T6x T60 test

SteveB4llmer

New member
Themenstarter
hallo,
da mein t40 an meiner mutter gegangen ist und die den nicht wieder hergeben wollte :D musste ein neues her gesagt getan ich habe mir ein t60 geholt da der grade in meiner Preislage lag.

Nun habe ich 2 tests gefunden die nicht unterschiedlicher sein können:

http://www.notebookcheck.com/Testbericht-IBM-Lenovo-Thinkpad-T60.875.0.html

u
nd

http://www.notebookjournal.de/tests/ibm-lenovo-thinkpad-t60-104

Was stimmt den von den beiden tests den nun? Und wie sieht es hier mit dem flexing problem aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verunsichern, das T60 is ein würdiger T40 Nachfolger :thumbup:

Flexing is bei den T60 im Vergleich zur T4* Reihe kein so großes Problem, allerdings sind die Modelle mit ATI Grafik aufgrund der höheren Temperaturen dafür anfälliger als die mit Intel Grafik.

Im Notebookjournal-Test wird ja hauptsächlich das Display bemängelt. Ich kenn nur das 14" SXGA+ Display, und das is ihmho ok. Die haben das 15" XGA Display getestet, das wird aber ohnehin nicht so verbreitet sein.
Die restlichen Kritikpunkte sind lächerlich. Sich aufregen, dass die Akkulaufzeit abnimmt wenn man die Helligkeit erhöht, ein Laufwerk das nicht brennt... :facepalm:
Ein großer Teil der Kritik bezieht sich außerdem auf die Ausstattung des getesteten Modells (Combolaufwerk, wenig Ram, schlechtes Display,...).

Okay Gut war doch etwas verwirrt was den nun stimmt ^^"

Mal ne andere frage wie sieht es mit einer sdd aus kann ich sowas da ein einbauen oder geht es vom bios her nicht ? Ich geh auch mal stark von aus das es schon ne s-ata sein wird und keine IDE oder(stand nicht im verkaufstext)?

Willkommen im Forum!

Eine SSD ist kein Problem, läuft im SATA I Modus, sollte logischerweise eine SATA-Platte sein...

RAM kannst du maximal 3GB einbauen, ist im BIOS so limitiert (lässt sich nicht aufheben). Ich empfehle aber 4GB einzubauen um DC (Dual-Channel) zu nützen und ein paar Prozent mehr Leistung herauszukitzeln.

Falls du eine CPU Aufrüstung machen willst, bis zu einem Intel C2D T7600 (oder T7200, T7400) ist alles möglich.

Und zu guter Letzt, falls du ein gutes Display im T60 haben willst, empfehle ich nach einem 15" (4:3) Gerät Ausschau zu halten, denn nur diese haben die IPS Flexview Displays.

Unterm Strich kannst du bei einem T60 nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die C2D ( 7200,7400 etc.) laufen aber nur in den Revision 3 Mobos , ansonsten ist bei Core Duo (Z.B. T2500) Schluss . Macht mMn aber nicht so den Riesenunterschied,nur als Hinweis für eventuelle Aufrüstungen. Gruss Uwe

Bei einer s-ata 2 sollten auch keine Probleme auftauchen oder?

" Ich empfehle aber 4GB einzubauen um DC (Dual-Channel) zu nützen und ein paar Prozent mehr Leistung herauszukitzeln."

was muss ich dafür tun? Was für ein Ram muss da rein und was wird der mich ca. kosten? sind ja wohl 2 slots für den Ram oder?

" Ich empfehle aber 4GB einzubauen um DC (Dual-Channel) zu nützen und ein paar Prozent mehr Leistung herauszukitzeln."

was muss ich dafür tun? Was für ein Ram muss da rein und was wird der mich ca. kosten? sind ja wohl 2 slots für den Ram oder?
Du mußt dafür nur 2 x 2GB DDR2 SO-DIMM besorgen und gut ist. Und ja, es sind 2 Slots...

SATA ist abwärtskompatibel, also ja du kannst es nahtlos verwenden, mit SATA3 sollte es auch gehen. Hauptsache auf 2,5" und 9,7mm Bauhöhe achten.

RAM kannst du maximal 3GB einbauen, ist im BIOS so limitiert (lässt sich nicht aufheben). Ich empfehle aber 4GB einzubauen um DC (Dual-Channel) zu nützen und ein paar Prozent mehr Leistung herauszukitzeln.

Du musst einfach nur nach DDR2 Speicher für Laptops schauen, bei Amazon bekommst du die PC-5300 Riegel schon unter 20 €, diese gehen und wenn du die eh besorgen willst, kannst du auch 2 nehmen und den Tipp befolgen, solltest du ein TP bekommen, welches schon 1x1GB Riegel drin hat, kannst du auch darauf verzichten und die Bänke ansynchron bestücken (1x1GB + 1x2GB). Mehr ist nicht nutzbar durch Limitierungen und die Beschleunigung durch DualChannel ist magial.

Ich würde es davon abhängig machen, ob du eh gerade Speicher besorgen willst.

Unterm Strich kannst du bei einem T60 nichts falsch machen.
Das würde ich so fast unterschreiben

ich habe auch ein T60 mit 14", letztes Jahr bei Andy hier übers Forum gebraucht gekauft. Seit dem rennt das Teil jeden Tag, manches Mal sogar mehrere Tage ohne Pause. Es wird nicht heiß, ich hab die ATI-grafik 1400 drin. auch ist es schön leise, und es lässt sich halt wunderbar drauf schreiben.

demnächst kommt eine SSD rein, die ich ebenfalls hier im Forum erstanden habe. Mal sehen, wie das Teil dann damit rennt!!

ich habe 2GB ram, das reicht für die normalen Anwendungen aus, selbst ein wenig Grafikbearbeitung geht.

Mein T60 läuft mit asynchroner Bestückung der RAM-Slots (1GB + 2 GB = 3 GB gesamt) lt. EVEREST Benchmark auch im DUALChannel-Modus. Ist das dann langsamer als bei synchroner RAM-Bestückung oder ist das mit dem synchronen DUAL-Vorteil ein Ammenmärchen?

... Ich empfehle aber 4GB einzubauen um DC (Dual-Channel) zu nützen und ein paar Prozent mehr Leistung herauszukitzeln ...
Macht das bei der Leistungsaufnahme einen Unterschied? Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man pro Riegel mit etwa 1.5 W rechnen sollte. Falls das zutrifft, waere es dann nicht besser auf DC zu verzichten und nur einen 4GB Riegel zu nehmen?

Mein T60 läuft mit asynchroner Bestückung der RAM-Slots (1GB + 2 GB = 3 GB gesamt) lt. EVEREST Benchmark auch im DUALChannel-Modus. Ist das dann langsamer als bei synchroner RAM-Bestückung oder ist das mit dem synchronen DUAL-Vorteil ein Ammenmärchen?
ich schätze mal aus meiner Laiensicht, dass der Einbau einer SSD die Kiste wesentlich schneller macht als dass das Vorhandensein von 2 gleichen Riegeln.

Macht das bei der Leistungsaufnahme einen Unterschied? Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man pro Riegel mit etwa 1.5 W rechnen sollte. Falls das zutrifft, waere es dann nicht besser auf DC zu verzichten und nur einen 4GB Riegel zu nehmen?
läuft im T60 überhaupt ein 4-GB-Riegel???? das kann doch wg. dem Chipsatz sowieso nur max. 3 GB. Ob die dann in einer Bank stecken dürfen?

Ich denke ein T60 kann keinen 4GB Riegel in einem Slot initialisieren, dagegen spricht schon das 3GB Limit beider Slots.

Ob DC so eine große Leistungsaufnahme hat und damit die Akkulaufzeit verkürzt...? Hat das schon jemand verglichen - DC vs. SC?

Aber mehr RAM ist wiederum dafür gut, Daten nicht auf die HDD oder SSD (Schreibzyklen) auslagern zu müssen, auch wenn eine SSD wesentlich kürzere Zugriffszeiten aufweist.

Ich denke ein T60 kann keinen 4GB Riegel in einem Slot initialisieren, dagegen spricht schon das 3GB Limit beider Slots.

Ob DC so eine große Leistungsaufnahme hat und damit die Akkulaufzeit verkürzt...? Hat das schon jemand verglichen - DC vs. SC?

Aber mehr RAM ist wiederum dafür gut, Daten nicht auf die HDD oder SSD (Schreibzyklen) auslagern zu müssen, auch wenn eine SSD wesentlich kürzere Zugriffszeiten aufweist.
ja, mehr Ram kann sicher nicht schaden, macht aber in der Geschwindigkeit nur wenig spürbar was aus, wenn man dagegen eine SSD sieht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben