T60 SXGA -> 14 oder 15 Zoll Display?

Canuck97

New member
Registriert
11 Juni 2006
Beiträge
28
Hallo.
Ich möchte mir nun endlich doch ein T60 mit SXGA Display kaufen. Ich schwanke nun nur noch zwischen dem 14 und dem 15 Zoll Display - preislich liegen die ja scheinbar gleich. Das Gerät soll halt weder ein stationary-only noch ein ultraportable sein (sofern man bei den größen überhaupt davon reden kann). sprich: ich will ne kompromisslösung. da schien mir bislang 14 zoll ne gute wahl zu sein. aber wie ist das mit sxga - ist das erträglich? ich habe bislang 15 zoll mit sxga gesehen und das fand ich klasse. 14 würde ich rein intuitiv auch als machbar mit sxga bezeichnen.
die weitere frage wäre: ich habe gelesen, dass die 14er evtl. besser verbaut seien als die 15er - ist da was dran?

danke!
canuck
 
Ich habe ein SXGA+ in meinem T60 und bin vollkommen zufrieden. Die 14"-Version hat den Vorteil, dass sie gegenüber der 15"-Version mehrere hundert Gramm leichter ist und damit auf jeden Fall "portabler". Das war selbst mir wichtig, der ich mein Gerät meist nur am Schreibtisch einsetze, wenn ich es aber mal mitnehme, ist es auf die Dauer leichter zu tragen.

Allerdings bieten die 15"-Geräte neben der niedrigeren Auflösung (auf Dauer bessere Lesbarkeit, die Augen ermüden nicht so schnell) den kleinen Vorteil, dass fast alle Notebook-Taschen explizit für 15"-Geräte geschnitten sind. Ein 14"-Gerät wird immer in der Tasche rum"lommeln", sitzt also nicht richtig fest.

Das ist in meinen Augen aber zu vernachlässigen.

Persönlich würde ich wieder die 14"-Version kaufen, auch wenn ich noch nie an einem 15"-Gerät gearbeitet habe. Einige Minuten zum Anschauen im Think-Store sind meine einzigen derartigen Erfahrungen, ich komme aber mit dem 14" bestens zurecht und bin zufrieden.
 
Danke für den Beitrag. Ja, das hört sich plausibel an - sowas ähnliches dachte ich mir auch schon. Daher werde ich wohl auch zu dem 14 Zoll Modell greifen. Die meisten NB-Taschen haben ja aber auch so einen Spannbügel, der das Fach quasi verkleinern kann. Das wird schon irgendwie klappen. Zumal ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, dass der Unterschied (von der Displaygröße her) zwischen 14 und 15" so groß ist. Ich denke, dass das 14 wahrscheinlich wirklich der beste Kompromiss aus Komfort und Portabilität ist.
Danke!

Canuck
 
Hi,

interessant ist die tatsache, dass ich ein 15-Zoll T60 doch mit Flexview erhalten kann, aber ein 14-Zoll nicht. Jetzt weiß ich nicht, ob es SXGA+ Flexview displays gibt, aber dies wäre evtl ein wirklich grund zum 15-Zoll zu greifen.

mfg

Hitman, der vor der gleichen entscheidung steht....
 
Wer einmal ein 15" Flex View Display hatte möchte dies nie wieder missen. Die Displays sind doch um einiges besser als die non- Flex View Variante

Anbei zwei Beispiele für ein Flex View SXGA+ Gerät

UT053GE
UT077GE
 
Hier findest du eine Übersicht über alle Displays im Thinkpad:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Flexview

Unter Flexview findet sich kein 14"-Display mit Flexview. Bei den 15"-Geräten gibt es auch SXGA+-Varianten neben der UXGA-Version.

Ein 14"-Display gibt es nicht als Flexview.
 
Moin!

Habe bisher nur mit 14" Geräten gearbeitet. Mein nächstes (wann auch immer) wird aber ein 15" mit SXGA+ und Flexview als T-Modell.
Grund: Es parkt zu 99% auf meinem Schreibtisch und wenn es dann mal "mit" darf, traue ich es mir zu, ein paar Gramm mehr auch noch transportieren zu können...
Denn Größenvorteil beim täglich arbeiten, die Helligkeit, und das es sich um das beste Display von IBM handeln soll, werden zu diesem Kauf führen.

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben