T60 TFT bleibt aus

digitalfrost

New member
Themenstarter
Moin,
ich hab ein Problem mit meinem T60. Wenn das TFT sich auschaltet geht es danach manchmal nicht mehr wieder an. Ich muss dann den Laptop ausschalten und wieder starten.
Ich hab schon alles versucht, Maus bewegen, Tasten drücken, egal was ich mache, das TFT bleibt aus.
Der Laptop ist aber über das Netzwerk ansprechbar, d.h. er hat sich nicht aufgehängt.
Software- oder Hardwareproblem? Ich hab eigentlich die neusten Sachen drauf, die der Software-Installer anbietet.

Sicher Software Problem. Ich habe davon bereits in einem anderen Forum gelesen. Versuche mal statt ausschalten das Display zuzuklappen und wieder zu öffnen. Soll wohl helfen. Du brauchst es gar nicht mal ganz zuklappen sondern nur fast ganz runter drücken. Halt bis zu der Stellung bei der normalerweise das Display schon ausschaltet. Dann wieder öffnen und das Display soll wohl wieder angehen.

Hab noch nicht gewusst, dass "sichere Softwareprobleme" durch Schliessen des Displays gelöst werden, wenn es denn SOFTWAREprobleme sind.

Soll helfen, kann sein, aber warum denn? Hat noch jemand anderes etwas gehört ?

Der liebe Ponch gibt sich wie im Kaffeekränzchen, deshalb mein Weinbrand dazau.

Kollegialer Gruss

Original von abigeil

Hab noch nicht gewusst, dass "sichere Softwareprobleme" durch Schliessen des Displays gelöst werden, wenn es denn SOFTWAREprobleme sind.
Das schließen des Deckels löst ein ACPI Event aus, das von Software verarbeitet wird...
Könnte also helfen, ich werds probieren wenn das Problem das nächte mal auftritt.

Danke digitalfrost, so verstehe ich die Möglichkeit, das Gerücht, x sagt, dass y gesagt hat, dass z gestern zu a sagte...

Warum nur fürchten Träumer die Aufklärung, sie ist doch ein Traum !

Gruss

@Abigeil

Was willst du hören? Im Gegensatz zu dir habe ich versucht zu helfen. Und wenn ich woanders schon einmal von diesem Problem gelesen habe und man das TFT dort zumindest auf diese Art und Weise wieder eingeschaltet bekommen hat dann ist es doch besser es zu posten oder? Besser als einfach das ganze Notebook auszuschalten.

Vor allem scheinst du auch nicht begriffen zu haben das solche Dinge von der Software gesteuert werden.
Warum das Problem nun auftritt und wie man eine dauerhafte Lösung schafft müsste man natürlich mal genauer untersuchen.

@Ponch

Jetzt auch von mir mal was off topic...

was hast Du denn erwartet von abigeil?? Oder hast Du etwa von ihr schon mal was konstruktives gelesen? ;-)

Und jetzt bin ich mal gespannt, was von ihr zurückkommt :-)

Gruß

Hej,
ich habe das gleiche Problem mit meinem T60. Nach 15 min soll das Panel abgeschaltet werden bei Netzbetrieb. Leider schaltet sich das Panel nicht wieder ein, wenn ich die Tastatur oder Trackpoint wieder nutze. Das Problem läßt sich lösen, indem man das Notebook in den Hibernation schickt z.B. durch Zuklappen oder Fn+F4 und danach wieder aufweckt.
Der Effekt tritt jedoch nur manchmal auf und mir ist noch nicht gelungen rauszufinden, woran es nun tatsächlich liegen könnte.

Gibt es ein Update oder eine Lösung für das Problem?

Danke für Eure Hilfe

fjae

Hallo zusammen!

Ich hatte das selbe Problem mit meinem 2007-63G auch schon einige Male, jedoch seit einer Woche nicht mehr.

Meine Lösung sah immer vor, dass ich das TP in den Standby-Modus versetzt und dann wieder erweckt habe. Danach hat alles wieder problemlos funktioniert.

Kurze Zwischenfrage zur Ursachenforschung: Habt ihr alle ein Kennwort per Fingerprint vergeben? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es am Bluetooth liegen könnte, da der Fehler erst aufgetreten ist, als ich BT aktiviert und zu meinem Mobiltelefon verbunden habe.

Falls jemand an der Fehleranalyse interessiert ist, kann er ja auch noch weitere Infos posten, evtl. kommen wir darauf, was passiert ist.

Das Problem tritt übrigens nicht zwangsläufig bei geschlossenem Bildschirm auf, sondern bei mir auch dann, wenn der Bildschirm vom System abgeschalten wird. Ein Schließen und Öffnen bringt nichts, da ich auch den Standby-Modus damit nicht verknüpft habe.

Ich habe nachdem ich das T60 bekommen habe erstmal die Festplatte formatiert und meine englische Windows XP Version aufgespielt. Verwendet ihr auch eure eigenen Versionen oder das Vorinstallierte?

fjae

@miwa
Also BT ist bei mir immer aus, ich brauche es derzeit kaum, Fingerprint-PW ist vergeben und bei passiert es so, wie du es beschrieben hast, wenn der Monitor ausgeht/vom System abgeschaltet wird.
Gruß

Hatte das beschriebene Problem ebenfalls. Jedoch hat bei mir bisher immer genügt den Displaydeckel zu schließen und wieder zu öffnen.

@ miwa: Bei mir tritt das Problem ebenfalls dann auf, wenn der Bildschirm vom System abgeschaltet wird und offen ist. Allerdings habe auch ich keinen Standby-Modus als Reaktion auf das Schließen des Displays eingetragen. Und trotzdem funktioniert bei mir das Display wieder, nachdem ich es geschlossen und wieder geöffnet habe.

Beim Zurückkehren aus dem Standby-Modus ist das Problem bei mir noch nie aufgetreten.

Zur Ursachenforschung: Benutze den Fingerprint anstatt Passwort. Bluetooth habe ich auch manchmal im Einsatz, allerdings konnte ich noch keinen konkreten Zusammenhang damit feststellen.

Ich habs im Softwareforum schonmal gefragt...
scheint verbreitet zu sein. Den Patch schau ich mir mal an.

Du musst das Notebook nicht ausschalten!
Drück mal Fn+Leertaste wenns mal wieder so ist. Dann kommts bild in niedriger Auflösung wieder. Dann nochmal Fn+Leertaste und alles ist wieder OK. Trotzdem nervig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben