T60/SXGA+ oder Z61t/WXGA+ mit 14"-Display?

_ub_

New member
Grüß' Euch!

Ich suche ein flaches leichtes Thinkpad mit mindestens WXGA+-Auflösung, Obergrenzen: max. 33mm, max 2.4kg.

Da scheinen ja nur das T60 14.1" SXGA+ und das Z61t 14.1" WXGA+ in Frage zu kommen, oder habe ich ein Gerät übersehen?

Welche Erfahrung habt Ihr mit diesen Displays gemacht?

Was sind ansonsten wichtige Unterschiede zwischen den beiden Rechnern (Leistungsaufnahme am Akku; Verarbeitung; Geräusch mit NHC; ...?)

Wo würdet Ihr die Geräte im Moment kaufen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!

_ub_

Zum Display:
Was ist deine Intention mit diesen Geräten? Arbeitest du viel mit Office-Anwendungen oder schreibst du Software / machst Systemadministration, Grafik oder Bildbearbeitung? Hast du bereits mit Widescreen-Auflösungen gearbeitet? SXGA+ scheint mir eher geeignet für Word-Action und sachen wo es auf die gute Vertikale ankommt. Andererseits ists für mich beispielweise wiederum angenehm, wenn ich mit meiner Wide-Auflösung auch mal zwei Fenster nebeneinanderkriege und trotzdem bei beiden Fenstern eine ausreichende Breite hab (Abschreiben beim Programmieren oder viele Tabellenspalten gleichzeitig sehen).

Zum Gewicht:
Ich habe leider keine großen Erfahrungen mit dem Z61, da ich T-User bin, doch vermute ich dass die T-Modelle einen Gewichtsvorteil haben. Meins (T61, Wide, 14") hat 2,4 Kilo.

Akkuleistung:
Viele hier im Board meinen, das T60 habe bislang noch die beste Laufzeit, aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass das T61 gut nachgezogen hat trotz Vista und Nvidia-Grafik. Zu der Laufzeit des Z-Modells habe ich keine Info (bitte um Ergänzung!)

Kaufen:
Im Lehre- und Forschungsprogramm bei nofost.de oder anderer ähnlicher Anbieter. Momentan auch attraktiv: In USA bei Ebay bestellen wegen niedrigem Dollar.

Danke für die prompte Antwort, peekay.

Mich interessiert vor allem die Qualität der hochauflösenden 14" Displays. Über das SXGA+ vom T60 hatte ich Negatives gelesen; allerdings wechselt IBM ja gern schon mal den Lieferanten, wie man hört...

> Was ist deine Intention mit diesen Geräten?
Office, Excel, Powerpoint, Internet. Ich hätte am liebsten ein 4:3 Display, aber würde auch ein 16:10 mal ausprobieren.

> Kaufen Im Lehre- und Forschungsprogramm bei nofost.de
Nun ist meine aktive Uni-Zeit schon eine Weile her... kann man das Lehre- und Forschungsprogramm trotzdem nutzen?

Wenn es eine Frage des Displays ist, dann ganz klar T60, denn SXGA+ bietet mehr Platz auf dem Bildschirm als WXGA+.

Und gerade für Deinen Anwendungsbereich wäre ein Widescreen eher kontraproduktiv.

Office, Excel, Powerpoint, Internet. Ich hätte am liebsten ein 4:3 Display, aber würde auch ein 16:10 mal ausprobieren.

Auch wenn ich T42p nicht ganz zustimme, was die 16:10-Formate betrifft (mehr Pixel = mehr nutzbarer Platz), würde ich Dir dennoch eher zum T60/T61 4:3 raten. Warum? Office-Anwendungen, gerade Word, leben von der hohen Vertikalen. Möglicherweise würde Dich ein 16:10-Format beim alltäglichen Schreiben zu sehr einengen. Office ist eben noch aus seinen alten PC-Tagen heraus noch nicht für die neueren Wide-Auflösungen konzipiert, daher wird das klassische PC-Format 4:3 angenehmer empfunden.
Klar probieren kann man beides und da ist die beste Lösung mal beide Geräte im Showroom zu testen.

Nachteil T60 und allgemein 4:3 ist das Preis-/Leistungsverhältnis! Hier ist das T61 16:10 weitaus besser (ca. 100? im L&F billiger und dennoch aktuellere Technologie).

hmm... wäre mal spannend zu hören, was jemand schreibt, der eins der beiden Geräte schon mal live gesehen hat.

Wenn das SXGA+-Display vom T60 nämlich so dunkel und kontrastarm ist wie man das manchmal liest, und demgegenüber das WXGA+ vom Z61 tatsächlich deutlich heller und farbstärker ist -- dann würde ich mich eindeutig für das widescreen-Display entscheiden, wenn das Z61t ansonsten 'was taugt.

Ich hatte beide Geräte und finde den Unterschied nicht so groß.

Das Z61t ist einfach leiser, meines Erachtens nicht schlechter verarbeitet und das Display war im direkten Vergleich etwas heller als beim T60.

Mit 1440*900 lässt sich auch in etwa gleich viel wie bei m 1400*1050 darstellen.

Gruß
Volker

Ist das T61 kein Thema für Dich? Finde ich momentan am attraktivsten (egal ob 4:3 oder 16:10).

Mit 1440*900 lässt sich auch in etwa gleich viel wie bei m 1400*1050 darstellen.
Geschmackssache, einige empfinden die Wide-Vertikale für den alltäglichen Schreiberlings-Office-Betrieb zu knapp bemessen. Dennoch werden alle neueren Anwendungen auf 16:10 konzipiert werden, was aber heute noch nicht wirklich für den Office-User zu spüren ist.

Original von peekay
Dennoch werden alle neueren Anwendungen auf 16:10 konzipiert werden, was aber heute noch nicht wirklich für den Office-User zu spüren ist.

Wie willst Du das bei Office realisieren? In Word müßtest Du im Querformat schreiben, PDFs quer lesen und Excel-Zellen schmaler machen.
Das 4:3 T61 kommt ja nicht umsonst, scheinbar ist die Nachfrage höher als gedacht.

Die Nachfrage nach 4:3 ist eben noch für die Mainstream-Intention des IBM gerechtfertigt. Dennoch sehe ich eine Tendenz den neueren Anwendungen mehr Vertikale für gesteigerte widescreen-attraktivität zu schenken (siehe kontextsensitive Menüs bei Office 2007). Warten wirs was M§ und Apfel uns bringt ;)

Original von Volker1965
Ich hatte beide Geräte und finde den Unterschied nicht so groß. Das Z61t ist einfach leiser, meines Erachtens nicht schlechter verarbeitet und das Display war im direkten Vergleich etwas heller als beim T60.
Danke, Volker. Klasse dass Du beide Geräte vergleichen konntest.
Welches von beiden Geräten ist dicker? Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich, konntest Du mal messen wieviel Strom die in Ruhe am Akku ziehen?

@peekay:
Ist das T61 kein Thema für Dich? Finde ich momentan am attraktivsten (egal ob 4:3 oder 16:10).
Doch, aber das T61 ist schon einiges teuer, oder? Lohnt das für SantaRosa? Ich werde vermutlich eh wieder XP aufspielen.

Danke & VG
_ub_

Oh dann solltest Du es überdenken... allerdings ist es relativ billiger als ein T60

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben