T6x T60 Tastatur manchmal ohne Funktion

mccs

Member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
583
Ich habe hier einen T60, der wunderbar funktioniert - nur manchmal nicht:
Nach dem Booten ist manchmal die Tastatur funktionslos (etwa jedes 5. Mal). Neu Booten - alles ist wieder OK.

Komischerwiese funktioniert manchmal Fn-Bild up (=Thinkpad-Licht) trotzdem, d.h. Reste der Tastatur "leben" noch.

Neuerdings schaltet der T60 auch im Betrieb die Tastatur ab (sehr sehr selten, aber doch).
Frage: hat da einer eine Idee oder gar fertige Lösung, woran das liegen könnte? Treiberproblem?
Stecker wackelig? Tastaur defekt? Chip defekt? Oder sonst was?
Betriebssystem: Win XP prof SP3 alle aktuellen Updates, verfügbare Treiber von Lenovo sind installiert.
Danke.
LG mccs
 
Hallo,

ich bin gerade über dein "Problem" gestolpert.. das selbe hatte ich mit Windows XP SP3 auch auf mei nem T60 14.1 Zoll. Zuerst: Es war bei mir kein Hardwaredefekt!

Ich wei nicht mehr welcher Treiber da genau Stunk macht (ich tippe auf den Windows-Standarttreiber, der installiert wird), aber deinstallier mal die Maus und Tastaturtreiber, lad bei Lenovo den Chipsatztreiber für dein T60 runter und installier diesen... Sollte so funktionieren ;)


Gruß
Christian
 
Danke sarek!
da das Problem nur manchmal auftritt, hat der T60 wohl Angst vor neuen Treibern bekommen und beschlossen, vorläufig wie gefordert zu funktionieren. Diese schwarzen Kisten haben eben doch sowas wie eine Seele...
Zu den Treibern: Es waren alle aktuell bis auf den Powermanager, der ist nun neu. Im Gerätemanager ist alles grün. Ich habe auch den TP-Fancontrol laufen; der will manchmal einfach nicht den manuellen Modus nehmen - eine weitere Eigenwilligkeit. Schlimm ist nur: meist funktioniert alles, nur manchmal nicht. Und ohne Tastaur auf Fehlersuche gehen, ist auch nicht einfach. Muss dann wohl mal eine USB-Fremdtastatur anschliessen und dann Fehler suchen. Aber trotzdem danke; manchmal spielt ja auch die Reihenfolge der Treiber eine Rolle, Erfahrungen anderer sparen viel Zeit. Einen speziellen Tastaurtreiber gibt es übrigens nicht.
Also, nochmal danke!
LG mccs
 
Ja wie gesagt: Ich hatte den Zirkus nur einmal mit meinem ersten T60 (habe aktuell 3) gehabt...
Irgendwann ist es mir zu doof geworden und ich habe die Treiber einfach deinstalliert und mit dem normalen Standarttreiber der bei SP3 dabei ist, betrieben - nie Probleme! ;)

Mittlerweile werkelt die Festplatte mit dem selben Betriebssystem in der 15.4 Ausführung des T60...

Aber ja - die Kiste motzt gerne auf, wenn man sie nicht mit den richtigen Treibern in der korrekten Reihenfolge füttert :D
P.S. - Wenn du deine Onboardtastatur nicht utzen kannst - kurz die USB-Tastatur ran und wieder ab - dann läuft es wieder mit der Onboard ;)
 
der will manchmal einfach nicht den manuellen Modus nehmen - eine weitere Eigenwilligkeit.
Und zwar mit Sicherheit genau dann, wenn einer der Sensoren die Temperaturschwelle überschritten hat, die in der TPFanControl.ini in der Zeile
Code:
ManModeExit=xx
angegeben ist.

Was das Tastaturproblem angeht, gibt es noch den Punkt "Flüssigkeitsschaden". Was das Board mal nass geworden, kann es daran liegen, dass die Reste nicht gründlich beseitigt worden sind.
 
Heute war die Tastatur wieder mal weg... Abhilfe: Ausloggen - Einloggen - fertig! Man spart sich das zeitaufwändige neu booten - besser als gar nichts. Aber damit dürfte ein Wackelkontakt ausscheiden, es ist wohl eher ein Treiber-Problem. Irgendwas verheddert sich da manchmal.
Ich forsche weiter.
LG mccs
 
Ein Fehler kommt sehr oft:
Fehler.jpg
Ob das damit zusammenhängt und was das bedeutet, kann ich nicht beurteilen.
LG mccs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben