T60/T43p die X.

Frank Loch

New member
Hi Leute,

ich weiß vom Überfliegen des Forums, dass mein Thema hier ein Dauerthema ist - ich möchte trotzdem nochmal meine Gedanken und Fragen loswerden.

Zur Zeit bin ich im Besitz eines FSC Amilo 1520, mit Dual Core 1,86 GHz, 120er Platte und 2 GB RAM, absolut geniales Gerät mit einem Haken: die Auflösung von 1280x800. Da ich neuerdings auch damit arbeiten muss, nervt mich das einfach tierisch, und ich wünsche mir mein altes Samsung mit SXGA+ herbei. Allerdings will ich keine ~ 3 Kilo mehr mit mir herumschleppen, weshalb ich als einzige Alternative aller auf dem Markt befindlichen Geräte beim T43p bzw. T60 gelandet bin: 14" und 1400x1050 scheinen mir die ideale Kombination.

Ins Auge gefasst habe ich jetzt also:

http://www.cyberport.de/item/3411/1104/0/80252/item.html?datasheet=on
und
http://www.cyberport.de/item/3411/1104/0/80686/item.html?datasheet=on

Nun ist der Preisunterschied schon ziemlich krass. Daher meine Fragen:

- Ist das T60 garantiert leiser als das T43? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem T43 einen Heuler zu erwischen? Darauf habe ich gar keine Lust.
- Wie schwach/stark ist der Pentium M 770 (2.13 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan) im Vergleich zum Core 2 Duo? Bei TOms Hardware konnte ich leider keinen Vergleich finden, falls jemand ne fundierte Aussage dazu machen könnte, wäre ich dankbar.
- Worin unterscheiden sich die Geräte sonst noch? Das T60 ist ein wenig größer als das T43, wiegt aber weniger, right?

Danke für eure Mühe ... mir juckts in den Fingern ;)

Hi,

1) Jemand der mal beide vergleichen konnte, hat mal geschrieben, dass er das T60 als deutlich leiser empfunden hat, als das T43.

2) Für Office und Internet reicht der alte Pentium locker aus. Die Frage ist, was du vor hast. ;)

3) Zum Gewicht kann ich nix sagen, aber das T43 hat im Gegensatz zum T60 noch einen TV-Out und einen Paralellport. An sonsten finde ich das T60 schicker. :D

das stimmt auch, T60 ist leiser als t43. bauweise und größe ist indentisch. die cpu ist stärker und das ist auch alles.

Okay, wie leise ist "leiser"? Mein Si1520 höre ich z.B. im Energiesparmodus unter Vista überhaupt nicht, selbst wenn der Lüfter läuft könnte man noch nebendran schlafen ... das würde ich als leise verstehen :-)

Was ich vorhabe: ich entwickle hauptsächlich Software, d.h. Dinge wie SQL Server und Visual Studio müssen flutschen, wenn noch ein bis zwei virtuelle Maschinen nebenher laufen, wäre das auch nett. Von daher erscheint/erschien mir der Rückschritt auf <Core Duo eben riskant.

Sieht mir so aus, als würde nur die teure Variante bleiben ... aber gut, was macht man nicht alles für einen Mercedes Benz =)

t43 ist auf der stufe 1 leicht hörbar, aber auf dieser stufe läuft er nicht, da das kühlsystem nicht mehr effektiv ist bei vista. t43 läuft immer bei 4000 und das ist dann sehr laut, da ist ein t60 deutlich leiser, da er nicht so viel abführen muss, wie ein t43

Original von Frank Loch
Okay, wie leise ist "leiser"?

Also mit eingeschaltetem PowerPlay und NHC höre ich die meiste Zeit bei meinem T60 nur das leise Rauschen der Festplatte und das auch nur in einem wirklich stillen Raum. Ab und zu springt dann nochmal der Lüfter an.
Unterwegs oder in einem Büro in der Stadt, wo man dann meist noch den Straßenlärm hört, wirst du das Thinkpad aber vermutlich nicht mehr wahrnehmen. Geht mir jedenfalls so...

ist auch zu treffend grun, so ist das auch zu hause, wenn der lärmpegel einwenig höher. ich zB. kann meinen lüfter soger bei 4000 betreiben und der ist super leise :) - und ich verwende nichts, alles läuft auf max :)

Original von Frank Loch
...
Was ich vorhabe: ich entwickle hauptsächlich Software, d.h. Dinge wie SQL Server und Visual Studio müssen flutschen, wenn noch ein bis zwei virtuelle Maschinen nebenher laufen, wäre das auch nett. Von daher erscheint/erschien mir der Rückschritt auf <Core Duo eben riskant.
...

Wenn du regelmäßig mit VMs arbeitest solltest du wirklich einen Doppelkern nutzen.

Na dass man den Lüfter etwas hört, stört mich nicht - irgendwo muss bei der Bauweise ja die Wärme hin.

Noch eine Frage: wie sieht es beim T60 mit Garantieverlust bei Einbau/Austausch von a) Speicher und b) Festplatte aus? Die 3 Jahre Garantie sind ja schon ein Kaufargument, wenn ich dann aber nix tauschen/upgraden kann, minimiert sich der Wert gleich.

Danke Leute, ich gehe jetzt nochmal tief in mich, und werde dann bestellen 8)

Original von Frank Loch

Für SW-Entwicklung würde ich definitiv zum schnelleren Prozessor raten. Seit ich ein Core 2 Duo T60 habe, compilieren meine Sourcen ganz spürbar schneller. Server fahren schneller hoch, die IDE ist snappy.

der core duo ist schon was feines, ich denke mit santa rosa wird merom abgehen ich freue mich schon auf neue benchmarks

Also ... vor mir steht seit heute vormittag ein T60. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, vor allem die Auflösung und Tastatur haben es mir angetan.

Was mir irgendwie gar nicht gefällt, ist das "Klackern" der Festplatte. Da ist die Platte meines alten FSC nichtmal ansatzweise so laut - ich denke die werde ich bald tauschen.

Was mir ebenfalls, leider erst jetzt und nicht bereits im Laden, aufgefallen ist: der Akku wackelt. Nervt nun beim Arbeiten nicht, aber ist doch bei einem Gerät für fast 2000 Euro ein wenig negativ überraschend.

Mal sehen wie lange meine Freude anhält ...

Moin!

Da ich vor ein paar Wochen ebenfalls ein T43p hatte und nun mittlerweile ein T60 neben mir steht... ganz klar..T60!!!

Gruß,
BOB

Das mit dem Akku passiert leider. Mein Sanyo Akku passte perfekt, wurde aber ein Garantiefall. Der dann zugeschickte Panasonic Akku wackelt leider. Das ganze kann man aber wohl mit etwas Pappe und Tesafilm an einer Seite des Akkus unsichtbar fixen. In den letzten Monaten konnten die Notebookhersteller froh sein, überhaupt Akkus zu bekommen.

Meine Festplatte klackert nicht, sie rauscht nur.

Hi,
also empfindliche Gemüter und solche, die das Glück haben, in einem stillen Kämmerchen in der Wallachei zu arbeiten, merken den Unterschied zwischen den 4200 Umdrehungen von alten Notebookplatten und den 5400 der modernen. Ich weiß nicht, was der T43p für eine Platte hat. Ich merke den Unterschied schon, da ständig ein Rauschen präsent ist, das bei meinem alten HP NOtebook mit 4200er nicht da war.
Der Unterschied zwischen Pentium M und Core Duo ist leider auch nicht so groß, wie ich mir das erhofft hatte.

Original von cyberbob
Moin!

Da ich vor ein paar Wochen ebenfalls ein T43p hatte und nun mittlerweile ein T60 neben mir steht... ganz klar..T60!!!

Gruß,
BOB

du könntest ein erfahrungsbericht mit fotos schreiben cyberbob :) beide mineinander vergleichen usw.

Das mit dem behelfsmäßigen "Ausstopfen" bzgl des Akkus habe ich mir auch schon überlegt - ich hoffe nur, dass ich damit nicht Gefahr laufe das Ding abzufackeln? ;)

Bzgl der Platte: die 120er in meinem FSC ist eine 5400er, und wie gesagt, die habe ich noch nie gehört.

Gruß

Original von trixter
du könntest ein erfahrungsbericht mit fotos schreiben cyberbob :) beide mineinander vergleichen usw.

Moin!

Na klar, wird folgen! Bin aber noch nicht ganz soweit. Muss erstmal in Ruhe ein "frisches" XP instalieren und die Daten rüberschaufeln...

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben