T6x T60 startet nicht (beim Bios - Flash)

Foxx

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2011
Beiträge
80
Mahlzeit,

folgendes Problem (die Suche wurde schon bemüht):

Ich hab eines meiner T60 umgebaut - auf int. Umts. Nun, wie es der Wille ist, wollte ich heute wegen der Umts-Karte das Bios flashen (die Sierra 8775 befindet sich im T60 - ja, ich weiss, die ist normal für's T61.) - Nur hab ich da ein kleines Problem...

- beim Start (Normal Windows) läd Windows nicht
- beim Start (Bios - Flash) schaltet sich das Thinkpad innerhalb von ca. 10 sek ab, als würde man ohne Akku arbeiten und den Netzstecker ziehen.

Man bekommt das nur behoben, wenn man den Akku entfernt (und wieder ansteckt) sowie kurzzeitig den Netzstecker zieht.
Ob nun das Bios geflasht wurde oder nicht, kann ich nicht sagen (beim Bios handelt es sich um ein Zender - Bios, mit dem ich flashen wollte). Ich schätze mal, dass ich das Board nochmals tauschen kann - evtl wegen nem technischen Defekt oder weil ich Mist gebaut habe. Denn normal ist das nicht, oder?

[Edith:]

Um Fragen vorzubeugen - der Pin 20 wurde abgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Karte ausgebaut und dann probiert? Ich hätte das BIOS auch erst mal ohne eingebaute Fremdkarte geflasht ;).
 
Sierra raus
Flashen
Sierra rein
Streikt der Rechner danach immer noch, könnte auch die Karte eine Macke haben.
 
Das werd' ich morgen mal probieren. Ich hoffe mal nicht, das irgendeine Hardware nen Schuss weg hat... aber da steckt man eben nicht drin.
 
Kurze Rückmeldung:

Vor dem Bios - Flash lud Windows (hab ich erst noch getestet),

danach Nicht mehr - gleiche Symptomatik wie am Anfang. Nur mit dem Unterschied, dass die Sierra sich nicht mehr im T60 befindet (dämlicher weise hatte sich der Klebestreifen verschoben, so dass der Pin 20 evtl frei lag - der war nur noch zu 1/3 abgeklebt, der Rest war zum Modem hin verschoben).

Ich probiers' gleich nochmal (nach dem essen), allerdings dann mit eingebauter Sierra.

Ich denke mal, dass das Modem nix hat - und / Oder es hat mir grad vorhin das Bios zerschossen...

Edith:

Selbst mit eingebauter Sierra (ich ich später wieder ausgebaut hatte, um das nochmals zu Testen) war kein Starten möglich. Windows - Ladebildschirm wird weiterhin angezeigt, aber von der Festplatte kommt kein Mucks. Vorher stand sie auf AHCI, später stellte ich sie auf "Compatible". In nem Usb - Adapter habe ich jedenfalls zugriff auf die HDD - also kann es nicht an der liegen.

Edith II:

Inzwischen Läuft das T60 - allerdings hatte ich beim Boot ein Problem... Trotz abgeklebten Pin 20 hiess es, dass ich das WWan - Modem entfernen soll, weil es ein Fremdhersteller ist. Dabei ist das eingebaute ne Sierra 8775 gewesen (die ist ausgebaut und liegt neben mir.) Das Modem werde ich später auf jedenfall noch testen - mich interessiert es, ob das einen Schuss weg hat. Langsam glaube ich schon, dass Mornsgrans recht hatte - dass die Karte ne Macke hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben