T60 Tastatur piept bei gleichzeitigem Drücken

Kalkulon

New member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2006
Beiträge
168
Hi,

wenn ich bestimmt Kombinationen aus mindestens 3 Tasten drücke, dann piept das Thinkpad und die Eingabe wird nicht angenommen. Hier mal ein paar Beispiele, die man gleichzeitig drücken muss:

Pfeiloben, Pfeilllinks, Leertaste
f g h
d f g
e r t
r t z

Hingegen kann ich z.B. "qwer jklö" drücken und es werden alle 8 Buchstaben eingegeben. Das ist schon etwas nervig, besonders wenn ich mal zwischendurch zocke und das Auto gradaus in den Graben fährt....

Ist das Problem beim T60 2007-63G normal? Kann man das beheben?

Danke im Vorraus

Kalkulon
 
kann ich nicht bestätigen - bei mir piept keine der Kombis - jetzt mal spontan getestet. Allerdings wird bei gleichzeitigem Tastendruck auch auch keine Texteingabe ausgeführt.

Torsten
 
bei mir piepst es auch wenn ich mit der flachen hand feste auf die tastatur schlage. was ich damit sagen will: die relevanz der beiträge hier ist nahe dem nullpunkt.

zur information: der beschriebene effekt liegt an der matrizen-adressierung nach der tastaturen funktionieren. dadurch benötigt man nicht für jede taste eine einzelne leitung, kann aber auch nicht alle gleichzeitig drücken.

nimm mal eine alte tastatur auseinander und sieh dir die leiterbahnen an, dann wirst du es verstehen.
 
dieses phänomen ist leider gegeben. versuche doch im spiel, die steuerungstasten auf die äussere bereiche der tastatur umzulegen, wo es nicht pieps und blockiert.
 
sorry dass ich den alten thread ausgrabe aber es war der einzige den mir sufu wür das problem ausgespuckt hat.

mir ist auch klar wie der "fehler" zustande kommt und dass man dagegen sogut wie nix machen kann. wär aber toll wenn man das "piepsen" irgendwie abstellen könnte, weil es stört mich gewaltig

zur info hab ein z61t und im bios hab ich auch nichst passendes gefunden zum deaktivieren
 
Du kannst nur die Systemtöne im BIOS (BEEP) dekativieren. Dann sind aber alle Warnhinweise (nichts anderes ist der Ton) aus. Eine Notebooktastatur ist jetzt nicht gerade vordergründig auf die Steuerung von Computerspielen ausgelegt, sondern auf die Eingabe von Text, daher war den Herstellern ein Warnhinweis wichtiger, wenn die Tastatur die Eingabe nicht bearbeiten kann. Zum Zewcke der Steuerung von Computerspielen gibt es über USB anschließbare Spieletastaturen, die z.B. nur die klassischen WASD Tasten sowie weitere Funktionstasten haben. Die sind dann besser auf Spiele abgestimmt.
 
Original von skleinehakenkamp
Du kannst nur die Systemtöne im BIOS (BEEP) dekativieren. Dann sind aber alle Warnhinweise (nichts anderes ist der Ton) aus.

Was aber nichts daran ändert, dass sein Auto beim Zocken immer noch gerade aus innen Graben fährt . . . nur dann halt ohne Piepen.

:D
 
Original von skleinehakenkamp
Du kannst nur die Systemtöne im BIOS (BEEP) dekativieren.

also bei mir sind glaub alle einträge, glaub 4 an der zahl, unter dem menüpunkt alarm deaktiviert aber ich bekomm trotzdem den ton der schon nervig ist.

unter linux nervt das piepsen auch vorallem wenn der login promt auftaucht und wenn ich im terminal paar mal zu oft die backspace taste gedrückt habe.

also für vorschläge bin ich noch immer offen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben