T6x T60 Tastaturen instabil gebaut?

Windows NT

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
430
Hi nochmal,

habe irgendwie den Eindruck, dass die TrackPoints an den T60er Tastaturen nicht viel aushalten. Schon der 2. der kaputt geht.
wie lange hielten eure so?

Grüße
 
Bei mir ist noch kein TrackPoint kaputtgegangen.
 
Haben diverse T60 (mit unterschiedlichen Tastaturvarianten und damit TrackPoints) seit 2007 im Einsatz, haben alle noch originale Tastaturen und Trackpoints. Und es wird nicht immer pfleglich damit umgegangen, was diverse ersetzte Gehäuseteile und Displays belegen können.

ATh.
 
Keine Probleme mit der noch gut gebauten T60-Tastatur.

Hast Du vielleicht eine der schlechten Lochblechtastaturen, wo bei die afaik im T60 noch nicht verbaut wurden.
 
Lochblech hat doch nichts mit brechenden Trackpoints zu tun.

@Windows NT: Stell' mal Deine Trackpoint-Empfindlichkeit auf etwas Höheres als "Um den Mauszeiger zu bewegen brauchst Du eine Kombizange"...
 
Unser T60 Trackpoint reagiert nicht mehr so gut wie früher und ist eher schwammig.

Der einzige Trackpoint der bisher wirklich kaputt gegangen ist war der an einem Travelmate.
 
Vielleicht hab ich den zu sehr überbeansprucht. Hat einer das "schwarze Teil" unter dem TrackPoint vllt. über oder muss eine ganz neue Tastatur her?
 
Wenn jemand so ein Teil über hat, kannst Du Deinen Trackpoint damit wieder reparieren. Hier im Forum gibt es immer mal wieder defekte Tastaturen. Da könnte durchaus so ein teil für Dich dabei sein.
 
Hier hat man es wieder mit einem typischen pebcak Problem zu tun. Die Mehrheit Nutzer hat noch nie ein Problem mit den Trackpoints gehabt weil sie normal behandeln und nicht überbeanspruchen. Was Trackpoint nicht mag sind Bewegungen unter Druck. Ich habe bei einem User in der Familie vier mal ein herausgebrochenes Trackpoint an einer Tastaur erlebt bei verschiedenen Geräten und habe dann das Nutzerverhalten etwas beobachtet.
1. Der Trackpoint wurde bei Gaming wie ein Joystick malträtiert, was der Betreffende nicht mal bemerkte. Mit massivem Druck bis zum Anschlag bewegt.
2. Bei Videos wurde das Ding als Microdrumpad benutzt, ebenfalls völlig unbewusst.

Folgende Schäden traten auf. zwei mal löste sich das obere Teil der Trackpointmechanik, was man mühelos wieder festklicken konnte.
Bei zwei weiteren Tastaturen war die Mechanik ganz herausgebrochen. Alles t42, t43 t400


Quote: habe irgendwie den Eindruck, dass die TrackPoints an den T60er Tastaturen nicht viel aushalten. Quote
Sagt auch hier schon alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TrackPoint abbricht, liegt es am Kraftaufwand.
Statt mehr Kraft aufzubringen, um den Mauszeiger zu bewegen, sollte man in Systemsteuerung-Maus die Empfindlichkeit des TrackPoints ändern.
Dazu muss natürlich der UltraNav- (bei TouchPad-Systemen) bzw. der TrackPoint-Treiber installiert sein.
 
Ok werde es dann ändern, sobald ich einen funktionierenden TrackPoint habe. Am 600x hält der übrigens seit Jahren ohne Probleme und auch vorher am 600 hielt der 5 Jahre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben