T60 startet nicht mehr. Bios-Batterie?

cekaro

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2009
Beiträge
37
Hallo.
Ich bin gestern aus dem Pfingst-Urlaub zurückgekommen und wollte mein T60 starten.
Nun bleibt es beim "Thinkpad" Screen stehen. Wenn ich früh genug F1 oder den ThinkVantage button drücke erscheint auch die Meldung, dass in den jeweiligen Modus gewechselt wird. Es passiert aber auch dabei nichts. D.h. ich habe keinen Zugriff aufs Bios.
Vor dem Urlaub funktionierte das Thinkpad ohne Probleme.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt und daraufhin die Bios-Batterie längere Zeit abgeklemmt. Dies brachte keinen Erfolg. Auch das Wechseln des Speichers hat nicht geholfen.
Hatte von Euch jemand schon dieses Problem?
VG
cekaro
 
hi,
an der bios batterie kann das nicht liegen.
fals du eine live CD/DVD zur hand hast davon booten gleich zu beginn mit F12 die bootoption wählen.
eine andere möglickeit ist beim booten mit F8 in den abgesichertten modus gehen.

beides nur um zu testen das kein hardwareproblem vorhanden ist.

greeTz lyvi
 
[quote='cekaro',index.php?page=Thread&postID=599048#post599048]daraufhin die Bios-Batterie längere Zeit abgeklemmt. Dies brachte keinen Erfolg. Auch das Wechseln des Speichers hat nicht geholfen.[/quote] ich glaub, dass wird auch nicht wirklich helfen! probier das mal eher mti der festplatte! ambesten eine andere kurz einbauen und schauen, was dran ist! wüsste nicht, was es mit der bios-batterie aufsicht haben könnte! ;)
 
Ne andere Festplatte habe ich leider nicht zur Hand.
Aber wenn es an der Festplatte liegen sollte, dann müßte ich doch zumindestens ins Bios gelangen, oder nicht?
Das mit der CD werde ich gleich mal ausprobieren.

Edit: Nach dem Drücken von F12 erscheint die Meldung "Prparing Boot Device List" es passiert aber nichts.
Den abgesicherten Modus kann ich nicht betätigen, da gar nicht bis dahin gebootet wird. Die Festplatte läuft allerdings an.
 
[quote='cekaro',index.php?page=Thread&postID=599059#post599059]Aber wenn es an der Festplatte liegen sollte, dann müßte ich doch zumindestens ins Bios gelangen, oder nicht?[/quote] eigentlcih shcon! selbst ohne hdd und mit kaputter hdd sollte man ins bios kommen können!
 
Drück beim Thinkpad Logo mal die Escape Taste dann müsste man mehr sehen. Ggf. steht dann da, wieso es nicht weiter geht.
 
Hast du ein USB-Gerät dranhängen? Das ist offensichtlich die Ursache für manche von Dir beschriebene Boot-Hänger. Gab dazu mal einen längeren Thread...

Gruß

Sebastian
 
Es hängen keine USB-Geräte und auch keine anderen am TP.
Nach Drücken von ESC erscheinen nun die Meldungen:
"System BIOS shadowed"
"Video BIOS shadowed"
"UMB upper limit segment address: DC00"
Habe gerade schon nachgeschaut was die möglichen Fehlerquellen sein könnten.
1.DIMM
2.System Board

Ich werde gleich nochmal nach dem DIMM schauen.

Das Board hat noch Garantie.
Das TP ist ursprünglich aus Frankreich. Hat jemand ne Adresse vohin ich das TP ggf. in Deutschland zu an Lenovo senden kann?
 
Das hatte ich auch schon gelesen.
Das Problem besteht allerdings schon mal darin, dass weder mein PC noch mein TP ein Diskettenlaufwerk besitzt.

Edit: Habe gerade bei Lenovo angerufen. Ich werde es einschicken müssen. :(

Die Telefonnummer lautet übrigens:

01805253558

Und die Adresse zum Repair Center lautet:

Lenovo Repair Center
Geodis GmbH
Harzstr. 1
64646 Heppenheim

Aber lieber vorher anrufen denn dort erhält man eine Bearbeitungsnummer die beim Repair Center angegeben werden muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben