T6x T60 / T60P Ram bis 3

tlx

Member
Themenstarter
Hat jemand Erfahrung mir Ram einbauen in ein T60 / T60p.
Laut dem ThinkPad Wiki kann man nur 3 einbauen, aber wenn man 4gb oder mehr einbaut, was passiert mit dem rest?

Oder kann man doch mehr als 3 GB einbauen?

Du kannst AFAIK 2x 2 GB einbauen, aber nur 3 werden genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei sind 2 x 2 sogar sinniger, da er dann im richtigen Dualchannel läuft und somit die Grafikkarte etc pp ein wenig performanter ist.

D.h. im Bios werden 2 x 2 angezeigt, effektiv nutzten kannst du nur 3.

Grüße

Beim T60 war doch immer der Chipsatz das Problem und nicht das OS?!?
Also selbst wenn 2x2GB drin waren und Core2Duo + 64Bit gehen nur 3GB, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Dabei sind 2 x 2 sogar sinniger, da er dann im richtigen Dualchannel läuft und somit die Grafikkarte etc pp ein wenig performanter ist.
Wieso ist der asynchrone Dualchannel kein richtiger Dualchannel? Und hast du eine Quelle dafür, dass die X1400 wie die aktuellen Intel-Chips vom Dualchannelbetrieb profitiert?

Wieso ist der asynchrone Dualchannel kein richtiger Dualchannel? Und hast du eine Quelle dafür, dass die X1400 wie die aktuellen Intel-Chips vom Dualchannelbetrieb profitiert?

Sehe ich genauso, 2x2 GB in einem T60/p sind verschwendete 10€.

2GB + 1GB ist erste Wahl und mit 3GB Ram ist man in Windows 7 noch sehr gut bedient.

Lieber zusehen dass man einen DualCore mit >= 2Ghz drin hat und ne SSD.

Ich habe in zwei T/R-60 drei GB RAM (1 x 2 GB + 1 x 1 GB) verbaut.
Diese werden auch als DUAL CHANNEL angezeigt und funktionieren einwandfrei.

Ich seh das wie oliveron, 3GB reichen und lieber eine SSD und ein Dual Core wie ein t7600 und die Kiste ist flott.

Btw verkauft jemand einen t7600 2,33GHz für ein T60p?

Gruß Zap

Die Quelle: Mein Wissen und Erfahrung, und nicht nur stupides Googeln nach Informationen wo ich nicht weiß ob sie Stimmen da ichs selber nicht nachgeprüft habe. Nach gut 20 Jahren intensivstem Hardwarw und Softwarehacking (hey ich hab auf ne 1,44MB-Diskette 54MB unterbekommen, Windows 95 installiert wohl bei nur 1MB-Ram, hey mein Röhren-Monitor ist ja nen Radiosender etc pp) behaupte ich: ich brauche keine Quellen für mein wissen.

Weil was macht den der das auf irgendeine Homepage schreibt besser als mich?! Warum wird jemanden dessen Aussage auf google.de gefunden wird erstern genommen als meine? Auch wenn er u.U. eine wesentlich profanere Ausbildung hatte als ich ... nur weil sein "Wissen" googlebar ist?

Es gibt Leute die können ihr wissen bestätigen (Benchmarks, Versuche, Videos, Bilder) aber haben dazu schlichtweg keine Quelle weil sies einfach selber "rausgefunden" haben.

Asyncroner Dualchannel ist schick. Er läuft ganz gut .. aber nur bis ca 2gb. Wenn man mehr als 2GB Ram gebraucht ist Asynchron langsamer. Und 2GB Ram werden schnell benutzt .. gerade mit nem Windows7 oder ähnlichem.

Natürlich ist der Unterschied marginal .. aber selbst wenn es beim Vollbild-Flash-Video nur 2-3-4fp/s mehr bring kann es der entscheidene Faktor sein: Es wirkt nicht mehr ruckelig.

Im Normalfall merkt man es nicht .. das ist richtig .. aber gelegentlich ist es schön es zu haben ;) Scheiß auf die 10€.

Gebenchmarkt ist synchroner Channel, je nach ChipSet und Benchmark-Programm, bis zu 15% schneller als asynchroner Ram. Wie gesagt .. es können die 2-3-4FP/s sein die dafür sorgen das ein Video ruckelfrei wirkt.

Zur eigentlich Antwort: Quellen: selber gebencht und wissen über die Materie, über Jahre hinweg. Es gibt ja nicht nur den Asynchronen und Synchronen-Ram-Modus, AMD hat / hatte damals auch noch verschiedenste Methoden probiert um einen Mischbetrieb schneller zu machen.

So und nun dürft ihr mich zerreisen :)

@ Rest .. natürlich ist eine DualCore-CPU und eine SSD genau so sinnig.

Achja .. wenn ihr 10-15Minuten googelt und euch ein wenig einliest werdet ihr auch feststellen das synchroner Ram schneller ist (ich bin nich der einzige der disser Meinung ist, das gebencht hat etc pp) vielleicht wird denen ja mehr geglaubt weil die via google findbar sind :)

Aber ansich ist mir das schlichtweg egal ob ihr meinem Wissen hier traut oder nicht :) kann da nur meinen Senf zu geben, in meiner Freizeit, und freue mich wenn wer mein Wissen annimmt. Im Normalfall gibts mein Wissen nicht umsonst ;) Und ich kriegs gut bezahlt :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er u.U. eine wesentlich profanere Ausbildung hatte als ich ... nur weil sein "Wissen" googlebar ist? ... Zur eigentlich Antwort: Quellen: selber gebencht und wissen über die Materie, über Jahre hinweg.
Eine Quelle wird natürlich auch ob ihrer Glaubwürdigkeit bewertet und besteht im Idealfall auch aus einem faktenreichen Text, der anschaulich mit Belegen untermauerst ist und das stellt - nichts für ungut - schon einen Unterschied zu einem aus losen Behauptungen und dem Verweis auf Google bestehendem Text dar. Sonst könnte ich auch behaupten "Ich war vor Neil Armstrong auf dem Mond. Du glaubst mir nicht? Aber ich sage es doch!" und verlangen, man müsste mir glauben. So lang es also weder für die Behauptung 3 GB RAM wären ein schlechterer asynchroner Dualchannelbetrieb als kleiner 2GB RAM, noch dafür, die X1400 würde vom Dualchannelbetrieb profitieren, gibt, finde ich das eher unglaubwürdig. Zumal der Mangel an Quellen durch Aussagen wie "andere bezahlen für mein Wissen Geld" und die Auflistung etwaiger Erfolge, noch unglaubwürdiger wirkt. Auch Einstein hätte man trotz seiner vorherigen Leistungen nicht einfach aufgrund einer Behauptung geglaubt. ;)

Es gibt genug Quellen .. wirf einfach google an ;)

Und ein einfaches Benchprogramm untermauert diese Quellen :)

Ich weiß was du sagen willst, es nervt schlichtweg gelegentlich .. egal was man sagt. QUELLEN QUELLEN QUELLEN, ist ja nicht nur bei mir so....

Viele Leute hier gehen so vor: Hey die Marketingabteilung von XYZ sagt das ist toll, das schreiben se auf ihre Flyer und in ihre Werbung .. DAS muss stimmen.

Natürlist ist asynchroner Channel toll .. toller als gar kein Dualchannel .. aber es ist trotzdem nur ein zwischendingen zwischen normal und Dualchannel.

Aber ich hab nun mal gegoogelt (da ich selten google und bei vielen Quellen schlichtweg nicht weiß ob sie taugen, da ich wenn ich was habe einfach selber rumprobiere, darfst du das gerne für mich übernehmen):

http://www.overclock.net/t/906496/r...l-vs-async-dual-channel-vs-single-channel-mem

Wie oben, schon mehrfahr gesagt, ist es gering, aber es können die entscheidenen 2-3-4fp/s sein.

Wenn man schon Geld in die Finger nimmt, ne neue SSD da reinzimmert und ne größere CPU, warum dann nicht das Ultimo rausholen und noch mal 5-10€ mehr ausgeben und noch mal die letzten 5% mehr rauszuholen? Klar im Office betrieb merkt man es nicht, aber wie gesagt, ob nen Video mit ruckelfrei laeuft oder eben nicht merkt man :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem Video wirklich so wäre ok, ist sogar begüßenswert wenn du das selber getestet hast, aber dann wären ein paar stichhaltige Zahlen auch mal interessant. 2,3,4 fps ist so ne Sache, und wenn bei wieviele fps überhaupt.

Meine Erfahrung ist, das man HD Ready Flash flüssig auf einem T60 anschauen kann bei ca. 80% CPU Last.
Full HD Flash geht nicht ruckelfrei und da dürften es die 2x2GB auch nicht rausreißen, denn da mangelt es an HW Unterstützung der Graka und an CPU Power.
Ich hab hier einen T2600 drin und da ist das so.
Und ich glaube auch nicht das ein T7600 mit 2,33Ghz das viel besser kann.

So ein T60 bekommt man inzwischen schon für 100€, ne 60er SSD für 40€.
Und in Anbetracht dessen, das 2GB SoDimm DDR2 Riegel auch recht selten/gefragt sind, und man das TP oft schon mit 2x1 GB bekommt finde ich 3GB deutlich praktikabler als 2x2GB.

Ich habe zum Beispiel 2 Stück T60 hier und anstatt ein T60 mit 2x1 GB zu betreiben und eines mit 2x2GB habe ich in beide 3GB gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben