T60 - Tastatur - Frage bzgl. Kompatibilität

ronny0815

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2011
Beiträge
10
Hallo,
habe ein Thinkpad T60 14" 4:3 (1951-BY8) mit einer sehr abgenutzten Tastatur. Ansich kann ich ja die Tasten einzeln tauschen, nur, von welchem Modell kann ich die Tasten nehmen? Inwieweit sind da die einzelnen Thinkpads kompatibel?

Soweit ich gesehen habe, kann ich von jedem Thinkpad T6* (Wide & non-Wide) egal ob 14" oder 15" die Tastaturen benutzen.

Meine Frage ist nun - kann ich auch die Tasten von T4* auf meinem T60 montieren? Sind die von der Größe her gleich? Die Beschriftung scheint tlw. geringfügig abzuweichen - bei Tasten die "ö" ist das allerdings nicht so.
Von welchem Baureihen (R**, ...???) kann ich Tasten benutzen?

Weitere Frage: bei ebay findet man einige Händler bei denen man T60-Tastaturen mit deutschem Layout bekommt - zu Preisen ab rund 35eur inkl. Versand (aus uk bspw.). Ist vom Kauf einer solchen Tastatur eher abzuraten?
Wenn ja, woher bekomme ich zu einem halbwegs günstigen Preis eine "nichtschwammige" Tastatur mit deutschem Layout?

Besten Dank im Voraus
Ronny
 
Hi,

es gibt drei Hersteller für Thinkpad-Tastaturen: ALPS, Chicony und NMB. Die Tastenbefestigung ist bei allen Herstellern unterschiedlich.

Unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62728 kannst du herausfinden welche FRU-Nummern für dein T60 in Frage kommen.

Solltest du mit deiner Tastatur zufrieden gewesen sein, dann würde ich diese ausbauen, die aufgeklebte FRU-Nummer nachgucken und dieselbe FRU bestellen. Es ist egal wo du bestellst, Hauptsache die Tastatur ist original, neu bzw. kaum benutzt und hat die richtige FRU-Nummer.

Paul
 
T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
Schreibe mir mal eine PN, ich habe noch eine Deutsche T60 Tastatur.
Vielen Dank für die Tastatur!!

Deine NMB ist meiner Chicony relativ ähnlich - die NMB finde ich um eine Spur angenehmer für mich (meiner IBM-Desktop-Tastatur ähnlicher - wobei eigentlich schlechter Vergleich) ... die NMB scheint mir über den Tastenweg gesehen eine etwas gleichmässigere Verteilung zu haben, was den Kraftaufwand beim Drucken betrifft. Der Druckpunkt ist quasi nicht so eine deutliche Spitze im Kraft-Weg-Diagramm :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben