T60: Tastatur/Maus/Dockingport defekt

cathune

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2007
Beiträge
11
Hallo,

ich habe hier schon seit Monaten ein defektes T60 rumliegen. Symptom: viele Interfaces funktionieren nicht. Genauer: die Tastatur streikt (mit Ausnahme der Zifferntasten), die linke Maustaste funktioniert nicht, ebenso wenig wie das Docking-Interface. Es ist also etwas kompliziert das Gerät noch zu nutzen: man benötigt eine externe Tastatur und eine externe Maus, kann aber die Docking-Station nicht nutzen. Der Lenovo-Support ist der Meinung, daß das Mainboard getauscht werden müßte, was in etwa so teuer ist, wie ein Neugerät. Mit der Meinung hab ich mich abgefunden und mir ein T400 gekauft...
Aber jetzt hab ich das T60 nochmal in die Hand genommen - und es ist irgendwie schöner, als das T400 . Es wäre super, wenn man es wieder in Betrieb nehmen könnte. Hat hier jemand diese Symptome schonmal erlebt? Woran liegt das? - Vielleicht ists ja auch eine defekte Lötstelle, wie beim "Flexing" und man kann es beheben?

mfg,
cathune
 
Hi, haste mal die Tastatur getauscht?

Könnte dir eine heile Tastatur zum testen ausleihen, ist zwar keine Schönheit, aber ein Versuch wäre es wert.

Nobby
 
Naja - ich hatte schon ne neue Tastatur bei ebay ersteigert. Dann fiel mir aber auf, daß der Docking-Port auch nicht funktioniert. Also habe ich den Verkäufer drum gebeten, daß ich vom Kauf zurücktreten kann. Denn das Dockingport-Problem wird sich sicherlich nicht mit einer neuen Tastatur lösen lassen.
Also kurz: nein - ich habe keine andere Tastatur getestet, weil ich davon ausgehe, daß das Problem woanders liegt. Meinst Du, ich sollte das nachholen? - Welche Tastaturen passen denn alle ans T60? - Ich habe zwar niemanden, der ein T60 hat, aber eine Reihe von Bekannten, die andere T-Serien-Modelle haben. Das wär vielleicht einfacher, als sich von Dir eine Tastatur zu leihen.

cathune
 
Ich meine die von der T4x Serie passen wohl nicht.

Alternativ ein T60 Board holen, so teuer sind die auch nicht:)

Norbert
 
Wieviel Wasser/Bier/Cola ist denn damals über das Board gelaufen?
 
@Nobby + @Bimbo-01: super! - danke für den Tipp, war mir gar nicht klar, daß die Dinger so billig sind. Offensichtlich kann man sich das Board für 40Euro sogar einbauen lassen. Das sollte ich vielleicht in Anspruch nehmen, denn ...
@Mornsgrans: die Flüssigkeitsmenge liegt bei nahe Null und bestand nur aus meinem (Angst-)Schweiß, als ich versucht hab, den defekten Lüfter zu wechseln. Das ging offensichtlich nicht so ganz glatt...
 
Auch wenn Du schon seit drei Jahren im Foreum registriert bist und heute Deine ersten Beiträge verfasst hast: Ein herzliches Willkommen.

Es kann auch sein, dass der Tastaturstecker nicht richtig auf der Buchse aufgesteckt ist. Möglicherweise sind auch an Stecker oder Buchse Kontakte verbogen. Diesen Fall hatten wirkürzlich schon einmal an einem Board hier im Forum.
[X6*] anschluss trackpoint

Eine starke Lupe ist hierbei sehr hilfreich.

Gleiches kann auch Ursache für das Problem am Dockingport sein - hatten wir die Tage auch gehabt. Da war ein Kontaktstift an Dock oder der Steckerleiste am Board verschoben.
[T500] Anschlüsse an Docking-Port werden nicht erkannt [gelöst]
 
AAAAAAAArrrrrrrrrrgggggggggg!!!!!!!!

Es war wirklich einfach nur die Tastatur... Die T60-Tastatur ist defekt (es liegt nicht an den Kontakten, die sind in Ordnung). Mit der T400-Tastatur läuft der T60 wieder einwandfrei, und zwar inklusive Docking-Port!!!
Klasse - und dafür hab ich mir ein neues Laptop gekauft...

Jetzt weiß ich auch, warum die Leute so wenig vom Lenovo-Support halten...

Nagut - Themenwechsel. Jetzt will ich natürlich den T60 wieder richtig in Gang setzen. Ich hab damals den Lüfter noch nicht ausgewechselt, sondern hab ihn erstmal nur gereingt und geölt während ich einen neuen Lüfter bestellt hatte. Der neue Lüfter (ganuer: Kühlkörper inkl. Heatpipes) kam dann erst, als die Tastatur (damals dachte ich ja noch das Mainboard) defekt war. Daher habe ich ihn gar nicht erst eingebaut. Das muß ich jetzt natürlich nachholen und ich hab eine Frage dazu. Da ist so eine Art Wärmeleitpaste an dem Kühlkörper - die hat aber die Konsistenz von fester Knete und bildet eine Art Noppenoberfläche. Ist das richtig so? Müßte die Paste nicht eher schön weich sein, damit sie sich verteilen kann? - Vielleicht ist sie ja eingetrocknet?

@Mornsgrans: ja ich war auch überrascht, daß ich hier schon einen Account hatte... Aber danke fürs Wilkommen :-)

Achja - und noch was: wenn die Tastaturen von T60 und T400 kompatibel sind, wie stelle ich dann beim Kauf fest, ob ich eine "gute" T60-Tastatur bekommen oder eine "schund" T400-Tastatur? - Bei der Gelegenheit würde ich dann natürlich auch die T400-Tastatur gegen eine ordentliche austauschen...
 
Entferne die Paste vollständig (z.B. mit Reinigungsbenzin o.ä.) und trage dann neue auf, Bsp. Arctic Cooling Silver oder wie das Zeug heist. Kostet 5€ und reicht für viele Anwendungen. Die alte Paste sollte nicht wiederverwendet werden.

Die Schund-Tastaturen haben ein "Lochblech" als Unterseite, die guten eine annährend durchgehende Platte.
 
klar - alte Paste verwendet man nicht nochmal, daher hatte ich beim Wiederzusammenbau alle Teile gereinigt und neue Paste genommen. Aber der neue Kühlkörper mit "Paste" dran ist NEU und nicht gebraucht. Die "Paste" (eher Knete) wurde also noch nicht verwendet. Aber alte Paste ist vermutlich alte Paste - egal ob schon benutzt oder nicht... Es wird jedenfalls nicht verkehrt sein, die Paste gegen neue zu ersetzen...

Bzgl. der Tastatur: in den seltensten Fällen sieht man im Netz Abbildungen von der Tastatur-Unterseite (und wenn: wer weiß, ob die stimmen). Gibts vielleicht einen Unterschied in der Artikelnummer oder so? - Die kann man ja erfragen.
 
Hi, mein Reden, die Tastatur.

Achte bei der Taste drauf das du eine NWMB bekommst und keine Chicony oder so.

Könnte man die defekte Tastatur käuflich erwerben?



Nobby
 
Am Kühlkörper scheint ein Wärmeleitpad angebracht zu sein. Beim Einbau musst Du die Schutzfolie von diesem Abziehen, ansonsten verwandelst Du Dein T60 in einen Elektrogrill ;)

[quote='cathune',index.php?page=Thread&postID=853332#post853332]Klasse - und dafür hab ich mir ein neues Laptop gekauft...
[/quote]
Es war schon sehr oft von Vorteil, mindestens ein Ersatzthinkpad zu besitzen, wenn das "Arbeitstier" mal die "Grätsche" macht.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=853366#post853366]Es war schon sehr oft von Vorteil, mindestens ein Ersatzthinkpad zu besitzen, wenn das "Arbeitstier" mal die "Grätsche" macht.
[/quote]Full ACK ! ;) :P :thumbup:
Und auch sonst ist mehr als ein ThinkPad nie verkehrt... :thumbsup:

Dann viel Spaß mit Deinem wiederbelebten T60 !
Hast Du schon Erfahrung mit RMClock gemacht ? Wäre auch eine Möglichkeit, die Wärmenetwicklung zu bremsen und den Lüfter zu bändigen.
Falls Du eine Intel-Graka hast, ist fast lautloses Arbeiten möglich...
 
@Mornsgrans: danke für den Hinweis! Ich bezog mich eigentlich auf die "Wärmeleitknete" für die CPU. Daß auf den Pads für die Grafikkarte aber auch noch ne Schutzfolie ist, hätte ich vielleicht übersehen ;(

@Nobby: klar kannst Du die haben - zum Versandkostenpreis. Dummerweise hab ich grad gestern alle gehorteten Versandkartons weggeschmissen *grumpf*. Muß also auch noch so einen gelben Postkarton kaufen.

@Innocent: hab eigentlich keine Probleme mit der Geräuschentwicklung, zumindest solange der Lüfter keinen Lagerschaden hat. Und auf meine ATI-Karte möchte ich zwecks 3D-Visualisierung auch nicht verzichten. Läuft RMClock auch unter Linux?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben