind harmlos. Defekte Akkus aber im T60 hängen das System manchmal 100% auf, nicht mal BIOS geht mehr an.
 
Inzwischen muss man sich glücklich schätzen, wenn man sie sich gesichert hat, da Lenovo den PC-Doctor nach Auslaufen der Verträge mit PC-Doctor Inc. von ihren Servern genommen hat.

Sachen gibt's... !!
Das ist die wichtigste Software von Lenovo!
Zum Glück habe ich immer alles auf eigener HDD, den Cloud Diensten oder Webseiten traue ich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben