T60 sxga+ Freeze beim Booten mit 2 Stromquellen

zz_marcello

Member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
311
(habe die Suche bemüht aber hier noch nichts dazu gefunden)

Hallo Zusammen,

habe vor kurzem ein gebrauchtes T60, 14", sxga+ (2007-FRG) erworben.
Bin damit inkl. rmclock, tpfancontrol und Windows xp nun glücklich, bis auf ein Problem:

Wenn ich mit eingestecktem Akku plus eingestecktem Netzteil booten will, friert der Bildschirm am Anfang des Bootvorgangs bei Erscheinen des xp Willkomensbildschirm in ca. 30-50% der Fälle ein und das System hängt sich auf. (Neustart per Reset notwendig)
Wenn ich nur mit der Batterie oder nur mit dem Netzteil als Stromquelle booten will, funktioniert der Bootvorgang immer.
Nach Erscheinen des Willkommensbildschirm kann ich beide Stromquellen gleichzeitig aktivieren, das Problem besteht nur am Anfang des Bootvorgangs.

Ich habe schon versucht, alle Kondensatoren zu entladen (und damit eventuelle Fehlerspeicher zu löschen;
also Akku und Netzteil entfernt und einige Sekunden den Einschaltknopf betätigt, aber kein Erfolg

Ist das Ganze ein Hardwareproblem (Stromregler der zwischen Akku und Netzteilbetrieb unterscheidet) ? oder gibt es eine Bios/Softwareeinstellung, die ich übersehen habe?

System:
Windows xp sp3, Mobile Catalyst 8.7, alle Treiber inkl. Bios mit Lenovo Systemupdate aktualisiert,
Festplatte im Bios im AHCI Modus inkl. installierter Sata Treiber.

Danke im voraus und einen schönen Tag!
 
Konntest du mal mit einem anderen Akku und einem anderen Netzteil booten? Das ist alles sehr suspekt.

G.
 
hi,
könnte damit zusammenhängen das beim booten die kiste erst mal volllast fährt, oder fahren will. ....
der akku ist zur gleichen zeit ein puffer für spitzenlassten abzufedern.
arbeitest du ohne akku kann dein geräht gar nicht die volle rechenkrafft entfallten, es läuft dann alles gedrosselt.

RMclock benutze ich nicht, der fehler könnte aber enstehen wenn du undervolting mit nur dem netzgerät oder nur dem akku gemacht hast.

also das undervollting neu einstellen mit akku und netzteil und energieschema (hig system power).

denn du musst ja zusehen das dein processor bei vollast genügent saft bekommt um ein stabiles system zu bekommen.

greeTz lyvi
 
Hallo Goonie, danke für Deine Antwort!

Ein zweites Netzteil konnte ich ausprobieren (von der Docking) (beide 90 Watt, wie es für ein T60 mit x1400 sein soll)
Damit gab es keine Besserung.

Einen zweiten Akku konnte ich noch nicht probieren.
Habe einen neuen 6 Zellen Akku bestellt, wird morgen wahrscheinlich ankommen und werde ich dann probieren.
Derzeit habe ich nur einen Original IBM 9 Zellen Akku (mit ca. 125 Ladevorgängen und noch ca. 90% Restkapazität)

Gruß!
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=425493#post425493] lyvi....[/quote]@lyvi:
Mh, rmclock wird ja erst ganz am Ende des Bootvorgangs aktiv und regelt die Spannungen runter.
Bei Systemstart fährt das T60 mit voller Spannung (wie vom Bios eingestellt) hoch.
Kann es trotzdem mal ausprobieren.

Wenn Windows einmal gebootet hat, ist das System zu 100% stabil.
Arbeite damit den ganzen Tag
 
Mh, rmclock wird ja erst ganz am Ende des Bootvorgangs aktiv und regelt die Spannungen runter.
:rolleyes: hmm stimmt natürlich... >> kaffee hol
dann gehts ja richtung hardware problehm....
hat den die ereignissanzeige etwas dazu zu sagen ?
und wenn du die option F8 nimmst hast du dass selbe phänomen im abgesicherten modus ?
edit:
Derzeit habe ich nur einen Original IBM 9 Zellen Akku (mit ca. 125 Ladevorgängen und noch ca. 90% Restkapazität)
schon überprüfft ob es ein rückruf akku ist ? >>> klick
 
Als abschließende Info:

Eine Kombination aus Defragmentieren (Auslogic Disc Defrag) + Registry Säubern (Eusing Registry cleaner + Wise disk cleaner)) hat das Problem gelöst.
T60 läuft einwandfrei und bootet bei allen Stromquellen sauber hoch.

Wunderschönes Notebook.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben