t60, temperatur und lüfter ;o)

goofz

New member
Themenstarter
hi,

ich weiß ich weiß schon wieder ein thema zu "t60, lüfter und temperatur" aber ich möchte doch eure meinung dazu hören.

mein problem:
nachdem ich irgendwann gemerkt habe, dass der lüfter doch ständig läuft habe ich mal temperatur und lüfter mal ein bischen beobachtet. das ergebnis seht ihr im als anhang.

was bei mir läuft:
xgl, beryl und emerald
einmal thunderbird
ein paar mal firefox
viele terminals

und nun zu meinen fragen:
1. ist das normal, dass der rechner nach dem einschalten gleich so warm wird? ich meine der akku ist quasi sofort 50 °C warm...
2. was auch lustig ist: gleich beim starten haben die komponenten einen temperatur unterschied von fast 30 K (temperatur differenzen waren doch in K oder?) kann das denn sein?
3. glaubt ihr, dass alleine xgl schuld an der hitze ist? ich will nimmer darauf verzichten, darum versuche ich krampfhaft einen anderen schuldigen zu finden. ;o)

grüße
goofz

Anhänge

• temp-8.png
    temp-8.png
    45,7 KB · Aufrufe: 466
  • fan-8.png
    fan-8.png
    23,5 KB · Aufrufe: 393
Hi, also bei mir hat die Baterie im Netzbetrieb so 31°C, deine 50 sind schon sehr hoch und auch für den Akku nicht wirklich gesund, sehr merkwürdig.
Die anderen Temperaturen sind auch recht hoch dafür das der Lüfter immer läuft.
Wird die CPU runtergetaktet? Powerplay aktiviert? (geht das überhaupt in Linux?)
Ansonsten brauchst du auch nen Tool das die Lüftersteuerung übernimmt und ihn erst später einschaltet.
Ohne diese läuft bei mir unter XP der Lüfter auch andauernd.

cu :)

Hi Killigrew,

erstmal danke für deine antwort.
jetzt wo du es sagst macht mir der akku auch sorgen ...

ja die cpu läuft meistens mit moderaten 1GHz
powerplay habe ich mit XGL leider noch nicht hinbekommen, ohne XGL gehts...
naja lüftersteuerung ist gut... der soll ja net zu heiß werden ;o) mir scheint es auch so, dass er "früher" net so heiss wurde.

gruss
goofz

Original von goofz
und nun zu meinen fragen:
1. ist das normal, dass der rechner nach dem einschalten gleich so warm wird? ich meine der akku ist quasi sofort 50 °C warm...

Was sagt den der CPU-Load? (top) die 3D-Spielereien verursachen schon (sinnlos) Last...
Bei meinem T40p läuft der Lüfter bei 600MHz nie an...

Gruß
alextetzlav

Hy!

Hier meine Temperaturen:

CPU 36°C (0x78)
APS 31°C (0x79)
PCM 32°C (0x7a)
GPU 69°C (0x7b)
BAT 50°C (0x7c)
BAT 27°C (0x7e)
BUS 32°C (0xc0)
PCI 36°C (0xc1)
PWR 35°C (0xc2)

Du kannst erkennen, daß es zwei Temps. für den Akku gibt: Die eine ist offensichtlich falsch, denn wenn der Akku wirklich 50°C 'warm' wäre dann könnte man sich das Ding ja kaum auf den Schoß stellen...

Zu den Lüfterdrehzahlen folgendes: Habe ein T60 (2007-FUG) und auch hier läuft der Lüfter ständig. Bei der Steuerung über das BIOS läuft der Lüfter ständig mit etwa 3500 U/min und nervt.
Habe daher über TFC den Lüfter auf Stufe 2 (etwa 3000 U/min) gestellt, auf die Temperaturen hat das keinen Einfluß.

Ich hoffe Lenovo bringt ein BIOS Update, weil dieser Lüfter mich echt nervt. So hatte ich mir ein 1700? Notebook eigentlich nicht vorgestellt. :(

Gruß,
lamo

Original von lamoHier meine Temperaturen:

CPU 36°C (0x78)
APS 31°C (0x79)
PCM 32°C (0x7a)
GPU 69°C (0x7b)
BAT 50°C (0x7c)
BAT 27°C (0x7e)
BUS 32°C (0xc0)
PCI 36°C (0xc1)
PWR 35°C (0xc2)

Du kannst erkennen, daß es zwei Temps. für den Akku gibt: Die eine ist offensichtlich falsch, denn wenn der Akku wirklich 50°C 'warm' wäre dann könnte man sich das Ding ja kaum auf den Schoß stellen...

...tja, das BAT heißt nicht unbedingt Batterie. Das kommt auf das Modell an und evtl. müsstest du die Werte im script /usr/bin/tp-fancontrol anpassen:
Code:
THRESHOLDS=( #  Sensor     ThinkPad model
             #             R51     T41/2  Z60t   T43-26xx
# min  max   #  ---------- ------- -----  -----  ---------------------------
  50   70    #  EC 0x78    CPU     CPU    ?      CPU
  47   60    #  EC 0x79    miniPCI ?      ?      Between CPU and PCMCIA slot
  43   55    #  EC 0x7A    HDD     ?      ?      PCMCIA slot
  49   68    #  EC 0x7B    GPU     GPU    ?      GPU
  40   50    #  EC 0x7C    BAT     BAT    BAT    Sys BAT (front left of battery)
  40   50    #  EC 0x7D    n/a     n/a    n/a    UltraBay BAT
  37   47    #  EC 0x7E    BAT     BAT    BAT    Sys BAT (rear right of battery)
  37   47    #  EC 0x7F    n/a     n/a    n/a    UltraBay BAT

45   60    #  EC 0xC0    ?       n/a    ?      Between northbridge and DRAM
  48   62    #  EC 0xC1    ?       n/a    ?      Southbridge (under miniPCI)
  50   65    #  EC 0xC2    ?       n/a    ?      Power circuitry (under CDC)

47   58    #  HDD        ->      ->     ->     Hard disk internal sensor
  47   60    #  HDAPS      ->      ->     ->     HDAPS readout (same as EC 0x79)
)

Gruß
alextetzlav

@alextetzlav
also cpu load ist meistens quasi bei null, hab extra gkrellm laufen. nur wenn ich den desktop drehe oder fenster verschiebe steigt der mal. hab mal auf xgl verzichtet (argh!) und schau mal nach den temperaturen.

@lamo
hm das laesst natuerlich hoffen, aber was ist dann der unterschied zwischen bat0 und bat1?

aktuelle temperaturen:
CPU: 45
CPU0: 45
CPU1: 43
GPU: 62
HDD0: 32
HDD1: 32
BAT0: 50
BAT1: 28
FAN: 2948

das ist jetzt nur mit:
fluxbox
firefox
ohne viele terminals ;o)

hmm naja wenn xgl so will dann muss ich wohl mit den temperaturen leben ;o) werde auch mal ne statistik für den cpu load machen ...

gruss goofz

Original von goofz
BAT0: 50

das ^^ wird nicht der Akku sein sondern evtl.die CPU - aber die Grenzen für die BAT0 sind halt sehr tief eingestellt (~33). Aus diesem Grund versucht tp-fancontrol die Temperatur runter zu bringen...

Zum Test: bau den Akku doch mal raus...!?

alextetzlav

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben