T6x T60 Thinklight

Briefkastenopa

Member
Themenstarter
Moin !

Im Zuge der Umrüstung meines SXGA - Displays auf LED möchte ich gerne gleichzeitig das Positionslicht im Display oben (als Arbeitslicht kann man das ja wohl nicht bezeichnen) austauschen gegen eine hellere, moderne LED. Das Display ist noch nicht geöffnet und ich möchte gerne nur eine Operation durchführen.

Meine Frage(n) :

Ist der Aus- und Einbau leicht oder gibt es Fallstricke ?
Welche LED ist bislang dort verbaut (SMD, 3mm oder sonstwas) ?

Danke im Voraus.

LG Jü

hi,
ich glaube mal was hier irgendwo gelesen zuhaben über smd mod weis es aber

nicht mehr schau mal oder google mal gerne kannst du mir auch berichten wie sich der umbau auf led gestaltet oder wo man anfangen muß

steht mir auch noch bevor

grüssle

markus

Hallo!

Das ist eine smd-LED, direkt aufs Displayfolienkabel gelötet.

Guido

Hau den Thomebau mal an, der hat schon einige Clearplates umgebaut und afair auch nen Thinklight.

Grüße

mein x200s Thinklight hab ich auch umgerüstet. Die LED ist eine 3582 (plcc-2) oder auch 1210

wenn man löten kann ist der Umbau kein Problem

Moin !

Danke für die Tips.

Für alle Umbauen, reparaturen oder Neubauten verwende ich grundsätzlich nur noch hocheffiziente weiße LED mit guter bis sehr guter Farbwiedergabe. Die Augen danken es einem mit der Zeit...

Sehr wahrscheinlich wird es wohl die hier werden:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SMD-LEDs/Nichia-NFSW757D-29lm-weiss.html

Die Effizienz bei kleinen Strömen ist einfach umwerfend und die Farbwiedergabe mit Ra 80 noch ganz gut. Die Farbtemperatur ist bei etwa 5000 Kelvin, also sonnenlichtweiß und nicht so häßlich kaltweiß.

Das Löten ist eigentlich weniger das Problem - notfalls hätte ich noch einen 1,5W - Argonlaser hier...:facepalm:

Ich müßte eigentlich nur mal wissen, ob der Umbau aufwendig ist. Denn wenn ich dazu das Display erst komplett zerlegen muß, ist es uninteressant.

LG Jü

Gute Entscheidung, aber ich denke nicht, dass das Thinklight bei dem T60 iel besser ist als das T400. Das des T400 hat, wenn noch ca 1cm Spalt offen blieben, auf die Tastatur geleuchtet, ansonsten direkt ins Auge, mehr nicht, beim X201 ist das schon besser, nahezu perfekt gestaltet, da wird die Tastatur tatsächlich gut beleuchtet. Bei meinem T40 war es aber besser als beim T400, dort wurde auf die Tastatur geleuchtet, soweit ich mich erinnere aber nicht so gut wie beim X201. Also würde ich, wenn es so ist wie beim T400 auch noch die Position der LED und das Loch oben noch etwas modifizieren.
MFG
Raph

ich bezweifle das die LED passen wird.

Ich habe diese hier reingehauen und die war schon deutlich größer als die standard LED (1210 schätze ich). Evtl wird sie iwo an den Ecken mit dem Display Cover in berührung kommen.

@ raph:
ich vermute, dass das thinklight deines t400 locker/schief verbaut war

Ich weiß es nicht, es ist jetzt auch schon wieder vertickt, die Nachfolger intressierts offenbar nicht.

für die ist das vielleicht eine lampe, die das skypen bei schwacher beleuchtung ermöglichen soll :D

also bei mir blinkt die LED wenn ich ne Mail bekomme :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben