T6x T60 startet nicht immer

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
ich habe hier ein T60 auf dem Tisch dass ein wenig rumzickt.

Stecke ich das Ladegerät im ausgeschalteten Zustand an, gehen ganz normal die LED für den Akku und die für das Ladegerät an. Versuche ich dann das Gerät einzuschalten gehen diese aus und das Gerät ist tot. Es lässt sich erst starten wenn ich es vom Netz trenne und den Akku raus nehme und wieder einsetzen.

Starten nur vom Akku ist kein Problem (sofern es nicht zuerst mit eingestecktem Netzteil versucht wurde !).
Aufwachen aus dem Standby funktioniert auf Akku problemlos, mit eingesteckten Netzteil jedoch nicht (es gehen wieder alle LEDs aus).

Der Akku ist original, das Netzteil auch. Beide funktionieren an anderen Geräten problemlos.

Ohne eingesetzten Akku und nur mit dem Netzteil startet das T60 auch nicht.

Manchmal braucht das T60 auch eine Sekunde oder zwei bis es angeht (nur mit Akku).

Wenn das Gerät eingeschaltet ist, funktioniert es einwandfrei (ich habe gerade Windows XP installiert) und es übersteht auch problemlos Neustarts während das Netzteil eingesteckt ist (nur wenn "warm" neugestartet wird).

Es kann eigentlich nur noch irgendwo ein Fehler im Bereich der Spannungsversorgung auf dem Board oder in der Ladelektronik für den Akku (auf dem Board) sein.
Gibt es da eventuell einen bekannten Fehler? Ein Multimeter und ein Lötkolben wären vorhanden. Wenn es da eine bekannte Sicherung oder einen Kondensator gibt, das sollte kein größeres Problem sein.

Hat jemand nen anderen Tipp als das Board zu tauschen?
Je nach dem was die kosten würde sich das sogar evtl. noch lohnen (der Akku ist noch ok, das Gerät hat keine übermäßigen Gebrauchsspuren, das SXGA+ Display ist ok).

EDIT:
Was ich schon versucht habe:
  • ohne HDD
  • ohne Ultrabay
  • mit nur einem RAM (abwechselnd)
  • anderes Netzteil
  • 30 Sek. Powerknopf drücken ohne Akku oder Netzteil (BIOS Batterie ist drin geblieben)
  • BIOS Update (mit anschließendem Laden der Default Werte)

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Verhalten zeigt bei mir ein T43p. Ist aber nicht reproduzierbar und tritt nur ab und zu auf.

Eventuell mal ein anderes NT bzw. anderen Akku testen?

Deutet meiner Meinung nach auf einen Mosfet hin. Dieser heißt beim X201 Q48 oder Q50

Habe ich jetzt auch nochmal ausgebaut und die übliche Prozedur durchlaufen, keine Veränderung (abgesehen davon, dass ich jetzt Datum und Uhrzeit wieder eingeben muss).

Kennt zufällig jemand eine Quelle für einen Schaltplan oder ein Board Layout? Ein Mosfet sollte sich ja noch tauschen lassen.
Es handelt sich um ein 14" 4:3 mit Intel GPU.

Vielen Dank für dieses Thema. Ich habe an meinem T60 genau das gleiche Problem. Ich behelfe mich zur Zeit so, dass ich das Netzteil erst nach Start des BIOS einschalte. Eine richtige Lösung wäre mir aber lieber. Ich kann aber leider nichts weiter zur Fehlerfindung beitragen, im Beitrag #1 ist das Problem bereits ausgiebig beschrieben worden. Einen Schaltplan besitze ich leider nicht.

Danke für den Link Mornsgrans, aber irgendwie antwortet der Server nicht, es lädt zumindest mal nichts...

" Die Website ist nicht erreichbar. "

Habe den Link eben angeklickt und erhielt nach 2 Sekunden den Speichern-Dialog

Bei mir gehts jetzt auch, was auch immer gestern los war...

Also, dem Schaltplan nach zu urteilen ist F2 zuständig um das Netzteil abzusichern, die muss intakt sein, sonst würde der Akku nicht laden.

Analog sollte das eigentlich mit allem auf Seite 73 sein, denn da geht schließlich ganz am Schluss DCIN_CURRENT_P und _N raus, ohne die würde der Akku nicht laden.

Das einzige was noch sein könnte wäre ein Fehler irgendwo vor Q79, da kommt nämlich das Signal -PWRSHUTDOWN an, das muss ich mir aber nochmal genauer ansehen wo das her kommt.

Die ganze Seite 74 würde ich erst mal außen vor lassen, das ist der Schaltkreis zum Akku laden und das funktioniert ja einwandfrei.
Seite 75 wäre ebenso erst mal außen vor, denn das ist ja nur dazu da um Energie aus dem Akku zu beziehen und das funktioniert.
Seite 76 interessiert auch erst mal nicht.

Interessant wird es wohl erst danach, kompliziert jedoch aus, und da komme ich erst mal nicht weiter :(

Ich könnte höchstens die erwähnten Komponenten auf dem Board suchen und inspizieren, da das Gerät ja doch funktioniert denke ich nicht dass ich da irgendwas offensichtliches finden werde :(

So, nach einem Boardtausch funktioniert das T60 wieder einwandfrei. Weitere Fehlersuche erübrigt sich hiermit, wer sich daran versuchen will, das Board ist gegen Versandkosten zu verschenken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben