T60/T61 mit einer Dockingstattion und PCIe Grafikkarte. Welche verträgt die Dock?

dukecrom

Active member
Ich würde mir gerne eine Dock und eine PCIe Karte zulegen.
Meine Frage: Welche Dock taugt am meisten dafür und welche Grafikkarten sind geeignet. Halbe Länge weiss ich schon.
Welche wäre die schnellste, die möglich ist?

Das mit Pcie 1x auf 16x hab ich auch gelesen, gibt es auch eine Dock mit mehr als 1 Lane?

THX!

Nur die große Advanced Dock verträgt eine zusätzliche Grafikkarte.
Das mit der Karte ist so ne Sache.
Der Erfolg ist irgendwie sehr dem Zufall überlassen. Wobei es mit den T60/T61 besser gehen soll.

Die Dock hat grundsätzlich nur eine Lane.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Karte in der Dock nur mit einem externen Monitor läuft?

Ich hatte mich auch mit dem Gedanken getragen, mein T61 mit der großen Dock und einer GraKa zu erweitern. Das habe ich aber nach Research im Netz wieder verworfen. Es scheint ENORM viele Probleme der verschiedensten Art zu geben. Zudem wird es noch laut. Die Dock hat einen großen Lüfter UND noch einen kleinen nur für die PCI Karte.

Der Weg geradeaus wäre eine externe Grafikkarte für den Expresscard Slot (hätte genau so eine Lane wie auch die große Dock, also gleichwertig). Da hat es auch Entwicklungen gegeben, die Prototypen kamen aber nie auf den Markt.

Mein Fazit: Wenn man basteln möchte, kann man viel machen, gerade mit der großen Dock. Es gibt sogar Anleitungen im Netz, die man die Lüfter quit wird (sehr aufwändig gebastelt).
Externe GraKa: Nicht verfügbar

Einzige Lösung, um Monitor digital anzuschliessen: Die kleine Dock mit DVI. Aber bei der internen GraKa bleibt es dann

Der gravierende Nachteil beim Dock mit Grafikkarte

- wenn es überhaupt funktioniert - dürfte wohl sein, daß mit Dock meist nicht gebootet werden kann; heißt also: Notebook ohne Dock booten, dann im laufenden Betrieb andocken. Irgendwie ist das nicht so im Sinne des Erfinders.

Hmm, das hatte ich auch gesehen, und erscheint eigentlich als gute Lösung. Da ich nun aber auch ein Freund von eleganten Lösungen bin, geht mir gerade folgendes durch den Kopf:

Ich fände es gut, wenn man ein Gehäuse hätte, welches so wie die Dockingstation abgeschrägt wäre, so dass man das Notebook oben drauf stellen könnte.
Weiterhin stört es mich ein wenig, dass ich bedingt durch die ExpressKarten Lösung draussen ein zusätzliches Kabel rumhängen habe.

hallo
ich habe einen t60 in der großen dockingstation und darin eine pci express karte kurze bauform und ohne lüfter nur mit kühlkörper sie hat 512mb speicher und läuft einwandfrei an meinem 22 zoll monitor mit windows 7 32 bit

lieben gruß

wolle23

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben