T6x T60 Startet nicht mehr, alle LEDs aus

gasio

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen alten T60, der fürs eMail checken noch immer genug ist. Seit gestern startet er jedoch nicht mehr. Alle LEDs bleiben aus, auch wenn das Netzteil angesteckt ist (auch die Power/Laden LED) - egal ob mit oder ohne Akku. Das Netzteil liefert 19Volt (gemessen). Ist das Board dahin ? Hat jemand eine Idee ?

Gasio

Moin,

Vermutung liegt nahe, aber selbst das wäre nicht der endgültige Tod des Gerätes.

Vorab kannst du folgendes machen:

- Bios Battery abziehen, 30 Sekunden warte, alles wieder zusammenstecken und dann probieren. Aber pass auf, wenn im BIOS ein Passwort hinterlegt ist setzt er es als SVP und du kannst das Gerät ohne das PW nicht mehr starten.
- Die Sicherungen im Akku / Ladebereich kontrollieren

Sollte das alles nicht nützen wirst du hier vermutlich für kleines ein neues Board bekommen.

Grüße

- Bios Battery abziehen, 30 Sekunden warte, alles wieder zusammenstecken und dann probieren.
Hier die Tastatur kurz anklemmen und auch den 30 Sekunden-Trick (Startknopf gedrückt halten) versuchen Nur Batterie abziehen hatte bei mir damals bei einem T500 nichts gebracht. :)

Vor allem sollte der OP Akku rausnehmen und das Netzteil vom Notebook abziehen, sonst kann er so lange drücken, wie er will. Hab mich neulich gewundert, warum jemand sein T30 so nicht in Gang gebracht hat, obwohl das bei mir problemlos funktioniert hatte. Ich hatte vorausgesetzt, daß man dazu das Netzteil abzieht vom Notebook :/.

Ob 19 oder 20V spielt keine Rolle. Die Amperezahl ist entscheidend. Defekte Netzteile liefern zwar schon mal ihre 16/19/20V, brechen aber zusammen, sobald ein Verbraucher angeschlossen wird.
Darum: Akku raus und ein anderes Netzteil testen, bevor es daran geht, Sicherungen auf dem Board auf Durchgang zu prüfen.

Ob 19 oder 20V spielt keine Rolle.
Ja das ist grundsätzlich richtig. Ein T60 löppt auch mit 19V wenn genug Dampf (sprich Ampere) dahinter setckt.
Trotzdem ist es merkwürdig, wenn nur 19V aus dem Lenovo Netzteil herauskommen... Da ist was im Argen....

Ich sach ja in solchen Fällen immer: macht Watt ihr Volt :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben