T6x T60 startet nur mit Akku

agape

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem mit einem bei eBay ersteigerten ThinkPad T60:

Wird das Netzteil am ausgeschalteten T60 angeschlossen, leuchtet - wie es sich gehört - die dazugehörigen Symbole (Batterie- + Steckersymbol) am unteren Bildschirmrand.
Betätigt man nun den Einschaltknopf, gehen diese beiden Lämpchen aus - und es tut sich gar nix mehr. Anschließend lässt sich das T60 gar nicht mehr starten (egal ob mit Akku & NT,
mit Akku ohne NT oder ohne Akku & NT). Damit das T60 wieder funktioniert, muss man den Akku & Netzteil entfernen und ca. 10 Sekunden lang den Powerknopf gedrückt halten.
Anschließend lässt sich das Notebook wieder hochfahren (nur mit Akku, aber nicht, wenn das Netzteil angeschlossen ist). Wenn das Notebook dann hochgefahren ist, kann man auch
wieder das Netzteil anschließen. Das Notebook wird dann auch mit dem Netzteilstrom betrieben und der Akku wird dabei geladen.

Am Netzteil liegt das Problem nicht. Habe da bereits mehrere ausprobiert mit selbigem Erfolg.

Kann mir jemand sagen, was an dem Ding kaputt ist? Eventuell ob das von einem Amateur (ich rede von mir) selbst repariert (wenn ich bspw. Ersatzteile bestelle) werden kann?

Freundliche Grüße,
agape

Hats ne X1400?

Habe das gleiche Problem bei meinem T60. Das heißt Mainboard fritte - neues einbauen. Meins kommt morgen.
Wenns geht - zurückschicken.

Hallo, ja - es ist eine X1400 verbaut. Mist - Schade. Dachte ich könnt ein paar Ersatzteile für 10 Euro bestellen und selbst reparieren :(. Danke für den Hinweis.

Neues MB kost nicht viiiel mehr. Ich hab 22,50 bezahlt :thumbup:
Wenn Dir ne Intel reicht, bist Du mit 19€ dabei. Ne X1400 gibts um die 25-35€.
Was hast Du für das Gerät bezahlt?

85 € mit T2400, 2GB RAM, 64 GB SSD und gutem originalem Akku. Das Display ist (trotz FlexView) ziemlich hell - hat aber ca. 10 graue Pixelfehler.
Ich versuch, es zurück zu geben - ansonsten hole ich mir einen neues Mainboard (da doch erfreulicherweise so günstig).

Zuletzt bearbeitet:
Biete seit eiiger Zeit ein T60-Board mit X1300 wie Sauerbier an. Zwar für 15 Euro aber vlt. werden wir uns ja einig. Die Schrauberei kriegst du sicher mit dem HHM hin.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben