T60 - Systemwiederherstellung - Fehlermeldungen - nichts geht mehr! Oje!

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.155
Hallo!
Wollte meinen T60 komplett neu aufsetzen - konnte mir keine Recov Disk im Windows erstellen, da ständig eine Fehlermeldung kam, deshlab hatte ich mir in guter Vorraussicht schon letztes Jahr das CD-Set bestellt.
Nun, jetzt wollte ich heute an die Sache dran, und es klappt einfach gar nichts.
Erst kamen nach 2 der fünf CDs Fehlermeldungen, doch die Installation konnte fortgesetzt werden. Erst dann am Ende, als ich schon auf Win hoffe, kam dann eben eine Meldung, dass X:preboot\utils\convert.cmd nicht gefunden werden kann - war also nix.
Dachte an einen fehler des Laufwerkes und probierte insgesamt 3 verschiedene aus, aber es half nichts.
Nun wollte ich WinXP eben so installieren, aber mein Laufwerk wird einfach nicht erkannt - Win sagt, dass keine HDD installiert sei. Mist.
Also ich schätze, es liegt an den Cds, obwohl die grade frisch aus der Tüte kamen. Nun ist die Garantiezeit auch weg, keine Ahnung, ob ich da neue bekomme.
Aber viel wichtiger, ich wollte den Rechner heutnacht noch fertig machen - was kann ich tun. Gibts die CDs auch zum Download???
Grüsse,
Mike
PS Hilfe!
 
hi

kann es sein das bei dir zufällig AHCI im Bios aktiviert ist?
zu finden unter Config -> Serial-ATA

€: aso und schau mal Sicherheitshalber ob auf allen cd's auch dein Modell aufgeführt ist nicht das dir versehentlich die falschen cd's geschickt wurden....


mfg
 
Was macht das??? Werds gleich schauen....

OK... - da steht als Option eingestellt: AHCI -und nun?
 
Bei den Recovery-CD ist der AHCI-Modus implementiert, muss also im BIOS nicht umgestellt werden.
Derartige Probleme stammen eher daher, dass nicht-Windows-Partitionen auf der HDD sind (Linux etc.) oder die Recovery-Medien verschmutzt oder schadhaft sind.
Also mal die Datenträger mit einem feuchtem Microfasertuch reinigen, dass keine Fingerabdrücke oder sonstige Spuren sichtbar sind.
 
schalte mal auf compartiebel dann müsste es hoffentlich gehen....
ah ok war mir da grad nicht sicher.... :S

mfg
 
Aber die kamen doch grade aus der Hülle - hatte ich vorher noch nie in der Hand!


Hmm - jetzt , wo ich mir CD1 genau anschau, kann ich Fehler erkennen - also ganz ganz kleine Pünktchen, wo die Beschichtung fehlt -mal sehen, wo das noch auftritt....bestimmt auch an der CD, die auch eine Fehlermeldung brachte....ok, bisher nur CD1



OK - Dann geb ich wohl auf und versuch, mir neue CDs zu bestellen - dann liegt der Rechner eben ersteinmal brach.
 
Hallo!

Ich hatte mir auch die originalen CDs damals kommen lassen. Und meine waren auch defekt bzw. nicht oder schlecht lesbar. Hab die dann in einem Desktoprechner in einer mehrstündigen Aktion gelesen und neu gebrannt. Lenovo verschickt da ganz schönen Mist, das muss man wirklich mal sagen. Und das hab ich hier auch schon paar mal gelesen...

Dirk
 
Da werd ich morgen mal anrufen und mich durchkämpfen müssen - gibt es keine anderen Quellen? Ich wünschte, man könnte die Dinger einfach laden! Habs bezahlt, hab die CDs daheim, aber kann nichst damit anfangen! Ärgerlich.
 
Hast Du mal versucht, die CDs an einem anderen Rechner zu kopieren? Zuerst speichern als ISO-Datei, um zu prüfen, ob das Desktop-CD-Laufwerk wegen Lesefehlern abbricht.
 
Nein, hab ich nicht gemacht, da ich gestern nur einen Laptop hatte. Jetzt bin ich wieder im studwohnheim und hab erstmal alles hinter mir gelassen...
 
Update:

Habe gerade mit Lenovo telefoniert - ohne Erfolg, da ich die Recoverymedien schon letzten Juli bestellt hatte und meine Garantie ja im August ausgelaufen ist. Ich hatte die CDs ja bestellt um auf Nummer sicher zu gehen, da ich aus Windows heraus keine recovery DVD erstellen konnte. Natürlich wollte ich es nicht gleich ausprobieren, ob die CDs funktionieren, dann hätte ich ja meine Platte komplett gelöscht! Naja, das sagte der Typ zumindest, dass ich es eben hätte ausprobieren müssen.
Ich beklagt mich über die schlechte Behandlung und es hiess, man hätte eben gesagt bekommen, keinerlei Kulanz zu zeigen - der Herr meinte nur, es rufen jeden Tag Leute an und beschweren sich über die steti g schlechter werdende Behandlung, aber er sitze eben ganu unten und hat Angst seinen job zu verlieren.
Hmm - egal - was mach ich denn jetzt - die Festplatte wird an einem externen Caddy erst gar nicht erkannt, wahrscheinlich hat die IBM Software etwas an der APrtitionierung verändert - also muss ich die ganze Recovery Geschichte zu Ende bringen, scheu mich aber davor, nochmal Geld für CDs auszugeben, die eigentlich als Leistung bei einem 1400€ teueren Produkt dabei gewesen sein sollten.
WERD ES WOHL MAL VERSUCHEN ERNEUT ZU BRENNEN.
Mike
 
Wie schon mehrfach gesagt wurde:
Lies die CDs in einem anderen Rechner aus, am besten erstmal in ISO-Images, und brenne die dann auf CDRs.

Desktoplaufwerke sind oft weniger empfindlich als die Slimlinelaufwerke in Notebooks, so daß du gute Chancen hast, die CDs an einem Desktop gelesen zu bekommen.


Runterladen ist nicht, weil es sich bei Windows immer noch um kommerzielle Software handelt.
Aufrufe zur "Selbstbedienung" werden hier im Forum garnicht gerne gesehen!
 
Neu-Brennen hat nichts gebracht - CDs konnten nicht kopiert werden!
Naja, hab nun eben eine einfache WinXP Version draufgemacht - ganz ohne IBM Schnickschnack.
 
und den "ibm schnick-schnack" kanns du dir ganz entsoannt über system update ziehen... incl aller treiber und co...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben