T60 startet nicht - 4 Pfeiftöne

seterra

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2011
Beiträge
14
Hallo

Ich habe einen älteren t60 "geerbt" und mit Hilfe des Forums eine neue Festplatte und RAM installiert. Interessanterweise startet das Gerät nicht auf; er gibt Pfeiftöne von sich und bleibt stehen. Ich bin kein grosser Bastler vor dem Herrn und bin deshalb ratlos. Könnte noch ein Teil defekt sein? Die CPU?

Vielleicht hätte jemand einen Tipp.

Vielen Dank.

Peter
 
sind das wirklich Pfeiftöne oder eher ein Piepsen? Piepsen sagt etwas über das Problem des Rechners aus. Sind die Pfeiftöne alle gleich lang, sind unterschiedliche Pausen dazwischen?
 
was meinst Du mit Pfeiftöne ?? Piep töne vielleicht ?

wenn das der Fall ist dann tipp ich auf Ram. das kannst Du probieren in dem Du die Ramsteine ausbaust und noch mal einschaltest. wenn das die gleichen Töne sind, dann ist dein Ram wahscheinlich tot.
CPU glaub ich eher weniger.denn da bekommst Du kein Ton als meldung. sondern nur LED und power-leuchten bleiben an und sonst passiert nichts.

Gruß,
ra2ed
 
Pieptöne - nicht Pfeifen

Oha.

Nein, daran habe ich nicht gedacht. Er piept 4 x. 1 x lang und dann kurz. Bei der Status LED leuchten die die 1 und das A kurz auf und fällt dann in das Z und die Energieanzeige.

Beim RAM ist zu sagen, dass ich zwei neue Bausteine eingebaut habe, welche ich von einem Forumsmitglied erhalten habe. Die Töne waren schon bei den Vorgänger Rams zu hören.
 
versuch mal nur einen der Sockel zu bestücken. Falls einer defekt sein sollte.
Ebenfalls würde ich mal mit mal ohne Akku/Netzteil versuchen zu starten.
Selbiges mit der HDD, das kann zu ganz seltsamen Fehlern führen wenn die defekt ist.
 
Zu den Beepcodes "lang-kurz-kurz-kurz" finde ich bei Lenovo nix - das muss allerdings nix heißen. Google findet das hier:
One Long and Three Short Beeps = Video (EGA) Display Circuitry has malfunctioned, meaning the video card has possibly shot!

Versuch mal das übliche: Bios-Passwörter entfernen (man weiß nie), Akku raus, Biosbatterie raus, 30sec Einschaltknopf drücken. Dann mal Festplatte raus, Ram kreuzweise tauschen (auch mal nur einen Riegel probieren, auch mal ganz ohne), mal ohne akku, nur mit Netzteil booten. Wenn das alles nix hilft, sehen wir mal weiter.

Edit: Bei Thinkstations soll dasauf einen Keyboard error hinweisen.

Nochmal Edit:
One Long and Three Short Beeps. Video (EGA) Display Circuitry.
 
Ich habe das mal gemacht, mit und ohne Akku gestartet, mit und ohne HDD. Bei den RAMS auch kein Ergebnis.
 
Lief das T60 schon einmal seitdem Du es hast ? Wenn nicht, hilft wohl nur Mainboardwechsel. Boards gibt es in der Bucht, mit ATI ca. 60.-EUR, nur mit Intelgrafik ca. 30.-EUR. Umbau mit passendem Werkzeug, neuer Wärmeleitpaste und Hardwaremanual ca.1 Stunde.

ATH.
 
Auf die Gefahr hin, sich lächerlich zu machen, wo zum Henker ist die Biosbatterie? Biospasswörter sind keine vorhanden, bzw. ich habe den Laptop "geerbt" und ich hatte gar keine Chance, irgendwie mal in die Bios reinzuschauen
 
für die Biosbatterie musst du das Keyboard abbauen.

Aber das nutzt nix die abzuziehen, die Biospasswörter sind in einem anderen Chip gespeichert ;)

Das klingt in der Tat nach einem defekten Board. Sprech mal mit deinem Vater ob ihm denn bekannt ist das es kaputt ist / Fehler aufweist.
 
naja mit "vererben" war nicht gemeint, ich hätte ihn vom Vater erhalten :-). Nein er stammt vom Geschäft, weil auf HP umgestellt worden ist. Also das Mainboard. Ich habe jetzt ein wenig gesucht. Gibt es ein Anleitung, nach der ich arbeiten könnte?
 
Google mal nach HMM Thinkpad T60
(HMM= Hardware Maintenance Manuals)

Diese beschreiben alles haarklein und sind für alle Modelle erhältlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben