T60, T61 Entscheidungshilfe

vanhogan

New member
Möchte ein neues preisgünstiges T-Modell.

Thinkpad T61 14 Zoll WXGA 2x2 GHz 2 GB (1280 x 800 Intel X3100)

oder

Thinkpad T60 14 Zoll SXGA 2x1,83 GHz 2 GB (1400x1050 ATI Radeon X1300 64 MB)

oder

Thinkpad T60 14 Zoll SXGA 2x1,83 Ghz 2 GB (1400x1050 Intel GMA950)

Was ist besser für Photoshop und Office geeignet?
Welches ist geräuschärmer? Wahrscheinlich die Intelgrafik...)
Welches läuft ggf. mit win7 besser?

Mein Vorgerät ist ein T41 SXGA.

Am besten für Win7 und Photoshop:3 bzw. 4 GB Ram und ne SSD, ganz egal ob T60 oder T61.
Ich hatte / habe beide, das T60 mit Intel-Grafik ist kühler (=leiser) und absolut empfehlenswert und ausreichend, was die Prozessorleistung angeht.

Grüße
Styxx

Kühlheit: Beide mit Intel völlig ok, wenn ausser Garantie lohnt es sich auf jeden Fall, Wärmeleitpaste aufzutragen.
Ich persönlich finde den Bildschirm der t60 extrem schlecht, die der t61 im Vergleich dazu wesentlich besser, allerdings ist für Schreibkram+Surfen 4:3 netter. Das T61 hat auch eine sehr geringe Auflösung. Für Photoshop könnte irgendwann die 3GB-Grenze der T60er nerven.

Erfahrungsbericht

Also ich habe - als Newbie - gerade zugeschlagen und mich zwar kurz aber recht intensiv mit dem Thema Display beschäftigt.

1.) 14" SGA (1024)
2.) 14" SXGA+(1400)
3.) 15" SXGA+(1400)

Also ich muss sagen das 14 er ist etwas sexier - handlicher - das 15 er aus meiner Sicht selbst mit 9 Zeller
(mir) nicht zu sperrig / schwer).

Ich habe heute durch Zufall in der Stadt in Dusiburg beim neu aufgemachten " Koobeton" Laden (der heißt so)
ein 14" SXGA gesehn und war ca 10 später wieder daheim, und war froh über das 15".

Ich habe gerade Office installiert und 2 DIN A 4 Seiten nebeneinander in anständiger Auflösung
gehen --- man wenn man überlegt vor nicht mal 7 Tagen hab ich noch überlegt ob ich n 12"
Dell (Wide) nehme - ich hätt mir in n A**** gebissen.

Also weil du PS4 und so ansprachst - guck Dir doch mal n 15" 4:3 Display an (1400x1050)
Zum Rest können Dir die anderen weitaus mehr sagen.

Ach ja - KÜhle und Lautstärke:

Habe nun ein ATI X1300 - und installier seit ca 2 Stunden - habe nebenbei beide Akkus vollgeladen, W-Lan
drin - viel Download - und ich höre fast nichts ! (Lüfter geht alle ? - merke es ja kaum mal - ich rate Dir , da
ich auch schon ein fiepsendes gehört habe - wenn du kaufst es beim Händler ne zeitlang anzugucken
oder zB im Bios n HDD-Check durchlaufen lassen - dann geht er nach kurzer zeit an ...)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben